News Verkaufsstart für Roccats Gaming-Maus „Savu“

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bereits auf der CeBIT im März hinterließ die Roccat Savu, der neueste Nager des Peripherie-Herstellers aus Hamburg, einen guten Eindruck. Ab sofort ist die mittelgroße Rechtshänder-Maus auch im Handel erhältlich und wartet mit einigen interessanten Funktionen auf.

Zur News: Verkaufsstart für Roccats Gaming-Maus „Savu“
 
Darf man dann wieder gespannt sein, wo der kleine Finger hin soll :/.
 
Endlich eine weitere Maus, die 2m/s+ schafft, ohne das Signal durch Accel und ähnlichen Mist zu versauen. :-)

Schade, dass sie so hässlich ist. Ich bleib trotzdem bei CM/Zowie. :3
 
Roccat kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich werde in Zukunft wieder auf die schweizer Edelmäuse von Logitech zurückgreifen.
 
Hmm, ich glaube ich hatte mal ne Roccat, da ich an einem TV sitze musste ich das Kabel verlängern. Ich hatte dadurch mit der Roccat einen extremen Delay, hab mir dann wieder das Upgrade der MX518 geholt. Da war alles wieder im butter. Sie sehen eigentlich schick aus, aber für mich gibt es nichts bessers wie eine MX518. Die hab ich seit ca 7-8 Jahren und sie dient jetzt meinem Vater weiter.
 
Zu den Mausklick-Countern fehl noch ein Counter, der anzeigt, wieviele Klicks man noch hat, bis das Mausrad wieder kaputt geht.
 
Hm mindestens die dritte News über die selbe olle Maus...
Sieht für mich weniger nach Unabhängigkeit aus als nach hypen eines Herstellers der mit Vorgängermäusen unterirdische Qualität abgeliefert hat, um für das nächste Gewinnspiel etwas gestellt zu bekommen oder was auch immer.

Mal sehen ob man ohne Angle Snapping noch in Photoshop vernünftig pixelgenau arbeiten kann oder ob es ein komplettes Geeier wird.

Die wenigen dpi Stufen lassen sich vermutlich über Windows genauer anpassen, wobei dass dann ja auch keine "echten" dpi mehr sind.
Btw. was ist denn an dem interpolieren eigentlich so böse?
Nutzen doch fast alle Mäuse, auch die guten und teuren..
Merkt man überhaupt einen Unterschied oder ist es nur wieder ein großes Werbewort und der Nutzen so groß wie der Unterschied zwischen 30 und 16,8 Millionen LED Farben?

Die Form wird eventuell auch ein Problem sein, ich find die Kone nicht zu groß.

2 Wege Mausrad ist okay, allerdings hatten die verschiedenen Probleme der Kone und Kone+ nichts damit zu tun. Also immer noch gut möglich dass das Mausrad wieder nur eine durschnittliche Lebensdauer von 2,5 Wochen hat!

Leider konnte ich noch keinen meiner Kritikpunkte selbst austesten da weder Mediamarkt noch Euronics die Maus bisher im Angebot haben.
Ersterer hat seit kurzem gar keine ausgepackten Mäuse mehr um sie sich genauer an zu sehen und Zweiterer hatte überhaupt keine Roccat Mäuse da. :-\

Sobald mein online Händler des Vertrauens nicht mehr 20€ mehr als der Durchschnitt verlangt werde ich sie mal testen.

Sorry für meinen ungewohnt negativen Post, aber 5 kaputte Kones und 2 Sotas in einem Monat sind wirklich zu viel des Guten.
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Zu den Mausklick-Countern fehl noch ein Counter, der anzeigt, wieviele Klicks man noch hat, bis das Mausrad wieder kaputt geht.

