Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7850

Ich hätte mir auch einen Vergleich mit den alten 6950ern gewünscht, die meines Wissens nach ja für deutlich weniger Geld auf dem Niveau der 7870er liegen.
Aber das ergeht wahrscheinlich jedem so, dass er gern 'seine' Karte im Vergleich mit sehen würde. :)
 
Eine Preisleistungstabelle finde ich sehr wichtig, damit man den Preis zwischen den uralten 40nm Produkten und den "neuen" vergelichen kann. Mittlerweile sind die 28nm Karten ein halbes Jahr auf dem Markt, da sollte doch einiges für den Kunden machbar sein... Bitte CB unterstützt die Preispolitik nicht auch noch und zeigt den Usern bitte woran sie sind.

6870 seit weit über einem Jahr für 130€...

Vielleicht kann man auch mal einen Bericht darüber schreiben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453122&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich hätte mir auch einen Vergleich mit den alten 6950ern gewünscht, die meines Wissens nach ja für deutlich weniger Geld auf dem Niveau der 7870er liegen.
Aber das ergeht wahrscheinlich jedem so, dass er gern 'seine' Karte im Vergleich mit sehen würde. :)

'Deutlich' ist relativ, für eine 6950t zahlst du mit 2GB Ram auch bei 200-220€. Neulich hab ich auch eine 7850 mit 1GB Ram gesehen, die lag auf dem selben Preislevel wie 1GB 6950er.

Ansonsten leigt die 7870 deutlich über 6970-Niveau, die 7850 bei Standardtakt liefert quasi identische Frames zur 6950 (hab schon bei einigen Spielen von Einbrüchen der 7850 gehört, das wird aber eher am Treiber gelegen haben, inzwischen sollte sich das gelegt haben).

ABER:
Die 7850er takten extrem gut, die 1050Mhz bei denen AMD abriegelt, sind so ziemlich das Minimum, was jede Karte erreicht(und das in 99% der Fälle ohne dass man noch an der Spannung drehen müßte).
Interessant wirds dann, wenn man diese Grenze umgeht, es gibt genug Leute, die ihre 7850 inzwischen stabil bei 1200 Mhz haben, das liefert in etwa die Leistung einer 7950 für 220€, P/L mäßig ist die 7850 also schon ein Knaller, wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit 20€ auf den Preis von einer 6950 drauflegen und dafür die 7850 holen. Wenn man natürlich schon eine 6950 hat, machts nicht viel Sinn umzusteigen im Moment, die reicht noch locker 3 Jahre für FullHd...
 
mambokurt schrieb:
Interessant wirds dann, wenn man diese Grenze umgeht, es gibt genug Leute, die ihre 7850 inzwischen stabil bei 1200 Mhz haben, das liefert in etwa die Leistung einer 7950 für 220€, P/L mäßig ist die 7850 also schon ein Knaller, wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit 20€ auf den Preis von einer 6950 drauflegen und dafür die 7850 holen. Wenn man natürlich schon eine 6950 hat, machts nicht viel Sinn umzusteigen im Moment, die reicht noch locker 3 Jahre für FullHd...

Auch die 7950 kannst du übertakten, solche Vergliche hinken. Und wie kann man von einem Knaller sprechen, wenn es die 6950 seit keine Ahnung 2 Jahren für diesen Preis gibt...
 
Servus,

ich halte nun schon seit geraumer Zeit Ausschau nach einer Grafikkarte für meinen HTPC.
Von den Maßen her würden alle reinpassen, mein Favourit war bisher die Asus 7850, hab aber auch immer mal nach der Sapphire 7850 OC geguckt.
Jetzt konnte man dank des Tests mal einen Blick auf die Kühlkonstruktionen der Karten legen und bei der Sapphire hätte ich etwas bedenken wegen der Heatpipes und der Einbaulage.
Ist da mit Problemen zu rechnen? Das Mainboard liegt bei mir horizontal, dass heißt eine der Heatpipes würde vom Kühlsockel her nach unten weggeführt, was meiner Erinnerung nach eine schlechte Effizienz zur Folge hat. Liege ich damit richtig?
Falls dem so wäre würde ich mich vielleicht doch für die Asus entscheiden, allerdings war die Sapphire ja doch in allen Punkten überlegen...

Viele Grüße
Jo
 
Was ich mich frage, wie wählen die die verschiedenen Treiber aus? da kenn ich mich nicht aus :/
 
leavegameplay schrieb:
Das gefällt mir ^^. Meine Graka hat richtig gut abgeschnitten!

Sapphire Radeon HD 7850 OC ;D

Ich hatte bisher die HD3850, 4830, 5770, 6850 und jetzt die 7850 immer von Sapphire und hatte nie den geringsten Aussetzer oder ein anderes Problem.
 
