Erfahrungen mit bezahlten Umfragen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RuckiZucki

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
163
Meine Tochter will unbedingt bei irgendwelchen bezahlten Umfragen im Internet mitmachen. In Ihrer Klasse machen das ein paar andere Mädels und jetzt will sie das natürlich auch machen. Ich hab prinzipiell ja nichts dagegen wenn sie sich etwas dazu verdient aber ich möchte auch nicht das Ihre Daten schon im Kindesalter rund um den Globus gehandelt werden. Ich hab eigentlich nur Datenschutzbedenken. Das Geld wurde bei ihren Freundinnen zumindest schon einmal ausgezahlt, das hab ich eben nochmal mit deren Eltern abgeklärt aber bezüglich dem Datenschutz hat sich von denen überhaupt keiner Gedanken gemacht. Woher solls auch kommen, gefühlte 70% der Eltern sind bei Facebook... :freak:


Auf jeden Fall hat meine Tochter vorhin fürchterlich rumgeflennt als ich ihr das verboten hatte und irgendwie werd ich da doch jedes Mal weich. Hab mich mit ihr auf ein "ich überlegs mir" geeinigt und will jetzt erstmal genau wissen was mit ihren Daten passieren würde wenn Sie da teilnimmt.

Weiss vielleicht jemand von euch wie das ist mit Datenschutz bei deutschen Marktforschern ist? Wenn die ausgewerteten Daten nicht mit meiner Tochter in Verbindung gebracht werden können und uns keine Werbeflut droht würde ich es ihr warscheinlich doch erlauben.

Mag ja nicht das sie unglücklich ist und wenn Sie lernt wie hart Geld verdienen ist wird Sie sicher auch mehr Verständnis für den Umgang mit Finanzmitteln haben. Von daher wärs vielleicht gar nicht so verkehrt

Über kompetente Aussagen zum Thema Datenschutz bei deutschen Marktforschungsinstituten würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
 
Die großen Meinungsforschungsinstitute machen ihre Umfragen immer nur per Anruf / Brief ohne Geld dafür zu geben! Aber vorher fragen Sie nach Erlaubnis für die Aktion und bennen genau um was es geht. Ich bin z. B. ein paar mal bei Forsa gemeldet gewesen und entscheide spontan ob ich an sowas teilnehme oder nicht!
Ich habe in all den Jahren auch keinerlei Werbung erhalten, hier kann man wohl sicher sein, dass die gesetzlichen Pflichten respektiert werden.

Da Du uns ja keine Daten nennst, können wir die Situation bei Dir nicht beurteilen.
Generell würde ich denken, dass es Betrug ist wenn Geld dafür gezahlt wird - warum sollten die das machen, wenn es genug Menschen gibt die das umsonst bei seriösen Instituten machen?
Da die Geld zahlen, wird es wohl in eine personalisierte Datei laufen - sprich Werbung oder schlimmer wird folgen.
Aber das ist nur mein Gefühl bei der Sache.......

edit: auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, bei der ersten Umfrage dabei zu sein - könnte auch irgendeine Schweinerei sein, wenn die junge Mädels ausschließlich befragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich Eltern noch Gedanken machen und ich denke hier auch zurecht.

Bei welchen seriösen deutscheN "Marktforschungsinstituten" kann man denn Geld mit der Teilnahme an Umfragen verdienen?

Institut kann sich heute jeder Vollidiot nennen, oft sind das reine Alibikonstruktionen, die Ferrero bspw. bescheinigen, dass Gepresster Fettzucker eine gesunde Zwischenmahlzeit ist...

Lass die Finger davon, Kinder können nicht jede Erziehungsmaßnahme überblicken, müssen sie auch naturgemäß nicht.
 
Meinungsstudie ist auch das wo ihre Klassenkameradinnen teilnehmen. Die haben irgendwelche Einkaufsgutscheine dafür bekommen und darauf ist meine Tochter jetzt natürlich auch heiss.

Wenn du aufgrund deiner Teilnahme keine Werbung bekommen hast ist das schon mal sehr gut. Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ich hab eben beim googlen bezüglich Datenschutz und Umfragen auch noch was gefunden: "das heisst der Aufftraggeber der Umfrage erhält keine personenbezogenen Daten über Sie bzw. ist nicht in der Lage aus ihren Angaben bei der Umfrage eine Verbindung zu Ihnen als Person herzustellen." Allerdings stand das auch auf einer Seite die Werbung für Onlineumfragen macht und damit wohl auch Geld verdient. Von daher nicht sehr aussagekräftig.

Auf der Webseite von Meinungsstudie selbst steht: "Die Vereinbarung zwischen Ihnen und Research Now sowie eine von Ihnen im Zusammenhang hiermit gegebenenfalls erteilte Einwilligung unterliegen ausschließlich dem englischen Recht. Eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung einschließlich der Weitergabe personenbezogener Daten im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erfolgt nicht."