Ganz genauso sieht es aus! :D
Hatte ich in meinem Betrag oben vergessen.
Wollte auch loswerden dass das Gute an dem Award System ist, dass man jetzt genau vergleichen kann wann sich bei wem die Maus abraucht.
Die Bewertungen bei Amazon und Co. werden einer Hitliste gleichen. :D
Deshalb hätte ich bei keinem anderen Maushersteller so ein System toller gefunden.^^
Naja mal sehn, wir hoffen ja noch alle dass sie in all den Jahren was gelernt haben und nicht wieder die gleichen minderwertigen übergebliebenen Komponenten verwurschten.
 
Sorry für meinen ungewohnt negativen Post, aber 5 kaputte Kones und 2 Sotas in einem Monat sind wirklich zu viel des Guten.

Was fuer ein Quatsch.


BTT: eine weitere Maus, die wieder lebensnotwendige Feature bereithaelt. Wenn man mit Photoshop arbeitet kauft man sich ein Grafiktablet. Wenn man Spieler ist, ist's einen individual Entscheidung (die teuerste ist nicht die beste) und wenn man Office/Workstation User ist, tut's auch die MS fuer 10 euro.
 
Eins muss man Roccat lassen die Mäuse von dennen sind einfach nur perfekt für CS:S!

quali kann ich nicht beurteilen da ich hardware immer gut behandle und sie noch nicht lange hab.
 
ap0k. schrieb:
Was fuer ein Quatsch.

Ja dacht ich auch immer wenn welche davon berichteten.
Doch jetzt habe ich selbst genug Erfahrungen mit unterschiedlichen Kone Versionen gesammelt und kann nun sicher sagen dass man absolut nicht gewalttätig zu ihr sein muss damit sie in kürzester Zeit defekt ist!
Einfach mal die Bewertungen der großen Seiten angucken oder bisschen warten und hier andere Kommentare lesen. Es soll welche geben die hatten mit ihren Mäusen Glück und sie haben 2 Jahre überlebt, den meisten geht es aber nicht so.


ap0k. schrieb:
BTT: eine weitere Maus, die wieder lebensnotwendige Feature bereithaelt. Wenn man mit Photoshop arbeitet kauft man sich ein Grafiktablet. Wenn man Spieler ist, ist's einen individual Entscheidung (die teuerste ist nicht die beste) und wenn man Office/Workstation User ist, tut's auch die MS fuer 10 euro.

Ich nutze alle drei angesprochenen Anwendungsgebiete, möchte mir deshalb aber nicht 3-4 unterschiedliche Mäuse auf den Tisch legen. Deshalb finde ich den Wusch nach einer die in keinem der Bereiche völlig versagt nicht so abwegig.

So dann ergänze ich noch einen Punkt, der Firmenname als 3D Gravur auf der rechten Maustaste ist der denkbar schlechteste Ort dafür. Zumindest kann ich mir vorstellen dass es gehörig stört da ständig Vertiefungen am Finger zu spüren.

Gut ich gebe zu dass ich überdurschnittlich hohe Erwartungen an meine Maus stelle und auf jeden Aspekt achte. Ich bin mir sicher dass die Savu für viele, viele Gamer wirklich super sein wird.
 
Manchmal frag ich mich wie man eine Maus kaputt bringt O.o.
Hab das bisher noch bei keiner Maus geschafft. Das einzig Negative was wohl bei jeder Roccat Maus vorhanden ist, ist das Material auf dem Mausrad.
Wenn ich mal einen schitzigen zeigefinger hab wird das Mausrad so glitschig.
Da gefiel mir meine G9 besser. Anonsten ist eh alles nur Schnickschnack.
 
jackii schrieb:
Btw. was ist denn an dem interpolieren eigentlich so böse?

Vergleich es mit dem Konvertieren von Videos. Neu verarbeiten ist immer doof, auch, wenn du es größer skalierst. Dann hast du große Dateien, in denen eigentlich weniger Auflösung drin ist.