Könnte mir jemand sagen, wo im Performance Rating die 5870 einzuordnen wäre? Bräuchte mal kurz einen Vergleich. :)
 
5870 = ca 6950 (oder GTX570 -5%)
Hat sich schon viel getan seit 2009...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Dann schwimme ich ja noch gut mit ^^
 
Ein Crossfire-Test mit diesen Baby-Karten wäre gut. Hoffe, dass meine bestellte 7850 PCS+ stabile 1,2GHz erreicht, und mit einer zweiten würde man bestimmt gute FPS erreichen.
 
G3cko schrieb:
Auch die 7950 kannst du übertakten, solche Vergliche hinken.
Finde ich nicht, das sollte einfach nur ein Maßstab sein, wie hoch man viele der 7850er übertakten kann. Ich hätte das auch in % angeben können, aber ich finde mit Absolutwerten ist das besser erklärt und jeder versteht worum es geht.

G3cko schrieb:
Und wie kann man von einem Knaller sprechen, wenn es die 6950 seit keine Ahnung 2 Jahren für diesen Preis gibt...

Weil die 6950 eben nicht so gut und weit zu übertakten ist. Vielleicht nochmal für dich explizit was ich zwischen den Zeilen sagen wollte: die 7850 ist von AMD absichtlich niedrig getaktet, weil sonst niemand mehr die höheren Karten kaufen würde, zumindest aus P/L Sicht. Hier geht es absolut nicht mehr darum den Ausstoß zu erhöhen, quasi alle 7850er laufen save und selbst mit Standardlüfter leise auf 1050 Mhz.
Letztendlich gibt das Spitzenmodell (die 7970 momentan) die Geschwindigkeitsstufen vor, und um eben die einzuhalten wurde die Karte mit (zu) niedrigem Referenztakt auf den Markt geworfen. Spätestens dass AMD das Übertakten auf 1050 MHZ beschränkt, sollte einem zu denken geben. Die wußten genau was sie da ausliefern und wie hoch die Karten takten könnten.

Für mich heißt das ganz einfach: bis NV die 660er bringt ist die 7850 für mich aus P/L Sicht die beste Karte, zumindest wenn man übertakten will. Spätestens wenn NV die 660 bringt, werden aber (hoffentlich) auch die Preise für die 7850 fallen.
 
Sehr interessanter Test, zumal es gerade wirklich das Preissegment ist, was für mich interessant ist.

G3cko schrieb:
5870 = ca 6950 (oder GTX570 -5%)
Hat sich schon viel getan seit 2009...

Da hast du recht, wenn man missachtet, dass die HD7850 nicht das Topmodel der HD7xxx-Generation ist, sondern das 4. Modell (Zählt man die HD7990 und HD5970 nicht mit), die Leistungsaufnahme um 12-13% verringert wurde, usw. Aber stimmt schon, hat sich wirklich wenig getan.....

tgsn4k3 schrieb:
schade das ihr nicht auch die XFX 7850 DD getestet habt. hätte mich interessiert wie die gegen die 3 abgeschnitten wäre.

mehr als 25%(1000Upm) lftergeschwindigkeit wird ja selbst trotz massivem OC nicht erreicht :)
sehr feines teil. auch 1275MHz laufen ohne weiteres mit geringer spannungsanhebung.

weiter ist es bei der karte anscheinend als einziger möglich im 3D zu undevolten.
bei 930MHz 0,93v statt der standardmäßigen 1,213v oder halt 0,98v @ 1000MHz.

Das klingt echt interessant, aber ich versteh nicht soganz wie du (wie auch andere) auf diese hohen Taktraten kommst, wenn laut dem Test AMD das Limit auf 1050MHz und 2900MHz gesetzt hat. Ich frage, weil ich auch so ein Modell ins Auge gefasst habe.

Schue
 
Sapphire hatte zumindest früher immer qualitativ gute Karten gefertigt, aber das heißt ja nicht, dass sich dies nicht ändern kann. Früher gab es auch noch 2 Jahre Garantie von Sapphire, heute nicht mehr und zumindest dies ist für mich Grund genug keine Karte von Sapphire zu kaufen. Außerdem wäre es nicht schlecht, die Garantiezeit in den Tests mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolkan schrieb:
Früher gab es auch noch 2 Jahre Garantie von Sapphire, heute nicht mehr und zumindest dies ist für mich Grund genug keine Karte von Sapphire zu kaufen. Außerdem wäre es nicht schlecht, die Garantiezeit in den Tests mit aufzunehmen.
Ich hab dazu folgendes gefunden:
http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203&lid=2
Da steht zwar Gewährleistung es wird aber unter dem Punkt Garantie geführt. Ist das jetz Wortspielerei? Ich glaube nicht dass es Probleme geben wird eine kaputte karte nach 1 oder 1,5 Jahren zu ersetzen. Den Fall hatte ich aber zum glück noch nie.
 
