[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

O-Saft-Killer schrieb:
Was hast du für eine CPU? Bei mir sind es mit turbo Standard ca. 1,3 Volt

Ich habe einen i7 4790K.

Mein Board (Asus Maximus Hero) legt eine VCore von 1.375V unter Last an, wenn ich den Modus "Auto" gewählt habe. Da das wesentlich höher ist als das, was generell empfohlen wird, wundert mich das sehr.

Ich frage mich, wie das Board auf solch eine Einstellung kommt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Manche frühen Biose haben zu hohe Vcore gegeben, prüfe, ob es ein aktuelleres Bios gibt, wenn ja ... flashen. Danach erstmal Uefi Defaults laden.. 1.37 wär schon extrem hoch für Standardtakt, oder hast du übertaktet? Da wird auf Auto immer zuviel drauf gegeben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Welchen wert soll ich den hier ändern um von den 97°C runterzukommen?
cpu volt.jpg

Update:
Ich verstehs einfach nicht.
Hab jetzt den Kühler mugen4 gegen Brocken 2 getauscht. Trotzdem mit Prime alles bei 95°C.

Und die CPU steigt nicht langsame sondern springt instant von 30 auf 95°C

Hier noch paar werte kann damit leider nichts anfangen (bin ein noob) werd den Prozessor wohl umtauschen gehn.

cpu z temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hm, da haste wohl ne schlechte CPU bekommen. Nur mal neben bei du hast 14 tage rückgaberecht. Die eine CPU wird wärmer du die andere Kälter. Aber die Temps sind trotzdem noch im Grünen bereich
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mit prime 27.9 komm ich auf 92°C
Also sind das normale werte und umtausch würde nichts bringen oder??

Vielleicht ne wasserkühlung ??
Hab halt das Prodigy M Gehäuse
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du sollst die CPU Vcore manuell einstellen, fange mit 1.15 an und arbeite dich dann runter, jeweils testen mit large ffts, das reicht. So 30 min jeden Schritt testen. Und 27.9 verwenden.
Ergänzung ()

Wenn du das erledigt hast, folgt das gleiche mit der Ring Voltage.
Ergänzung ()

Du arbeitest dich jeweils in 0.02 Schritten nach unten, bis Fehler in Prime kommen, dann wieder 0.02 hoch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

meckswell schrieb:
Du sollst die CPU Vcore manuell einstellen, fange mit 1.15 an und arbeite dich dann runter, jeweils testen mit large ffts, das reicht. So 30 min jeden Schritt testen. Und 27.9 verwenden.
Ergänzung ()

Wenn du das erledigt hast, folgt das gleiche mit der Ring Voltage.
Ergänzung ()

Du arbeitest dich jeweils in 0.02 Schritten nach unten, bis Fehler in Prime kommen, dann wieder 0.02 hoch.

Also unter 1.170 startet er nichtmal windows ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

OK, dann ermittle eine stabile Vcore und kümmere dich dann um die Ring Voltage, die is meist niedriger als die Vcore. Und nimm 27.9.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also ich verwende Prime95 bei Haswell nicht mehr. Mit Small FFTs hat er aberwitzige Temperaturen, selbst mit der 27.9 Version. (100° und 100MHz runterthrotteln - nach wenigen Sekunden!)
30 Minuten Intel XTU schaffen gerade mal 81°.
Und eine Stunde ArmA3 58°.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

meckswell schrieb:
OK, dann ermittle eine stabile Vcore und kümmere dich dann um die Ring Voltage, die is meist niedriger als die Vcore. Und nimm 27.9.

Danke dir!

Hab den Fehler gefunden im Bios (Msi z97m) ist standart Advanced Turboboost aktiviert..... warum auch immer, wusste nichtmal das es so etwas gibt.
Der haltet alle kerne bei prime95 auf 4,4ghz statt den 4,2ghz. So kam ich halt auf teilweise 100°C.

Hab den jetzt ausgeschalten und komm auf so 85° bis max 90°C.

Danach hab ich nochmal versucht den Vcore zu verringern und siehe da kann jetzt 1,145V benutzen.
Komme mit dem 1,145V Vcore bei prime95 Large Test auf 80bis85°C.

Soll ich jetzt dieses Ring Voltage auf Auto lassen oder die Spannung auch selber ändern??

Soll ich jetzt noch Ring Voltage
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

m3, ich würde die Ring Voltage auch ausloten, also nicht einfach nur das einstellen, was ich als Beispiel angebe, sondern ausloten, was minimal stabil ist. Beim Ring würd ich mit 1.10V anfangen auszuloten.
Die 1.145 bei Vcore, ist das bereits Ende der Fahnenstange? Wenn nicht lotest du erst Vcore zu Ende aus, ehe du mit dem Ring beginnst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

m3, ich würde die Ring Voltage auch ausloten, also nicht einfach nur das einstellen, was ich als Beispiel angebe, sondern ausloten, was minimal stabil ist. Beim Ring würd ich mit 1.10V anfangen auszuloten.
Die 1.145 bei Vcore, ist das bereits Ende der Fahnenstange? Wenn nicht lotest du erst Vcore zu Ende aus, ehe du mit dem Ring beginnst.

