Startmenünachbau

kA aber wenn ich das Bild so sehe stell ich mir die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen "Herunterfahren "normal" und "komplett" ?o.o
 
Wenn man Windows 8 "normal" runterfährt, wird es nicht "komplett" runtergefahren. ;)

Du verstehst nur Bahnhof? What? :D

Nur wenn man es komplett herunterfährt, ist zum Beispiel der Mainboard Screen erreichbar.
Bei Win8 hat man das herunterfahren statt "komplett" auf "normal" gestellt, sprich, der PC fährt nicht wie bei Windows 7 komplett runter.

Win8 startet nach "normalem" Herunterfahren eben etwas schneller, das wars. Dafür gibts keinen Mainboard Screen zu sehen.
Stichwort: Hibernation Mode

Ja, kompliziert, meiner Meinung nach sinnlos, Windows 8 eben. :freak::evillol:
 
Voll Normaaaal Ey!
Also "normal" runterfahren bedeutet Ruhezustand ;) Koplett bedeutet ausschalten ...

Wieso dieser Bezeichnungswirrwar ?
 
porschinho schrieb:
kann mit vieleicht jemand sagen, ob der in diesem Post (http://windows-hilfe-forum.de/f72/w...achgereicht-start8-5625/index2.html#post34236) gezeigte Startmenü-Nachbau für Win8 auch in der ganz aktuellen Version läuft?
Ja, funktioniert auch mit Windows 8 Release Preview.
porschinho schrieb:
Also "normal" runterfahren bedeutet Ruhezustand ;) Koplett bedeutet ausschalten ...
Nein, nicht ganz.
  • "Ruhezustand" bedeutet: Der gesamte Desktop mit allen geöffneten Programmen wird in der Ruhezustandsdatei ("hiberfil.sys") gespeichert (also auch z.B. Word-Dokumente die geändert aber noch nicht gespeichert wurden). Dann wird der PC abgeschaltet. Beim nächsten Start wird der komplette vorherige Zustand aus der Ruhezustandsdatei wiederhergestellt - einschließlich aller geöffneten Programme (und ungespeicherten Word-Dokumente).
  • "Normales" runterfahren heißt: Alle Programme werden beendet (eventuell ungespeicherte Word-Dokumente müssen zuvor gespeichert werden). Dann wir der Treiber-Teil des Betriebssystemes auf der Festplatte gespeichert. Also der Teil mit Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, USB-Treiber und, und, und ... und deren Initialisierungsdaten. Gerade das Initialisieren der ganzen Treiber dauert nämlich normalerweise beim Booten so lange. Dann wird der PC ausgeschaltet. Beim nächsten Start wird nur noch der Windows-Kernel geladen, die zuvor gespeicherten Treiber und die Initialisierungsdaten und dann der "Benutzer"-Teil. Deshalb kann Windows 8 so schnell booten - teilweise werden nur 7 Sekunden benötigt.
  • "Komplettes" herunterfahren bedeutet: Es wird komplett heruntergefahren - also ohne den Treiber-Teil auf der Festplatte zwischen zu speichern. Das ist notwendig, wenn sich z.B. Treiber ändern, aktualisiert werden. Der nächste Bootvorgang dauert dann aber länger, weil wieder alle Treiber geladen und initialisiert werden müssen.
  • Übrigens: Bei einem "Neustart" passiert fast das gleiche wie bei "komplettes" herunterfahren. Auch da wird der Treiber-Teil nicht zwischengespeichert. Aber es wird dann gleich neugestartet. Genau diese Prozedur ist eigentlich dafür vorgesehen, wenn neue Treiber installiert werden.
  • "Energie sparen" auch "hybrider Standby-Modus" genannt ist ein Zwischending zwischen "Ruhezustand" und "Energiesparen". Wie beim "Ruhezustand" wird alles in der Ruhezustandsdatei gespeichert. Dann wird der PC aber nicht ausgeschaltet, sondern nur der Bildschirm und die Festplatte und die CPU geht in einen Energiesparmodus. Wird die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt ist der PC sofort wieder "wach". Sollte aber der Strom ausfallen oder der Akku leer gehen - macht auch nix: Beim nächsten booten wird der vorige Zustand wieder aus der Ruhezustandsdatei rekonstruiert.
 
Das wird ja immer komplizierter ;) Wie soll ein Dummuser denn entscheiden, ob "normales" runterfahren oder "komplettes" runterfahren notwendig ist !? Wobei, wenn beim Neustart komplett neu geladen wird, ist ja alles in Butter ;)
 
Zurück
Oben