Leistungsverlust beim Schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joel

Commodore
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.122
Hallo,

habe seit zwei Wochen eine ADATA S510 120GB AS Benchmark ergab am Anfang Werte
seq: Read 200 und Write von 120 was nicht ganz den Tests und Reviews entsprach (Habe für Write Werte um 140MB/s erwartet!).
Nun nach zwei Wochen sind die Werte für Write auf ca. 85 zurückgegangen. Ich habe viel nachgelesen und habe mehrfach alle möglichen Fehler die man machen könnte ausgeschlossen (weitgehend).
Die SSD hat nach der Installation 38GB belegt 73GB sind noch frei.
Mein System lief vor der SSD bereits auf AHCI. Habe auch schon mal von msahci nach amd-ahci gewechselt, aber ohne Änderung.
Meine Seagate HDD hat beim Schreiben bessere Werte, was kann ich noch machen, SSD zurückgeben? Die Reduzierung auf ca. 85 MB/s ist mir einfach zu krass !?
Fällt mir schwer das als "Normal" zu betrachten, hab mir mehr von der SSD versprochen!
 
Sandforce SSDs mit asynchronem Nand brechen nach einmaligem kompletten beschreiben aller Zellen um ca. 40% in der Schreibleistung ein. Das is normal und kein Problem.
 
Da hättest du dich vorher besser informieren müssen... Sandforce Controller...

Hol dir ne Samsung 830, da bricht nichts ein, ausserdem ist sie von Anfang an viel schneller
 
meckswell schrieb:
[...] kompletten beschreiben aller Zellen um ca. 40% in der Schreibleistung ein. Das is normal und kein Problem.

Kommt auf die Sichtweise an ;)

In diesem Fall ist es wohl mindestens eine Überraschung. Wie diese jetzt aber von joel gewertet wird ?
 
uNrEL2K schrieb:
Kommt auf die Sichtweise an ;)

In diesem Fall ist es wohl mindestens eine Überraschung. Wie diese jetzt aber von joel gewertet wird ?

Man muss den, ich nenn sie jetzt einfach mal Sandforceopfer, die Angst nehmen und ihnen erklären was Sache ist, wenn sie es dann verstanden haben und endlich aufhören zu benchen, ist die Welt wieder schön :)
 
Vielen Dank,
OK, habs kapiert, informiert hatte ich mich schon aber mit so einem Leistungsverlust beim Schreiben hatte ich nicht gerechnet.

Ich schau mal ob ich die SSD weiter oder zurück geben kann und leg mir die Samsung 830 zu.

Die SSD ist wirklich nur langsam wenn man große Datenmengen kopiert oder verschiebt. Ansonsten ist die SSD natürlich wesentlich schneller als jede HDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben