Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7850

spacestar1982 schrieb:
Wer den Schrott von Sapphire kauft ist selbst schuld!:D

Ich hatte diesen "Schrott" über 2 Jahre im Rechner und jetzt durch eine 7850 OC ersetzt und nach 3 Wochen gelegentlichen Spielen keinerlei beschwerden. Was mir im Vergleich zu meiner 5850 (Referenz Design) auffällt:
- deutlich leiser
- deutlich Kühler
Der gesamte PC pustet beim Spielen jetzt nur noch lauwarme Luft aus während die früher richtig Warm war und das Zimmer aufheizte (im Winter ganz ok aber sonst?). Echt erstaunlich wie effizient die neue Generation ist.
 
Ich hatte auch eine 4870 und eine 6870 von Sapphire und wollte zwecks neuen PC alles aufrüsten.Hab meine 6870 für gutes Geld verkauft bekommen.
Mich stört es halt,dass das nur bei Sapphire vorkommt und wirft nicht gerade ein gutes Bild auf die Qualität bei dem Hersteller.
Genug jetzt.
Die 7850 ist ja sonst eine sehr gute Karte,wie auch die 7870.
 
@AMDprayer: Das ... liegt nicht nur an der Effizienz. Das liegt auch an der Geschwindigkeit der Temperaturabfuhr (Kühlleistung und Luftdurchsatz). Wenn die GPU gar nicht erst dazu kommt sich extrem zu erhitzen, wird auch die dauernd abgeführte Luft kühler, aber die eigentlich abgeführte Energie kann trotzdem dieselbe sein (durch den größeren Luftdurchsatz), also wunder dich nicht, wenn es im Sommer trotzdem heizt wie sau. (geht mir genauso ^^)
 
Vielen Dank an CB für den Test! :)

Mich stört an Sapphire Karten nur eines: Die verbauten Lüfter.

Bei meiner ehemaligen HD7870, wie auch bei der HD6870, gab der Lüfter ein komisches Rattern von sich, welches sich ziemlich elektronisch anhörte. Nur deswegen sind Sapphire Karten bei mir rausgeflogen.

Ob es nun ein Mangel ist oder ein allgemeines Problem weiß ich nicht, aber auf das Glücksrad hab ich beim Grafikkarten Kauf nun auch keine Lust.
 
Kleine Kritik:
Das Vorgängermodell, die HD6850, kommt in den Tabellen garnicht vor, hätte eigentlich noch gut reingepasst. Aber die vergleiche kann man da in anderen Tests ziehen.
 
@Dawzon

Kann ich bestätigen.War leider bei allen Sapphire Karten zu hören.
Hat mich auch immer ein wenig gestört.
 
Na super. :(

Sapphire hätte ruhig auf qualitativ hochwertigere Lüfter setzen können, anstatt Exemplare von FirstD/NTK (der selbe Hersteller welcher beim HD7970 Referenz Kühler verwendet wird) zu verbauen.

Auch das Problem mit dem extrem lauten Spulenfiepen hat mich auch noch genervt, aber bei dem Preis kann man anscheinend nicht viel erwarten, da wird gespart bis zum Tod.
Vielleicht sind wir auch einfach zu pingelig/anfällig für solche Nebengeräusche. :D
 
spacestar1982 schrieb:
Wer den Schrott von Sapphire kauft ist selbst schuld!:D

also meine 4870 von sapphire läuft nach den 4 jahren immer noch...
inkl umstellung auf wasserkühlung bzw nach 2 jahren draufkommen, dass die spawas vom full cover block garned gekühlt wurden, obwohl der KK dafür vorgesehen ist => 115°C unter last und OC ^^. trotzdem is sie in der kühlungsfreien zeit abgeraucht...
soviel zu sapphire ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vezax !!

Windforce X3 auf ner HD 7850 - hab ich was verpasst ?! ;)
 
Ach wie gern hätt ich gewusst wie die Gigabyte in dem Test abgeschnitten hätte :)
 
ok, das letzte mal hatte ich mich noch zurückgehalten aber nun muss ich einfach fragen.
Gibt es einen interessanten Grund warum es hier bisher 3 Tests zu AMD Partnerkarten gab aber noch keinen für nVidia?
 
Danke für den Test, habe die PCS+ bestellt. Nach einem halben Jahr Pause, wird wieder gezockt :D
 
spacestar1982 schrieb:
Mich stört es halt,dass das nur bei Sapphire vorkommt und wirft nicht gerade ein gutes Bild auf die Qualität bei dem Hersteller.
Genug jetzt.
:lol:

Richtig, genug jetzt!

