News Crytek entwickelt künftig „Free-to-Play“-Spiele

Denke das Geschäftsmodel wird wegen der Raubkopien umgestellt.
Auch wenn er das nicht direkt ausspricht.
Aber hätten sie nicht gut mit ihren "AAA" Titeln verdient, würde man ja nicht noch weiter
Geld in die Entwicklung von Crysis 3 pumpen.
Ist wohl einfach mehr und schneller Geld mit FTP zu machen.

Für mich ist FTP mist. Spiele ich garnicht. Ich bezahle nicht monatliche Gebühren für`s spielen, oder bessere Items. Pay to win. Ganz klar nein. Wobei sich monatliche Gebühren nicht mit FTP vereinbaren lassen :p
Auf das Geschäftsmodel bin ich ja dann mal gespannt.
Crytek scheint für mich bald gestorben.
 
Stinger schrieb:
jeder der FarCry/Crysis1+2 als sehr gutes Spiel bezeichnet, hat noch kein wirklich gutes Spiel erlebt. Ist aber wohl auch ein Generationenproblem.

also ich bin aus der generation, die die ersten spiele überhaupt noch mit erlebt hat und ich bezeichne farcry als ein sehr gutes spiel. crysis 1 als gut (im sinne von durchschnittlich gemessen an den spielen meiner zeit, da ich seit ner weile nicht mehr speile bei dem ganzen schrott).

ich weiß nicht was du besonders an farcry auszusetzten hast und vorallem welche masse an alten speieln aus diesem genre so viel besser seien sollen.
 
Auf der GamesConvention-Online wurde es damals groß angepriesen dass Free-to-play Onlinespiele auch außerhalb von Asien durchstarten werden ... aber irgendwie konnte man sich das damals nur schwer vorstellen.

Wenn ich mir aber jetzt so ansehe was in den letzten 2 Jahren an free-to-play-Spielen und guten Browsergames rausgekommen ist, bin ich wirklich etwas überrascht dass sich das so schnell zu bewahrheiten scheint.
 
Finde ich gut :) da dürfe bei Spielen ruhig mehr Hersteller auf den Zug Free2Play aufspringen.
Gibts halt Zusatz bezahl Content für den MultiPlayer, solange das nicht überhand nimmt passt es doch.
Weshalb soll mal für 2/3 Stunden pro Monat 50/60€ ausgeben, den Zusatz Content muss man ja nicht kaufen und die die 60€ ausgeben wollten geben diese 60€ nun halt für die Extras und Pi Pa Po aus.
 
Stinger schrieb:
in meiner clique bildet sich aktuell ein Trend zurück zu sehr alten Titeln, deren Gameplay aktuell noch gut ist, dafür bugfrei und immer noch mit ordentlich Spielspaß ohne den faden Beigeschmack des modernen Videospielkapitalismus.

[...]

jeder der FarCry/Crysis1+2 als sehr gutes Spiel bezeichnet, hat noch kein wirklich gutes Spiel erlebt. Ist aber wohl auch ein Generationenproblem.

Auf welche "wirklich guten Spiele" beziehst du dich denn hier? Und was ist Videospielkapitalismus? Wovon haben die Macher von Doom 1 oder Civilization 1 eigentlich gelebt, während sie die Spiele entwickelt haben? Oder meinst du etwa Pong? Ja, das war noch ziemlich bugfrei.


Seth666 schrieb:
Jupp! Als älteres Semester hatte man noch das Glück zocken zu können bevor der Kommerz ausgebrochen ist. es ista ber immer so. Alles neue ist nur solange gut, wie es ein Untergrund oder Nischedasein fristet. Sobald große konzerne ihre Gierfinger ausstrecken und es um Milliardengewinne geht, wird alles zu Einheitsbrei und Abzockmüll degradiert.

Ja, wie z.B. bei Skyrim, Civilization V, Portal 2, Total War: Shogun 2, Deus Ex: HR... um nur mal ein paar zu nennen, die ich zuletzt gespielt habe...