Das macht mich schon wieder stutzig und das hier ebenfalls: "Unter bestimmten Umständen wird Research Now Sie auch zu eventuellen Straftaten, die Sie begangen haben oder begangen haben sollen, sowie zu der diesbezüglichen Strafverfolgung befragen. "

Die Datenschutzbedingungen bei denen ziehen sich über mehrere Seiten. Irgendwie ist das alles so undurchsichtig, vielleicht sollte ich ihr einfach die paar Euro im Monat die sie da verdienen würde als Zusatztaschengeld auszahlen aber da würd sie auch nichs bei lernen, außer das paar Mal weinen Daddy die Brieftasche zücken lässt. Am Ende zücht ich mir da noch ne kleine Paris Hilton heran, lieber nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitungen austragen ist sicher nicht so cool, wie vor dem Macbook sitzen aber immerhin ehrliche Arbeit.
 
Doc Foster schrieb:
Bei welchen seriösen deutscheN "Marktforschungsinstituten" kann man denn Geld mit der Teilnahme an Umfragen verdienen?

Beispielsweise www.askgfk.de und www.meinungsplatz.de. Da bin ich seit Jahren angemeldet und aktiv und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Einnahmen dadurch halten sich aber in Grenzen (alles in allem vielleicht 150 € im Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon lange bei promio.net und bei dem früheren ciao.de - jetzt toluna.com und habe da früher öfter Umfragen etc. mitgemacht.
Man muss natürlich genau wissen, welche Daten man herausgibt, an welchen Umfragen man teilnimmt, was man ins Profil schreibt.
Ich nehme mir auch das Recht heraus, nicht immer ehrlich zu sein.
Es gibt z.B. schwachsinnige Umfragen, die sich nur an Manager in der IT-Industrie und ähnliche gutverdienende Personen richten, wo man aber über eine halbe Stunde braucht, um 1€ zu verdienen - das glauben die doch selber nicht, dass sich leitende Angestellte mit Jahreseinkommen >50k für ein paar Cent durch zig Seiten Umfragebögen hangeln...

Und intime Fragen zu Gesundheitsproblemen, Medikamenteneinnahme u.ä. beantworte ich grundsätzlich nicht, denn egal ob ehrlich oder unehrlich beantwortet könnte das zum Problem werden, wenn das mal in falsche Hände gelangt
Wenn es nur um die Vorlieben bei Schokoriegeln geht etc. ist es mir egal, das sehe ich eher als Chance, dass zukünftige Produkte mehr nach meinem Geschmack entwickelt werden.
Bis jetzt hab ich auch keine negativen Auswirkungen gehabt. In meinem Briefkasten ist nie unbekannte Werbepost, ich bekomme keine ColdCalls etc. und auf meine E-Mail-Adresse auch nur die ausgewiesenen Werbe-Mails, für deren Zustellung ich je ein paar Cent Provisionen erhalte.


Wie alt ist denn deine Tochter? Hältst du sie für kompetent genug, zu durchschauen, worauf die Firmen abzielen, welche Daten später mal zum Problem werden können? Kann sie die Werbe- und Geschäftsinteressen erkennen und kritisch damit umgehen? Kann sie einschätzen, wann sie sich unter Wert verkauft?

Ich habe es da öfter erlebt, dass die Provisionen einfach viel zu niedrig waren für die nötige Ausfüllzeit., wegen 50 Cent sitze ich doch nicht 'ne Stunde vorm Rechner. So mal 10min nebenbei was ausfüllen, O.K., aber ewig monoton unzählige, mehrfach redundante Fragen zu beantworten, geht zu weit.
Da solltest du IMHO auch bei deiner Tochter drauf achten; dass sie dafür nicht unverhältnismäßig Zeit verschwendet; ggf. gemeinsam nach was Lukrativerem suchen.
 
Mein Mann arbeitet schon seit über 10 Jahren in der Marktforschung und ich kann sagen, dass dies absolut serös ist. Unsere Kinder machen auch mit, aber da sie unter 14 Jahren sind (die meisten Panel fangen erst ab 14 an), nehmen wir gerne Studiobefragungen mit. Da wird von Lego z.B. Spielzeug bereit gestellt und es darf gespielt werden....dann noch 10 Minuten Fragen beantworten und schon hat man 50EUR Taschengeld verdient oder man bekommt ein Lego-Friendspaket geschenkt.

Wir finden´s klasse.

Für Studios in deiner Stadt einfach Google anwerfen, Einmal in einer Kartei wirst du angerufen sobald eine Studie ins haus kommt. Und für Onlineumfragen kann ich dir Meinungsfrage an Herz legen. da werden dir auch alle Fragen beantwortet.

LG
 
@ Skaah86

serös bestimmt, seriös, das bezweifle ich jetzt mal ganz stark.

Logo, 10 Minuten Fragen beantworten, FUENFZIG Ocken abraeumen. Das hiesse, pro Stunde DREIHUNDERT Maeuse. Klar, Institute zahlen so was, wenn genuegend Leute kostenlos mitmachen.
:rolleyes:
Wer das glaubt, bitte bei mir melden. Ich habe da ein paar Geschaeftsideen, die sind bombig. Ich akzeptiere allerdings nur Bargeld, keine Ueberweisung. Alles klar? :freak:
 
Ich glaube nach über zwei Jahren dürfte der Vater durchaus zu einem Entschluss gekommen sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben