Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Könnte ich ein 12400/F mit einem Z690 Board auf 4,4Ghz allcore einstellen oder kann ich generell keinen Multiplier einstellen, weil es keine K Cpu ist. Danke
 
V3K1 schrieb:
oder kann ich generell keinen Multiplier einstellen, weil es keine K Cpu ist
korrekt. Man kann nur mit K-CPU's den Multi verstellen. Bei non-K CPU's kann man nur über den Bus, sprich über den BCLK übertakten. Dann übertaktet man aber auch die gesamte Plattform. Funktioniert auch mit einem B/H Board, muss man aber dann auch den Arbeitsspeicher entsprechend mit anpassen und einstellen. Gescheites Board mit guter VRM/MOSfet Kühlung vorausgesetzt.

Hier ein Video von Hardware Unboxed dazu:

Ergänzung ()

@V3K1 wobei du meinst den möglichen allcore Boosttakt des 12400 auf max. festzulegen ? ja das geht innerhalb seiner Spezifikation, war mir grad nicht sicher ob du OC generell meinst, aber innerhalb der Spezifikation kannst du ihn auf seinen max. Boosttakt festlegen. Bin mir aber nicht sicher ob du das nicht auch mit einem B/H Board machen kannst.
Ergänzung ()

hatte ich doch Recht, die 4.4GHz liegen nur auf 2-Kernen an, der 12400 macht nur 4GHz auf allen Kernen mit, also wäre das dann doch OC und nur über den BCLK möglich

Doch das ist heute nicht das Ziel, sondern wir werden uns die Eignung als Gaming-CPU in der (unteren) Mittelklasse anschauen. Mit dem Basistakt von 2,5 GHz und Turbo-Takt-Abstufungen von 4.4 GHz (max. 2 Kerne), 4.2 GHz (max. 4 Kerne) sowie 4.0 GHz (allcore) entsprechen die Eckdaten genau dem, was auch vorab schon überall zu lesen war.


- https://www.igorslab.de/intel-core-i5-12400-review-effiente-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt alles, habe ja selber noch den 2600k aufn p67.
Wollte halt wissen ob ich die 4,4ghz auf allen 12threads festlegen kann wenn ich mir ein Z boad beschaffe und es dann keine K Cpu ist.
Dachte mit nem Z board könnte man wenigsten ein bischen arbeiten mit den Spannungen und co.
Dann reicht echt ein B/H Board, auch fürs Bclk overclock, was ich nicht so gerne machen würde Schade.
 
V3K1 schrieb:
Dachte mit nem Z board könnte man wenigsten ein bischen arbeiten mit den Spannungen und co.
Anscheinend geht es nicht schade.
doch kann man auch alles, aber bei einem 12400 sind allcore halt nur 4GHz drinne wenn man ihn nicht über den BCLK übertakten will, denke aber auch das geht mit nem B/H Board ebenso was das festnageln der Kerne auf 4GHz angeht, so wie bei meinem 10700 auch
Ergänzung ()

oder nimmst halt nen 12500/12600 wenn es dir den Aufpreis wert ist, die sind dann nochmals 200-400MHz schneller
Ergänzung ()

oder nimmst gleich nen 12700 der sollte auf 4.5GHz allcore laufen - https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige erst auf Meteor Lake um, habe wegen einer Freundin gefragt, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nochmal etwas mehr beim Speicher ausgelotet.

Wenn ich die Tage Muße habe, teste ich mal 3600.

9900k_OC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
UsAs schrieb:
Nochmal etwas mehr beim Speicher ausgelotet.
Wie viele Sticks hast Du drin? Ich hatte vor kurzem (bei einem 10850k auf Z490 Plattform) 4x16GB, aber gemischt mit 2 Dual-Kits. Das machte sehr seltsame Probleme, sodass viele Spiele mit Bluescreens ausgestiegen sind. Und das selbst ohne OC :(
 
Vier 8GB Sticks sind es.
 
Faust2011 schrieb:
Das machte sehr seltsame Probleme, sodass viele Spiele mit Bluescreens ausgestiegen sind. Und das selbst ohne OC
Hatte in den letzten Systemen immer Voll- sowie zum Teil Mischbestückung des Ram's, ohne Probleme. So wie auch bei meinem jetzigen System. Auch nur deshalb geschuldet da die Patriot Viper Module entsprechend hoch sind und ich zu den niedrigeren Kingston greifen musste, von den passiv Kühler her, damit sie unter meinen Kühler passen.

Aber ohne Spannungserhöhung liefen die mit Vollbestückung auch nicht. Musste von 1.35 auf 1.365v gehen damit ich keine Bluescreens bekam und vor paar Wochen mal ausgetestet was sie so an oc mitmachen und bin bei 3866MHz mit 17-21-21-39 bei 1.43v angekommen und läuft einwandfrei.
 