Und wann genau ist denn dieser "Kommerz" ausgebrochen?

Diese "früher war alles besser"-Aussagen blamieren sich vor der Realität und erklären eher etwas über das Alter und die Psyche ihrer Produzenten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
FarCry war ein gutes spiel, mal abgesehen von half life, welches war so deutlich besser?
FarCry und auch Crysis 1 waren ja noch OK, aber seitdem sie die Beschränkungen der Konsolen hinnehmen müssen und keine großflächigen Areale mehr anbieten, sondern nur noch die typischen Schlauchlevel, sind die Spiele echt der letzte Dreck geworden. Crysis 3 scheint den Trailern nach zu urteilen da kein bisschen besser zu werden als Crysis 2.
Grafik OK, aber Spielspaß = Null.

Es macht einen schon irgendwie traurig, wenn man dabei zusieht, was mit Crytek passiert ist.

FarCry = Wow
Crysis = Ok
Crysis 2 = Bäh
WarFace = Hä? Was'n das?
Crysis 3 = Nicht der Scheiß schon wieder.
FTP Games = Crytek, wer?


oz_ee schrieb:
Also wen will der Mann veräppeln? In Wahrheit sieht er im F2P -Bereich einfach bessere Chancen und Gewinnmöglichkeiten für Crytek- was ja auch in Ordnung ist, aber dann soll er bitte nicht so tun als ginge es ihm nur um die armen leidgeplagten Spieler.
FULL ACK.
Erst meckern sie rum, weil sich ihre langweiligen Konsolenportierungen auf dem PC angeblich wegen den Raubkopierern so schlecht verkaufen und jetzt tun sie so, als ob sie die armen Gamer nicht ausbeuten wollen. Dabei sind FTP Games die größte Abzocke überhaupt.
Die nutzen gnadenlos das Suchverhalten vieler Menschen aus, die dann ein Vermögen für solche Games ausgeben nur um mit den besten Gimmicks angeben zu können.
 
SA1330 schrieb:
April April?
Wenn man ordentliche Spiele abliefert verdient man auch genug siehe z.b. Diablo 3.

:evillol:
Der war gut, der Witz.
Diablo 3 ist ein Spiel, welches von hinten bis vorne nicht balanced ist. Und das nach so einer langen Entwicklungszeit und Beta-Phase. Das ist einfach traurig. Und dann konnte man an einigen Tagen, zu den besten Zeiten des Tages (nach Feierabend) sich nicht mal einloggen um zu spielen.
Diablo 3 ist an vielen Stellen einfach total broken.
 
Ich sehe diese Entwicklung mehr als kritisch. Momentan sieht es so aus, dass die nahe Zukunft der Spiele so aussieht:

"Please insert Coin for next level" und "Dieses Spiel wird Ihnen präsentiert von Snickers"

Ich hoffe die Community lässt das nicht zu!
 
Sie fangen also an, öden Mist zu entwickeln.

Vielleicht sind die Ansprüche für kostenlose Titel etwas überzogen. Als Crytek letztens den Warface Trailer vorgestellt hat, haben hier alle gemeckert: "sieht ja nur aus wie BF3" :D

jeder der FarCry/Crysis1+2 als sehr gutes Spiel bezeichnet, hat noch kein wirklich gutes Spiel erlebt. Ist aber wohl auch ein Generationenproblem.

Naja, die zeichnen sich halt auf andere Art aus. Aber schon klar was Du meinst.

:lol:
 

Anhänge

  • 423891_10150536403152005_344460275_n.jpg
    423891_10150536403152005_344460275_n.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 587
Grundlage für die Entscheidung war offenbar die aktuelle Entwicklung hin zu Premium-Diensten und kleinteiligen DLCs, die „Kunden zu Tode melken“ würden.
Die Aussage schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Hallo?
Wir reden hier von EA und Crytek (die sich nicht mal dafür schämen, Crysis 1 unfertig auf den Markt geschmissen zu haben).
Die werden das „Kunden zu Tode melken“ mit ihrem "F2P" Modell auf die Spitze treiben, da seid euch mal sicher.
Das wird definitiv Pay2Win bzw. Pay2get-more-als-nur-ne-Demo werden.
Wahrscheinlich guckt man sich bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar Kniffe bei D3 ab.
 