Im competitive Gaming will man auch generell, dass die Maussignale nicht weiter angefasst werden. Jede weitere Verarbeitung fügt natürlich auch eine kleine Latenz hinzu und murkst etwas an der Qualität, und wenn man die Wahl hat, wird darauf gerne verzichtet. Genauso, wie auf 16 Mio Farben. :p
 
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass Roccat Produkten immer wieder eine gute Qualität attestiert wird... Ich hatte mal eine Kone, bei der das Mausrad zwar problemfrei blieb, allerdings haben Materialanmutung und Verarbeitungsqualität in keinster Weise den Preis wiedergespiegelt oder gar gerechtfertigt. (Selbiges gilt im übrigen für eine Tastatur von Roccat, die ich mir mal hab schenken lassen. Aber davon will ich gar nicht erst anfangen, sonst bekomm ich nur Schaum vorm Mund...) Als "Klicker" ;) zu meinen damaligen WoW-Zeiten kann ich zudem aus Erfahrung sagen, dass es rein gar keinen Unterschied macht, ob Kone oder 10€ billo Maus. Die Schalter sind alle immer nach annähernd der selben Nutzungszeit 'durchgeklickt'. Ich gehe jede Wette ein, daß es auch bei dieser Maus nicht anders sein wird. Zu den spezielleren Features kann ich allerdings nicht viel beitragen. Mag durchaus sein, dass die Savu da in der Oberklasse mitmischen kann.
 
Nie wieder roccat ,schade eigentlich hatte 3 kone inklusive einer + variante und bei allen 3 sponn das mausrad

Ich bleibe bei meiner mamba und warte die ersten userrewievs ab vileicht hat roccat aus der vergangenheit gelernt
 
Vulpecula schrieb:
Die Schalter sind alle immer nach annähernd der selben Nutzungszeit 'durchgeklickt'. Ich gehe jede Wette ein, daß es auch bei dieser Maus nicht anders sein wird.

Keine Ahnung, wie das bei den anderen Roccatmäusen aussieht, aber die hier hat ja offenbar Omrons verbaut. Nein, Roccat stellt die Schalter nicht selber her, die werden eingekauft. Und zwar genau da, wo auch Logitech & Co sie einkaufen.
 
Habe sie jetzt zwei Tage im Betrieb und bin positiv überrascht. Drei verschiedene Materialien, ja, ich gebe es zu, ich war skeptisch. Ballenablage Soft-touch, Daumentasten Hochglanz und die Seiten angerauht - kann das funktionieren? Ja, kann es. Die befürchteten haptischen Irritationen sind bis auf das erste Mal anfassen wider Erwarten ausgeblieben. Das Mausrad ohne Vier-Wege-Spielerei ist bis auf den etwas knarzenden Ton bei längeren Scrolls ebenfalls deutlich wertiger als bei den bisherigen Revisionen der Kone. Das Klickgeräusch empfinde ich durchaus als angenehm, man merkt auch deutlich die hochwertigeren Schalter. Kabellänge: befriedigend. Nicht mehr, nicht weniger. Gleiter gut bis sehr gut, mal sehen wie schnell sie abnutzen. Die deutlich propagierte "Mid-Size" stimmt völlig: für meine Chirurgenhände genau die richtige Größe; definitiv nichts für Leute mit großen Pranken. Software durchschnittlich, aber trotz der optisch massiv überladenen Oberfläche (was man von Roccat ja gewohnt ist) sehr schlank im Ressourcenverbrauch (unter 2MB RAM). Mehrwert der [+]-Funktionen im Treiber: solala. Eine zusätzliche Taste zur Funktionsauswahl wäre vermutlich die eleganteste Lösung gewesen, aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich EasyShift und Co. sowieso nicht.

Fazit vorerst: gute Mittelklasse-Maus zum Oberklassepreis. Für den UVP von 59,99 muss da allerdings mehr drin sein.
 
Ah eine neue Roccat. Evtl hält die ja länger als die Kone[+]^^
 
Zurück
Oben