Mac OS X auf SSD klonen oder installieren ....

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
Stehe morgen vor der Wahl das OS von Hd zu klonen oder neu zu installieren.
Das System funktioniert einwandfrei, darum geht es also nicht, auch nicht um den Zeitaufwand. Unter Win wird ja immer empfohlen eine Neuinstallation zu machen wegen dem Alignment meine ich.
Was würdet ihr im Falle von OS X machen?
 
SSD = SSD, OS ist egal. Secure Erase auf SSD machen und neuinstallieren.
 
Neuinstallation ist immer empfehlenswerter. Wenn du nicht gerade zig Programme mit hochgradig fein eingestellten Settings hast geht das doch flott.
Und wenns dir nicht um Zeitaufwand geht dann sowieso
 
HDD klonen würd ich nicht machen. Das Alignment wird von der HDD übernommen und könnte Probleme machen.

Einfach ein komplettes TimeMachine Backup machen und das OS neu installieren. Dann Einstellungen vom Backup wiederherstellen (kann man direkt nach der Installation wählen) und alles ist wie vorher.
Das funktioniert so problemlos, das würde man als normaler Windows-Nutzer nie für möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst doch bei OSX ne neuinstallation machen und dann während der installation nen timemachine backup einspielen
 
micjun18 schrieb:
kannst doch bei OSX ne neuinstallation machen und dann während der installation nen timemachine backup einspielen

funktioniert das in dem fall wirklich? ich stehe bald vermutlich vor der selben entscheidung, und dachte eig das aus dem backup dann quasi die hdd geclont wieder eingespielt wird. oder wird das system frisch installiert, und nur die daten(fotos, dokumente,musik etc) aus dem backup eingespielt?
 
Leider habe ich keine externe HD für das Backup.
Ich wollte so vorgehen: Mac starten, SSD per USB anschließen und mit Festplattendienstprogramm partitionieren und als Bootlaufwerk markieren. HD ausbauen und SSD einbauen und Lion vom Stick installieren. Soweit so gut. Man möchte halt gern den bequemen Weg gehen, wie bekomme ich die Daten von der nun externen HD auf die SSD?
 
Das Time Machine Backup umfasst persönliche Dokumente, Programme und alle Einstellungen. Wenn du das wiederherstellst ist tatsächlich alles wie vorher.
Und das funktioniert sogar bei geänderter Hardware. Hab ich sowohl beim Umstieg vom MacBook auf's MB Pro und beim Wechsel der HDD zur SSD so gemacht.

Edit zu deiner Frage: Wenn du im Festplatten-Dienstprogramm deine jetzige HDD partitionierst und aus der neuen Partition ein TimeMachine-Laufwerk machst, kannst du dir die zusätzliche Platte sparen. Falls auf der HDD noch genug freier Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Das Time Machine Backup umfasst persönliche Dokumente, Programme und alle Einstellungen. Wenn du das wiederherstellst ist tatsächlich alles wie vorher.
Und das funktioniert sogar bei geänderter Hardware. Hab ich sowohl beim Umstieg vom MacBook auf's MB Pro und beim Wechsel der HDD zur SSD so gemacht.

Edit zu deiner Frage: Wenn du im Festplatten-Dienstprogramm deine HDD partitionierst und aus der neuen Partition ein TimeMachine-Laufwerk machst, kannst du dir die zusätzliche Platte sparen. Falls auf der HDD noch genug freier Platz ist.


okay cool, dann kann ich das ja alles sehr sehr schnell wieder herstellen. danke :)
an den threadersteller: ich habe auch lange gewartet bis ich mir eine HDD für timemachine zugelegt habe(bzw eine dafür freigeräumt habe), aber es lohnt sich!
 
klonen oder installieren

Sollte egal sein, hab beides schon gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Da bei OSX höchstwahrscheinlich (wie bei Win7 sicher) auch Festplatten mit 4k-tauglichem Alignment partitioniert werden, müsste das Alignment also auch schon jetzt auf der HDD stimmen.
Wenn man also klont, sollte es weiterhin gut sein - würde ja auch zu jodds Erfahrungswerten passen.
 
Habe die SSD gleich frisch eingebaut, dann von Stick mit Lion per FDP eingerichtet und Lion installiert. Bei der Abfrage nach vorhandenen Daten hab ich die bisherige HD als Quelle angegeben und ziehe mir den User Ordner und was ich sonst so noch brauche rüber. Dauert nicht mehr lang, dann kann ich einen ersten Test machen.:D
 
Mit den Disk Test von http://www.xbench.com/ kannst du mal testen was geht. Das sieht dann bei meiner Intel so aus ->
 

Anhänge

  • 13.05.2012.png
    13.05.2012.png
    79,6 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne doch, bin auch grade mit dem ersten Testen durch.
Einfach nur Klasse das Feeling.:D
 

Anhänge

  • SSD Test.jpg
    SSD Test.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 790
Zurück
Oben