News Radeon HD 7970 X2 in Vorbereitung durch Boardpartner?

Welchen (finanziellen) Sinn das wohl hat wenn demnächst/irgendwann die 7990 kommen soll...
Ist ja nicht mit ein paar Dollar getan, diese Karte zu entwickeln und herzustellen... und später wollen die sicher auch die 7990 (an diesen Kundenstamm) verkaufen.
 
Zwei vollwertige 7970 GPU's auf einem Board ? Das wird ja wieder nen Moster, hoffentlich kommt dann auch mal nen entsprechender Kühler bei raus.
 
Wahrscheinlich ist die 7990 langsamer als die GTX690, in den Preisregionen wär das ein Todesurteil, schließlich gibt man am Ende nicht 800€ aus, um nur die zweitschnellste Karte zu haben, dann lieber ein paar Scheine drauflegen (macht bei dem Betrag auch nichts mehr aus).

Mit eigenen 7970 X2 -Konzepten kann man sich vielleicht an nVidia vorbei schleichen, einfach mal nen sinnigen Kühler kaufen und gut is.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Zwei vollwertige 7970 GPU's auf einem Board ?

Also etwas langsamer wie die GTX 690 bei höherem Durst aus der Steckdose :p
 
Also ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine HD 7970 X2 bzw. HD 7990 der GTX690 besonders gefährlich werden könnte, dafür ist das Gesamtpaket der GTX690 einfach viel zu stimmig.
Allein am Verbrauch und den, bei AMD, deutlich ausgeprägteren Mikrorucklern wird es mMn. scheitern.
 
Das wird wahrscheinlich wieder so eine Heizung & Düsenjet wie die 4870X2...
 
bruteforce9860 schrieb:
Wahrscheinlich ist die 7990 langsamer als die GTX690, in den Preisregionen wär das ein Todesurteil, schließlich gibt man am Ende nicht 800€ aus, um nur die zweitschnellste Karte zu haben, dann lieber ein paar Scheine drauflegen (macht bei dem Betrag auch nichts mehr aus).

Mit eigenen 7970 X2 -Konzepten kann man sich vielleicht an nVidia vorbei schleichen, einfach mal nen sinnigen Kühler kaufen und gut is.

Exakt das ist überall schon die plausibelste Vermutung. Die 7990 war wohl schon quasi fertig, dann kam die 690 raus mit ner fetten Leistung und nem super Kühler. Wenn man dagegen nur die zweitschnellste Karte mit einem weniger guten Kühler antreten lässt, gewinnst du eben für die Preise von 850 Dollar nicht einen Blumentopf. Das Ding dürfte damit jetzt wohl zur Nachbesserung sein und AMD hat den Partnern erlaubt, eine 7970 X2 zu bauen. Die könnte durch intelligente Designs und schön Spiel mit hohen Taktraten eben auch mal über der 690 liegen. Natürlich auf Kosten der Leistungsaufnahme, aber bei 850 Dollar interessiert das wohl am wenigsten^^
 
@dass AMD versucht auf die erstaunlich starke GeForce GTX 690 zu reagieren
Der dümmste spruch des tages , der tag ist noch lang und ihr habt auch schon gut vorgelegt...

fakt ist amd wird es wiedermal schaffen nvidia zu schlagen... sie wird günstiger und schneller und da warte ich gerne noch 2-3 tage länger.....

@hoffentlich kommt dann auch mal nen entsprechender Kühler bei raus.
wenn das eure einzige sorge ist....

@Wahrscheinlich ist die 7990 langsamer als die GTX690
wenn schon die 6990 30-40% schneller bei günstigerem preis war als die gtx590 dann ........

@Also etwas langsamer wie die GTX 690 bei höherem Durst aus der Steckdose
das man mit harz4 900€ für eine 7990 ausgibt aber kein geld für strom hat ist mir klar.-...

@dafür ist das Gesamtpaket der GTX690 einfach viel zu gelungen.
Allein am Verbrauch und den, bei AMD, deutlich ausgeprägteren Mikrorucklern wird es mMn. scheitern.

das gute gesamtpaket mit den failed 6xx traibern , du weisst einfach alles , microruckler hatte bis zuletzt NUR die 600 serie gehabt , informier dich einfach mal kleiner fanboy.
 
frage an die experten:

ist eine multi-gpu immer 2 grafikkarten (cross-fire/sli) vorzuziehen oder kann man das gar nicht so pauschal sagen ?

eine multi-gpu oder eben 2 gpu's bedeutet ja auch nicht, dass ich doppelt so viele fps habe, oder ?
 
Der Vorteil einer solchen Karte von AMD liegt doch auf der Hand. Sie wird in den Aufloesungen von 2560*1600 und drueber mit aktivierter Kantenglaettung schneller sein als der Nvidiapendant. Und fuer diese Regionen sind solche Karten gemacht. Stromverbrauch, Lautstaerke und Treiber inkl. Mikroruckler sind natuerlich bei der Nvidiakarte besser und deswegen bleibt sie wohl auch das bessere Gesamtpaket.
 
Ich sags mal so....

2x7970, die fast/genau so gut ist wie eine GTX 690 und dazu noch 699 Euro kostet...Dann wäre es eine gute Karte.
 
ich sehe es genau so wie @Volker und @bruteforce9860.
Von der Leistung müsste ein Wunder kommen, wenn diese die GTX 690 schlagen würde (in der gesamt Wertung). Zudem muss die Karte entlich mal mit vernünftigen Kühler kommen.

An der Stelle ein großer Lob an NVidia. Tolles Ding, diese GTX 690. (und das als AMD Fan :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Tänt Plausibel. und die GTX690 ist in ihrem Gebiet wirklich mal ein relativ stimmiges Produkt (abgesehn vom VRAM und SI, aber das hat bei NVIDIA ja Tradition).
ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar kein Referenzdesign gibt und AMD die Boardpartner machen lässt. Würde evtl besser sein als eine Referenz, die keiner haben will.

BTW
hieß es für „Sea Island“ (Codename der HD 7990) „Coming Soon“.
Der Codename der Dual GPU Karte war meiner MEinung nach "New Zealand".
"Sea Island" ist doch der Codename der nächsten GPU Generation, nach Northern und Southern Islands

mfg memory_stick
 
Schade ich habe jetzt vor 14 Tagen 2*HD 7970er gekauft und die auf Wakkü gesetzt na ja hat einfach zu lange gedauert mit der HD 7970er X2.
 
memory_stick schrieb:
Der Codename der Dual GPU Karte war meiner MEinung nach "New Zealand".
"Sea Island" ist doch der Codename der nächsten GPU Generation, nach Northern und Southern Islands

Korrekt. Fixed!
 
Ist der Codename der Dualgpukarte nicht New Zealand? Sea Island war doch der Codename der 8000er Serie.

Edit: Ah, gefixt
 
würde es sinn machen, mir eine zweite HD6970 zwecks performance steigerung zu holen (cross-fire) oder sollte ich lieber direkt auf eine neue karte umsteigen - HD7970 ?

und diese frage würde mich auch interessieren:

ist eine multi-gpu immer 2 grafikkarten (cross-fire/sli) vorzuziehen oder kann man das gar nicht so pauschal sagen ?
 
Zurück
Oben