Hi Leute,
gibts irgendwo die Möglichkeit den max. Turbotakt der Iris Xe iGPU eines Intel 1250u mobile zu erhöhen?
 
@exaflop bringt vielleicht etwas wenn du in 640x480 spielst. Daher, ne macht keinen Sinn. Da die iGPU einfach zu schwach ist.
 
Ok, anders gefragt.
Kann ich per GPU Turbo OC die Grafik Leistung eines 1185g7 erreichen?
Wenn ja, wie?
 
Wenn ich irgendwie 25% mehr bekommen könnte, würde ich sie nehmen.
Ich spiele etwas XCOM 2, Divinity 2 usw. ein paar mehr Frames wären super.

Wie kann ich die Iris XE (Intel 1250u @ 96 EUs) übertakten?
 
Hallo zusammen,

ich hatte hier mal im April 2021 ein paar Fragen zum Overclocking und meinem damaligen RAMs gestellt und ihr hattet mir super geholfen.

Inzwischen hat sich die Situation etwas geändert und ich möchte nochmals an das OC des RAMs rangehen (CPU ist ein Intel i9-10850k). Meine RAM-Riegel sind jetzt Crucial Ballistix RGB DDR4-3200, CL 16-18-18-36, 2 x 16 GB Kit und laufen im XMP-Modus wunderbar. Mit dem Taiphoon sehe ich, dass es Micron E-Dies sind, das ist doch eine gute Voraussetzung für OC, korrekt? :)

Mein Ziel: die RAMs mit 3600er Takt laufen lassen und am besten mit den aktuellen Timings. Wie würdest Ihr vorgehen? Muss dazu in der CPU überhaupt die I/O-Spannung angepasst werden? Und was ist mit der RAM-Spannung, reichen da 1,35 Volt? Sind die vorgeschlagenen Timings zu scharf?

Drüben in Intel Core i-Serie - RAM Overclocking scheint irgendwie tote Hose zu sein :(
 
1672790052179.png

Mir sind in den letzten 5 Jahren 3 Riegel kaputt gegangen. Und das mit den XMP Werten.
Frage:
Willst du wirklich keine Riegel von 3200 auf 3600 bringen, nur damit du gefühlte 3 fps mehr hast? Sie 4400 nach 4800. Ich bin kein Fan davon. Die Händler verkaufen meiner Meinung nach beim Speicher schon fast das Optimum. Ich würde es lassen und lieber auf DDR5 warten, bis die CPUs das vernünftig unterstützen.
Intel: SpeichercontrollerDual Channel DDR5-5600 (PC5-44800), DDR4-3200 (PC4-25600), 89.6GB/s, max. 128GB
AMD: SpeichercontrollerDual Channel DDR5-5200 (PC5-41600), 51.2GB/s, max. 128GB
Ich wette, die nächste Generation wird 6400 unterstützen. Den Sprung von 3200 auf 6400 wirst du merken. Deine 3% jetzt halte ich für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und Faust2011
Guten Tag, ich möchte meinem betagten System ein kleines RAM-Upgrade (angesichts der niedrigen Preise) verschaffen und ich bräuchte eure Einschätzung:

Auf meinem Z170 Pro Gaming sitzt ein 6700k @ 4,4 Ghz sowie ein Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) (2666MHz 1.2V

Idee: Alter RAM raus, zB. 2x16, z.B. diesen hier rein. Da ich das Thema OC einige Jahre links liegen gelassen habe, brauche ich ne kleine Auffrischung: Mit welchem Takt würde ich den RAM ideal betreiben? Welche Timings wären realistisch (da die 3200 Mhz ja nicht gehen mit der CPU AFAIK). Da war doch auch was mit Teiler, asynchron - was war besser? Ihr merkt, ich brauche ein kurzes Recap. ;)
 
Moin,
ich hab nen Gigabyte Z690 Board mit einer I5 13500 CPU.
PL1 und PL2 sind dort im Bios default offen. Kann das der CPU Schaden? Sie hat ja ofiziel PL1 65W und PL2 154W.
Gekühlt wird mit eine Dark Rock Pro 4, und die max Temperatur mit Prime 95 liegt bei 75 Grad.
 
Max. Primetemp bei 75 Grad ist in meinen Augen ein Spitzenwert.

Die meißten CPU‘s gehen gerne dabei auf die mittleren 80er bis zu den unteren 90ern zu.


Und nein das PL schadet deiner CPU nicht. Bei mir erreicht die CPU (ja gut, andere CPU) auch mal eben 190W mit FFMPEG.

Alles noch im Rahmen des möglichen, wenn die Temperaturen stimmen.

LG
 
Zurück
Oben