SA1330 schrieb:
Wenn man ordentliche Spiele abliefert verdient man auch genug siehe z.b. Diablo 3.


wtf
Das Spiel lebt zu 100% nur vom Namen, es ist im Grunde genommen überteuert, technisch veraltet und gameplay-mäßig stagnierend. Und Pay2Win (in einem 50€ Spiel)

@Topic

Ich habe prinzipiell nichts gegen F2P, es darf aber nicht in Pay2Win ausarten. Von Crytek könnte ich schon halbwegs ordentliche Spiele erwarten.
 
also ich fand Crysis 1 & 2 sehr gelungen. Klar, Story war deutliche Stars & Stripes Propaganda - Grafik war jedoch absolut top (bis heute)!
 
@Abe81

Du hast weder meine Aussage, noch die von Stinger, auch nur im Ansatz verstanden, aber danke für deine Meinung.

Von den 5 Spielen, die du nennst, steht bei 3en bereits eine Zahl dahinter und Skyrim ist meines Wissens nach doch der gefühlte dreimillionste "Elder Scrolls" Teil, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht echt ziemlich bergab mit computerspielen. auch wenn crysis1,2 nicht wirklich paradebeispiele für gute PC - Spiele waren, imo.
F2P ist eine seuche. P2W natürlich auch :p
 
Also werden in Zukunft keine guten Spiele von Crytek zu erwarten sein. Verstanden.

SamSoNight schrieb:
Diablo 3 Pay2Win (in einem 50€ Spiel)

Weil Diablo ja auch schon immer DAS PvP Spiel schlechthin war. :rolleyes: Wenn sich jemand mit Geld seinen eigenen PvE Content versauen will, soll er es halt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei diesen Spielen, genau so wie in League of Legends, nur Skins und Kleinigkeiten kauft, dann finde ich es okay.
Aber wenn man wirklich Items kaufen kann, die einem einen Vorteil im PvP bieten, dann auf keinen Fall!

Diese Befürchtung habe ich bereits bei Diablo 3, aber noch ist es zu früh, um es zu bewerten.
 
Das ist doch absoluter Quatsch.
Der F2P Markt ist einfach noch unterentwickelt, hier kann man noch richtig was reissen.
Wohingegen der Markt für Hochglanzshooter ordentlich gefüllt ist, hier hat man ordentlich Druck.

Bei F2P kann man ordentlich versemmeln, und sagen ey was wollt ihr ist umsonst.
 
Hoffe ich doch das sie damit in die richtige Richtung entwickeln und das Vorhaben auch aufgeht. Viel Erfolg.
 
Vergewohltäter schrieb:
Wenn man bei diesen Spielen, genau so wie in League of Legends, nur Skins und Kleinigkeiten kauft, dann finde ich es okay.
Aber wenn man wirklich Items kaufen kann, die einem einen Vorteil im PvP bieten, dann auf keinen Fall!

Diese Befürchtung habe ich bereits bei Diablo 3, aber noch ist es zu früh, um es zu bewerten.

ich muss dir recht geben. in LoL wurde das bisher sehr fair gehandhabt.
und die scheinen ja trotzdem recht gut zu verdienen. das spiel hat auch ein enormes wachstum. außerdem wirkt es, zumindest auf mich, nicht wie ein billiger f2p titel.
 
Crytek verkommt mehr und mehr zur Witzfigur.
"Kundenfreundliche Online-Free-to-Play-Titel" im Abo. Schon klar. Mir dreht sich gleich der Magen um bei solchen Aussagen.
 
Zurück
Oben