Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7850

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Radeon HD 7850 ist AMDs günstigster Einstieg in die Welt der „richtigen“ Spielerkarten der Radeon-HD-7000-Serie. Wir haben uns OC-Varianten von drei Boardpartnern angesehen. Mit von der Partie ist jeweils eine Grafikkarte von Asus, PowerColor sowie Sapphire, die beweisen müssen, dass sie dem Referenzdesign überlegen sind.

Zum Artikel: Test: 3 x AMD Radeon HD 7850
 
Das gefällt mir ^^. Meine Graka hat richtig gut abgeschnitten!

Sapphire Radeon HD 7850 OC ;D
 
Naja ^^ hab die Asus für 209 inkly versand geschossen. Mit dem Afterburner läuft die schön leise und lässt sich sehr gut übertakten :)
 
Die Saphire sieht ja wirklich schnuckelig aus und bei den Temperaturreserven kann man da ja auch noch ordetnlich am Lüfter drehen und sie unter Last leiser machen.
Müsste ich, würde ich von den dreien nur die eine empfehlen!
 
Wäre interessant gewesen auch gegen die "alten" 6950 oder 6970 zu testen.
 
Ich denke mal, die schmieren gegen die ziemlich ab oder?
Haben ja ne höhere Leistungsaufnahem... also ich hab ne 6970 drin und unter Last ist die die Hölle, trotz eigener Einstellungen beim Afterburner
 
Kann ich so bestätigen, die Asus ist wirklich relativ laut unter Last. Mit ein bisschen Nachregelung der Lüftersteuerung über das Tweak Tool gehts dann aber doch ganz gut.

Ich bin aber ganz zufrieden mit meiner Asus. Macht 1200/1450 MHz stabil (in jedem Spiel) und bewegt sich damit auf HD7950 Niveau. Dazu hab ich die Karte vor knapp 2 Monate für 198€ geschossen. :D
 
und anscheinend ist die kühlung der spawas und RAMs nicht mal bei OC karten erforderlich...
kann da mal jmd die temps der spawas auslesen unter last und hier posten pls? =)
 
Habe selbst die 7850 OC von Sapphire und bin mit Temp und Lautstärke voll zufrieden. Die Performance ist auch mehr als ausreichend. Solange die Games-Entwickler sich "freiwillig" aus Rücksicht auf Konsolenverkäufe noch selbst Daumenschrauben anlegen, ist mehr absolut nicht nötig (solange man bei Full HD bleibt und auf DownSampling und Konsorten verzichten kann).

Aber: Eine Karte ist mir nach nicht einmal einer Woche verschieden. Rote Streifen im Bild oder Bildschirm ganz schwarz --> Vermutlich RAM defekt. :freak: Habe nun seit knapp einer Woche eine neue Karte im Rechner tickern. Hoffentlich hält die ein wenig länger :cool_alt:
 
20% hinter eine deutlich teureren 7950 ist doch sehr gut!

Interssante Karte!
 
Riq12 schrieb:
Aber: Eine Karte ist mir nach nicht einmal einer Woche verschieden. Rote Streifen im Bild oder Bildschirm ganz schwarz --> Vermutlich RAM defekt. :freak: Habe nun seit knapp einer Woche eine neue Karte im Rechner tickern. Hoffentlich hält die ein wenig länger :cool_alt:

Falbor schrieb:
und anscheinend ist die kühlung der spawas und RAMs nicht mal bei OC karten erforderlich...
kann da mal jmd die temps der spawas auslesen unter last und hier posten pls? =)

so viel zu meiner frage >_<
hab selber vor mir ne 7850/7870 zuzulegen und die mit nem universal wakü-kühlkörper auszustatten. damit hat sich für mich die frage der spawa und RAM-kühlung mit minikühlern bestätigt...
 
Hätte es interessant gefunden, wenn die XFX auch getestet worden wäre. Diese habe ich mir diese Woche gekauft, natürlich die mit 2 Lüfter.
Merke keinen Unterschied zwischen IDL und Last und mein System ist sehr Leise, ist aus 120er und 140er BeQuiet @ 7V nicht herauszuhören.

Soweit ich das immer mitbekommen habe sind die XFX und die Sapphire die besten 7850er.
 
Ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen,aber es haben sehr viele Leute Probleme mit Sapphire und mich stört es,dass das tot geschwiegen wird.
Ich sag nur Black Screen!Ich hatte ihn auch mit der 7870 von Sapphire und es zieht sich bei allen Modellen von Sapphire durch die Reihe durch.
 
Also das nächste mal, wie auch sonst immer Sapphire

Danke für den Test

Hab die Asus - weil ich ja unbedingt ein schwarzes PCB haben wollte ... argh !
Mit sowas sollte man nicht anfangen

Hoff ich kann bald mal das BIOS meiner Graka bearbeiten, zwecks Lüftersteuerung - OC unwichtig

Grüße
 
Wo habt ihr die Spielebenchmarks versteckt? :D
 
spacestar1982 schrieb:
Wer den Schrott von Sapphire kauft ist selbst schuld!:D
Weit über 3 Jahre eine Karte von Sapphire drin und nie Probleme, also wo liegt DEIN Problem. ;)

Das Ergebnis dieses Tests bestätigt mich wieder mal in der Wahl von Sapphire als meinen Graka-Hersteller. :D
 
Zurück
Oben