Ja 1.145 ist ende darunter bekomm ich dauernd Bluescreens am desktop!
Hab mit 1.145V 20min prime27.9 (large) laufen lassen sollte also passen oder?.

Ich werd jetzt mal den Ring runtersetzen (was macht der überhaupt kann auf google nichts finden?)

UPDATE:
Ring Voltage stabil auf 1,060

Temperaturen so 75 bis 83°C bei prime27,9 large

Und bei intel xtu grad mal 65°C.

Danke fuer deine Hilfe, glaube so kann ich den Pc erstmal lassen. Oder muss ich sonst noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kannst Prime ein paar Stunden laufen lassen. Kann sein das nach 5 Stunden wieder n Bluescreen kommt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

m3, so kannst ihn laufen lassen, die endgültige Stabilität zeigt sich eh erst im Dauerbetrieb in Anwendungen/Spielen. Der Ring bezieht sich auf den Cache in der CPU, der auch ordentlich Strom zieht, von daher find ich ein Undervolten von Kernen und Cache stehts sinnvoll.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Womit wird eigentlich dann inzwischen getestet, ob eine CPU primestable ist, wenn die SmallFFT's nicht mehr aussagekräftig sind?

Das würde mich wirklich interessieren. Mit Small komme ich @ 4.2/Macho auch auf 88°, eigentlich ein sehr guter Wert, trotzdem macht's ja keinen Sinn wenn ich OC im throttle bin oder mit >128er FFT's teste.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

meckswell schrieb:
Manche frühen Biose haben zu hohe Vcore gegeben, prüfe, ob es ein aktuelleres Bios gibt, wenn ja ... flashen. Danach erstmal Uefi Defaults laden.. 1.37 wär schon extrem hoch für Standardtakt, oder hast du übertaktet? Da wird auf Auto immer zuviel drauf gegeben.

Ich habe festgestellt, dass das Asus Board (in der Einstellung, in der ich es betrieben habe) alle 4 Kerne auf 4,4 GHz übertaktet hat. Deshalb hat es -aufgrund der Einstellung "Auto" - 1,37 V angelegt.

Wenn ich alle übertaktende Einstellungen deaktiviere, habe ich entweder 1,276 V unter Last (VCore = Auto) oder 1,1965 V (VCore = Adaptive +0).

Deckt sich das mit euren Stock Voltages? Ich habe zu dem Thema nur den folgenden Artikel gefunden, bei dem ebenfalls über eine ähnlich hohe VCore berichtet wurde: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=we9jZ3eSc15FTvhR1LrU4g&bvm=bv.78677474,d.ZWU

Die Frage ist, ob das Board die Spannung verursacht oder die CPU sie tatsächlich aufweist?

O-Saft-Killer schrieb:
Was hast du für eine CPU? Bei mir sind es mit turbo Standard ca. 1,3 Volt

Hast du zufällig ein Asus Board? Dieses taktet standardmäßig alle 4 Kerne auf 4,4 Ghz und erhöht gleichzeitig die VCore.
Ergänzung ()

Meine CPU macht 4,8 GHz bei 1,3243 V (unter Last). Zusätzliche habe ich die Vring-Voltage um 0,01V erhöht. Es hat sich nämlich gezeigt, dass die CPU während des Stress-Test weitestgehend stabil war, jedoch dann beim gleichzeitigen Internet-Surfen zum Absturz führte.

Bisher habe ich zwar nur 30 Min. Aida64 laufen lassen, jedoch bin ich zuversichtlich, dass ich ein gutes Exemplar erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GinoBambino schrieb:
Hast du zufällig ein Asus Board? Dieses taktet standardmäßig alle 4 Kerne auf 4,4 Ghz und erhöht gleichzeitig die VCore.

Hab ein Asus Board, das taktet aber nix automatisch hoch, hab alle Spannungen usw. fest eingestellt. Kann wohl zwischen einigen OC Profilen auswählen, das höchste geht bis 4,25 GHZ und taktet meinen Ram auch auf 2 GHZ hoch (CPU Agent Spannung will der 1,7 Volt geben:D)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Netz sagen die einen, man sollte auf keinen Fall über 1,3 V gehen, während andere ihre CPU bei 1,35 - 1,4 V betreiben und das schon mehrere Monate gut geht.

Hat sich hier schon eine bestimmte Meinung herauskristallisiert, was in Ordnung ist?

Meine CPU läuft jetzt unter Last mit 1,333 V. Sollte in Ordnung sein oder? Schließlich taktet sie sowieso die meiste Zeit herunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben