News Radeon HD 7850 mit 1 GByte wird eingestellt

Wer spart denn 10 Euro wegen 1 Gigabyte GDDR5 Ram weniger? Also in Zukunft sind mir selbst 30 Euro für den doppelten VRAM sehr viel lieber :-D
 
Ich meine auch, das war wegen des Speichers. der sorgt für eine Leistung die nicht in das Segment passt. welche Kühlung auf der Karte ist, ist egal solange es mit der tdp hinkommt.
 
mambokurt schrieb:
Für wen? Das ist doch die Frage ;) Wenn ich nur auf 720p zocken möchte(das reicht mir bei meiner ENtfernung zum Fernseher), reicht mir die Karte voll hin und ist halt 10€ billiger. Es wird auch noch viele geben, die die totgeglaubten 1680er Monitore im Einsatz haben. Es gibt momentan _keinen_ Grund sich eine 2GB zu holen, wenn man unter FullHd zockt. Wozu also die 10€ mehr ausgeben (wobei es meistens dann doch mehr sind ;))

Erzähl das mal jemanden, der Texture Packs nutzt. Bestes Beispiel: Skyrim. Der kotzt dir auf den Tisch ;D
 
Ich würde wegen der Zukunftssicherheit eh gleich zu 2 GB greifen, der Preisunterschied ist doch wirklich gering. Prozentual ist der Preis-Unterschied sogar kaum vorhanden.
 
tasikgamer schrieb:
... und dabei kam mir gleich die PS4 in den Kopf, ... Aber mal abwarten welche Stücke Silizium in der PS 4 dann stecken

In der PS4 soll es aber eine APU sein, auch wenn der Grafikteil von der Leistung her stimmen könnte, es ist ja doch ein komplett anderer Chip, zumal auch mit einer doppelt so breiten Speicheranbindung.
 
mambokurt schrieb:
Für wen? Das ist doch die Frage ;) Wenn ich nur auf 720p zocken möchte(das reicht mir bei meiner ENtfernung zum Fernseher), reicht mir die Karte voll hin und ist halt 10€ billiger. Es wird auch noch viele geben, die die totgeglaubten 1680er Monitore im Einsatz haben. Es gibt momentan _keinen_ Grund sich eine 2GB zu holen, wenn man unter FullHd zockt. Wozu also die 10€ mehr ausgeben (wobei es meistens dann doch mehr sind ;))

Na für alle Gamer? Für mich fängt bei den 78xx Nummern die Gamerkäuferschicht an (der Rest hat IGPs, OEMs oder günstige 75xx oder 77xx verbaut), und Gamer die JETZT kaufen wollen mind. 1 Jahr, eher 2 Jahre glücklich damit werden. 2GB Ram lohnen sich bereits bei einigen Games, vor allem wenn man mal auch nen Mod testen will, nen High-Res Texturenpack (gibts auch auf Steam immer öfter für aktuelle Games) installieren oder auch gern OpenWorld Games spielt (ES-Reihe, GTA usw.).

Ja, die Auflösung ist das Hauptkriterium, aber eben nicht nur. Ich habe da eine recht klare Meinung: entweder möglichst günstig (110€ für 7790, oder noch günstiger für 7750 usw., oder gleich IGP) weil man eh nur auf geringer Auflösung hin und wieder nen Spielchen anwirft, oder wenn schon denn schon gleich was ordentliches weil man regelmäßig spielt, und da kann man gern 10-30€ mehr investieren, wird man definitiv glücklicher damit.

Die 10-30€ als KO-Kriterium gelten für mich hier nicht wirklich, wenns daran krankt hat man vielleicht andere Probleme als nen Gamer-PC.
 
ChaosBimpf schrieb:
was redet ihr eigentlich immer alle von 130€ für die 7790? das is die uvp des herstellers, die erste 7790 ist bereits für 105€ gelistet !

NOCH ist die Karte für diesen Preis gelistet. Aber sobald die Produktion der HD7850 1GB eingestellt ist und die noch vorrätigen Karten abverkauft sind, entsteht da wieder eine Preislücke, die die Händler sicherlich gern mit höheren Preisen füllen werden. Und wird man schnell wieder bei den 130€ angekommen sein.

Ich werd wohl direkt bei Verfügbarkeit der HD7790 zuschlagen, falls die Preise dann noch bei 105-110€ liegen.
 
Also 2GB sind auch aktuell bei meiner 7850 dabei. Habe noch so nen 1680 Monitor aber die Karte ist ja auch ne kleine Investition für die Zukunft, wenn ich mal nen größeren u. neuen Monitor habe will ich nicht nochmal ne Graka kaufen, darum lieber jetzt mal wieder ne schöne holen mit 2GB als jetzt die 1GB Version und ein paar Wochen nochmal eine mit 2GB.
Zudem können Mods extrem viel VRam Fressen.
 
mein senf dazu:D

holt euch ne 7850 oc 2 gb, für ca. 170,-- eurones, besitze selber eine seit ein paar monaten.
ich kann nix schlechtes sagen, dass teil läuft und ist leise und auch heisse sagt, ist mehr als gehobene mittelklasse. was will man mehr!

oder eben was vergleichbares von der anderen feldpostnummer. was solls, ist doch eure kohle, hauptsache ihr seit zufrieden!

wenn die 7850 1 gb. nicht mehr produziert wird, muss sich amd was einfallen lassen, ich bin mir sicher da kömmt ein nachfolger spätestens zum jahreswechsel eher vorher. die heist dann womöglich 8850 schiess mich tot oder sonst wie:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie der 7790 den start erleichtern wollen, war klar. eig. hat fragest Recht, aber da die 2Gb version nur 10€ teurer ist, und etwas besser, geht mir das sonst wo vorbei :cool_alt:
 
und ich freu mich 123€ für meine 7850 gezahlt zu haben und dass ich tomb raider + biosshock spielen kann

die 2GB version hat zwar 1gb mehr, aber ist durch den höheren controller-aufwand im normalfall langsamer :evillol:
 
Mich würde interessieren was man bald für ein Austauschmodell kriegt wenn die HD 7850 1GB bei jemanden kaputt geht, denn man hat Anspruch auf was gleichwertiges und die HD 7790 ist ja schlechter als die HD 7850 1GB.