Wenn dir Sapphire gegen den Strich geht, dann ist das schön für dich. :headshot:
Hatte hier innerhalb von 8 Jahren schon 4 Karten von Sapphire. Die Radeon 9700 läuft immer noch ohne Probleme wie die Restlichen auch. Was die Qualität der Kühler angeht mag es Fluktuationen geben, aber niemand wird gezwungen, eine Karte mit einer miesen Kühlung zu kaufen.

BTT
Wenn die 7850 150€ kostet, könnte sie meine 6870 ablösen. Ich sehe da aber noch kein Licht am Ende des Tunnels.
 
schade das ihr nicht auch die XFX 7850 DD getestet habt. hätte mich interessiert wie die gegen die 3 abgeschnitten wäre.

mehr als 25%(1000Upm) lftergeschwindigkeit wird ja selbst trotz massivem OC nicht erreicht :)
sehr feines teil. auch 1275MHz laufen ohne weiteres mit geringer spannungsanhebung.

weiter ist es bei der karte anscheinend als einziger möglich im 3D zu undevolten.
bei 930MHz 0,93v statt der standardmäßigen 1,213v oder halt 0,98v @ 1000MHz.
 
Es geht um das Black Screen Problem,dass nur bei Sapphire Karten vorkommt.Woran es liegt,weiß ich ja auch nicht.:confused_alt:
Es kommt bei allen Modellen vor und muss wohl auf die Qualität der Bauteile zurück zu führen sein.
Ein Hersteller,der solche Karten verkauft,hat es bei mir und wohl auch anderen Leuten versaut.
Es ist eigentlich schade,da ich immer gerne auf Sapphire Karten zurück gegriffen habe.

Danke @tgsn4k3 für die Infos.:)

Wird vielleicht auch auf die 7870 oder 7950 von XFX übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
spacestar1982 schrieb:
Es geht um das Black Screen Problem,dass nur bei Sapphire Karten vorkommt.Woran es liegt,weiß ich ja auch nicht.:confused_alt:

Hatte bisher keinen Blackscreen. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. ;)
Deshalb kaufe ich nur noch Sapphire-Karten.
Google du mal lieber nach Black Screen in Verbindung mit dem Hersteller. Dann schau dir die Ergebnisse an. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Saphire 7850 OC vor etwa einem Monat geholt und kann habe weder Black Screens, noch höre ich sie bei der Arbeit unter Windows (obwohl ich da recht pingelig bin). Unter Last dreht sie natürlich auf, aber es ist immer noch im annehmbaren Bereich, sofern man mit Sound spielt. ;-)
 
Das Kühlsystem der Sapphire-Karte hat im Testfeld den mit Abstand besten Eindruck hinterlassen. Im 2D-Modus ist es flüsterleise und auch unter Last wird der Geräuschpegel nicht allzu hoch – hörbar ist die Karte aber ohne Weiteres. Das PowerColor-Exemplar hat mit einer etwas zu hohen Lautstärke unter Last zu kämpfen und die Asus-Karte ist gar noch lauter – unverständlich! Im Desktop-Betrieb leisten sich die beiden Karten dagegen keine Aussetzer.


Dann kann man nur hoffen das Asus auch bei der HD7850 Version reagiert und den bessern Kühler verbaut.


asus-radeon-hd-7870-direct-cu-ii-jpg.284856


http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Radeon-HD-7870-Direct-CU-2/Grafikkarte/News/
 

Anhänge

  • ASUS-Radeon-HD-7870-Direct-CU-II.jpg
    ASUS-Radeon-HD-7870-Direct-CU-II.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 7.712
oooohhhh gooott wieviel die nvidias strom verbraten!!!!!!!!!!!!!

jetzt müsste ich nurnoch 5 jahre am stück zocken dann hätte ich so viel strom verbraucht wie die karte kostet



sollte nur ne klein ironische kritik sein dass auf einmal im highend segment so wichtig wäre wieviel strom die akrten verbaucehn oder nicht................also würden die meisten der leute hier ihren strom überhaupt selbst zaheln


trololol


gute nacht
 
Vivster schrieb:
ok, das letzte mal hatte ich mich noch zurückgehalten aber nun muss ich einfach fragen.
Gibt es einen interessanten Grund warum es hier bisher 3 Tests zu AMD Partnerkarten gab aber noch keinen für nVidia?

1. Test 7970: 22.12.2011, 1. Test Partnerkarten: 02.06.2012
1. Test 7950: 31.01.2012, 1. Test Partnerkarten: 17.05.2012
1. Test 7850: 05.03.2012, 1. Test Partnerkarten: 10.06.2012
1. Test 7870: 05.03.2012, 1. Test Partnerkarten: ---------------

Der erste Test der GTX 680 war am 22.03, der erste der 670 am 10.05.

Also: Gegenfrage: warum sollte es bei NV schneller gehen als bei AMD? :evillol:
 
Zurück
Oben