Ja gefällt mir auch, da ich mir vor zwei Wochen die Sapphire 7850 OC zugelegt habe. Installiert und den neuesten Catalyst 12.4 installiert (Windows 7 64 bit).
Anfangs war ich allerdings sehr unzufrieden, bei ganz normalem Desktop-Betrieb alle 30 Minuten ein Blue Screen (BSOD), irgendwas mit ATIKMPAG.SYS. Angeschlossen sind zwei Monitore. Es gibt dazu auch eine Hinweisseite bei AMD, aber nichts davon traf auch mich zu. Ich war kurz davor die Karte zurückzuschicken. Dann mal so ganz beiläufig auf Catalyst 12.6 beta umgestiegen und siehe da: keinerlei Probleme mehr, Rechner läuft stundenlang stabil.
Das Problem müssen doch noch zig andere 78x0-Besitzer haben?
Unverschämtheit, dass so etwas erstmal beim Kunden reifen muss. Sapphire selber kann ich da allerdings keinen Vorwurf machen, denke mal, die Karten anderer Hersteller sind genauso betroffen.

Grüße vom Schollator.
 
Das klingt echt interessant, aber ich versteh nicht soganz wie du (wie auch andere) auf diese hohen Taktraten kommst, wenn laut dem Test AMD das Limit auf 1050MHz und 2900MHz gesetzt hat. Ich frage, weil ich auch so ein Modell ins Auge gefasst habe.

Schue

lmit sapphire Trixx als overclocking programm. macht bei den XFX karten auch trotz CCC keinerlei probleme.
 
tgsn4k3 schrieb:
lmit sapphire Trixx als overclocking programm. macht bei den XFX karten auch trotz CCC keinerlei probleme.

Alles klar, danke für die Info.
 
G3cko schrieb:
Das mag ja alles so sein, aber einer 5870 hat 2009 350€ gekostet und hat die Leistung einer 7850, welche Mitte 2012 215€ kostet. Das finde ich eher ernüchternd, auch wenn die Karte zur Zeit wohl das beste 28nm "Schnäppchen" ist...

Hmm, genau das selbe Argument wollte ich vorhin eigentlich als Gegenargument zu 'seit 5870 hat sich nichts geändert' bringen. Die Karte kostet trotz gleicher Leistung kurz nach Markteinführung nur 61%. Fakt ist halt, dass bis zu 5870er-Zeiten eigentlich eine bessere Grafikkarte gemacht wurde, in dem man mehr von allem aufs Board gelötet hat. Erst reichte der Strom vom AGP Slot nicht mehr, dann reichte der Strom vom 6 Pin nicht mehr und irgendwann hatten wir Monster die aktiv mehr Strom gezogen haben als der komplette restliche Rechner inklusive USB Tassenwärmer und laufender Kaffeemaschine in der Küche. Sorry, aber Ingenieurskunst ist was anderes.
Das konnte natürlich nicht ewig funktionieren, schon allein wegen der Hitzeentwicklung, entsprechend war auch klar dass früher oder später ein Knick kommt und die Geschwindigkeit nicht mehr per Brechstange gesteigert werden kann, sondern nur noch mit cleverem Design. Das war für AMD die 6000er und 7000er Generation, Nvidia hat erst jetzt richtig damit angefangen(und aus dem Stand gut aufgeholt).
Und das ist es eben, was die Entwicklung bremst. Du kannst jetzt nicht mehr ankommen mit 'hier neue Graka, doppelt so schnell, braucht aber 3x6pin', das werden einfach viele Käufer nicht mehr akzeptieren.
Das ist aber nur ein Faktor: die Leistung wird einfach nicht nachgefragt. Mit einer 7850 kann ich alle Spiele auf FullHd mit vollen Details zocken.
a) hemmen nach wie vor die Konsolen die Entwicklung und
b) gibt es kaum noch Sprünge bei der Auflösung. Otto-Normal-Gamer ist mit 24" auf seinem Schreibtisch gut bedient, viel mehr kann man vom Gesichtsfeld nicht erfassen, und für die Größe reicht Otto-Normal-Gamer im Normalfall eben Full-Hd. Die großen Auflösungsprünge sind vorbei, und damit die Zeit in der man eine verdoppelte Leistung pro Generation _brauchte_. Klar kannst du auch 2 7970er in den Rechner hängen, aber wer _baucht_ die denn noch?
c) steigen die Entwicklungskosten für Spiele mit deren Detailgrad an. Die Texturen für all die Gegenstände bauen sich nicht von alleine, und nicht viele Publisher können sich leisten in einen potentiellen Flop so viel Arbeit reinzubuttern. Das ist auch der rund warum es eine 8. oder 9. Neuauflage von COD geben wird statt irgendeinem innovativen Supershooter. Kein Mensch bläs Abermillion in einen Titel, dessen Erfolg nicht garantiert ist.
 
Zurück
Oben