AndreSpi schrieb:
holt euch ne 7850 oc 2 gb, für ca. 170,-- eurones, besitze selber eine seit ein paar monaten.
Wieso eine HD 7850 OC 2GB kaufen für 9€ mehr bekommt man eine HD 7870 http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-h787f2g2m-a751976.html
 
2gb sind eh heute standart für eine mittelklasse graka. wegen ein paar euro einsparen ärgert man sich baldrum. kenne kein aktuelles action shooter spiel das unter 1gb bleibt bei guten grafikeinstellungen und dann ruckelts oder man muss grafik abspecken. ist ein logischer schritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel benötigt 2gb? Na so ein Quatsch außer schlecht portierte Games wie GTA ....sofern die Radeon 7790 erscheint werde ich dort auch zuschlagen und sie mir holen ,ich denke für meine Zwecke wird sie reichen .:p

Da ich weder 24 stunden vor einen PC sitze, noch vor einer Konsole und auch andere dinge erledige mit einem PC .
Mit meiner alten Radeon 5770 hätte ich mit einer 7770 einen schlechten Tausch gemacht ,aber hier würde es sich weinigstens lohnen auch vom Preis her für die HD 7790 ,105 Euro auszugeben dafür.
Zumindstens auf die 7790 OC Version gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück auch eine 1GB HD7850 für 120€ inkl. 2 Spielen bekommen (eins davon bereits für 20€ verkauft, dh. Effektiv nur 100€ bezahlt).
Billiger gehts nicht, damit läuft bisher alles super.
 
Natürlich braucht nicht jeder Gamer auch bei aktuellen Spielen mehr als 1GB VRAM.
Aber braucht halt auch keine außergewöhnlichen Einstellungen um den VRAM zu überlasten.

Ich habe 1920x1200 Auflösung und in BF3 bei high-Settings (nicht max.) und 4xAA habe ich gelegentlich (insb. bei vielen Raucheffekten) riesige Framedrops, weil meiner GTX570 der VRAM ausgeht; und die hat 'sogar' 1,25GB. (Drops sind immer zeitgleich zu vollem VRAM protokolliert mit GPU-Z, andere Ursachen ausgeschlossen)

Ich würde eine 1GB Karte im Preisbereich >100€ nur für Auflösungen unter FullHD (zB 720p auf Glotze) und wenn keine Textur-Packs benutzt werden sollen. Ansonsten sind die etwas extra Moneten gut investiert.
 
setnumbertwo schrieb:
also ich bin mit meiner Version super zufrieden, hat mich aber auch nur 110,- inkl. Versand gekostet (Neu^^)
und eine der schnellsten Versionen ist sie auch noch :-)
die HD7790 kann ich irgendwie nicht einschätzen, sie ist etwas zu langsam für anspruchsvolle Spieler und zu schnell für Gelegenheitszocker..
für Spieler mit Anspruch war die 7850@1GB perfekt

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Laut ersten berichten liegen zwischen der 7790 und der 7850 4% im Schnitt. Selbst wenn es 10% wären, sind das Differenzen wo man ein Spiel das auf Karte A ruckelt auf Karte B auch nicht mehr gescheit spielen können wird.
 
@nebulein

hmm also ich will deine Meinung nicht klein machen aber ich finde auf Anhieb kein Testergebnis, das annähernd nur 4% Unterschied vorlegt?!
Selbst der CB-Test attestiert einen Leistungsunterschied zwischen 10-20% :-|

Und auch beim Übertakten scheint die 7850 mehr Luft zu haben als die 7790?!

Naja ich bleibe somit bei dem was ich gesagt habe^^


Aus meiner Sicht entledigt sich hier AMD einer Karte mit einer geringen Rendite.
Denn es gilt; je höher die Rendite für den Hersteller desto schlechter ist der P/L-Verhälntnis für den Verbraucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.

Die AMD HD7850 wurde am 5. März 2012 gelauncht. Das ist jetzt ein gutes Jahr. Jeder, der genau DIESE Karte kaufen wollte, hatte doch ausreichend Gelegenheit dazu. Wer in Zukunft AMD Grafikkarten kaufen möchte, hat ebenfalls genug Gelegenheit dazu. Auch mit ähnlichen Leistungen und ähnlichen Preisen. Also entsteht kein Verlust für irgendjemand.

Produkte kommen und gehen nunmal und im Konsumermarkt haben Produkte nunmal einen sehr geringen Lebenszyklus. Wir sind hier schließlich nicht bei Matrox, wo Grafikkarten ein und des selben Types ganze Dekaden vorrätig gehalten werden und auch 3 Jahre Garantie haben. Sind dann natürlich auch andere Preise. So wie z.B. auch bei Eizo.

Hier bei AMD, Nvidia & Co sind wir aber im preiswerten Konsumermarkt. Und darüberhinaus werden ja auch keine 3000er, 2000er oder ähnliches produziert. Oder beschwert sich da jemand? Ich mein, ich hätte es ja verstanden, wenn man nur noch eine 7750, eine 7870 und eine 7990 kaufen könnte. Aber so lange es so viele Karten mit ähnlichen Leistungen und Preisen dicht beieinander gibt, hat man eher zuviel Auswahl als zu wenig.
 
Zurück
Oben