Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7850

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Hab seit kurzem selbst ne Sapphire HD 7850 OC und bin sehr begeistert. Das ist die erste Graka bei der ich den Kühler und den Lüfter tauschen muss. SIE IST SEEEHR LEISE.

Ausserdem kann mann mit dem kleinen Tool HIER die Lüftersteuerung leicht ändern.

Kann nur sagen "Gefällt mir" (sch... Facebook) xD
 
mambokurt schrieb:
Hmm, genau das selbe Argument wollte ich vorhin eigentlich als Gegenargument zu 'seit 5870 hat sich nichts geändert' bringen. Die Karte kostet trotz gleicher Leistung kurz nach Markteinführung nur 61%. Fakt ist halt, dass bis zu 5870er-Zeiten eigentlich eine bessere Grafikkarte gemacht wurde, in dem man mehr von allem aufs Board gelötet hat. Erst reichte der Strom vom AGP Slot nicht mehr, dann reichte der Strom vom 6 Pin nicht mehr und irgendwann hatten wir Monster die aktiv mehr Strom gezogen haben als der komplette restliche Rechner inklusive USB Tassenwärmer und laufender Kaffeemaschine in der Küche. Sorry, aber Ingenieurskunst ist was anderes.
Das konnte natürlich nicht ewig funktionieren, schon allein wegen der Hitzeentwicklung, entsprechend war auch klar dass früher oder später ein Knick kommt und die Geschwindigkeit nicht mehr per Brechstange gesteigert werden kann, sondern nur noch mit cleverem Design. Das war für AMD die 6000er und 7000er Generation, Nvidia hat erst jetzt richtig damit angefangen(und aus dem Stand gut aufgeholt).
Und das ist es eben, was die Entwicklung bremst. Du kannst jetzt nicht mehr ankommen mit 'hier neue Graka, doppelt so schnell, braucht aber 3x6pin', das werden einfach viele Käufer nicht mehr akzeptieren.
Das ist aber nur ein Faktor: die Leistung wird einfach nicht nachgefragt. Mit einer 7850 kann ich alle Spiele auf FullHd mit vollen Details zocken.
a) hemmen nach wie vor die Konsolen die Entwicklung und
b) gibt es kaum noch Sprünge bei der Auflösung. Otto-Normal-Gamer ist mit 24" auf seinem Schreibtisch gut bedient, viel mehr kann man vom Gesichtsfeld nicht erfassen, und für die Größe reicht Otto-Normal-Gamer im Normalfall eben Full-Hd. Die großen Auflösungsprünge sind vorbei, und damit die Zeit in der man eine verdoppelte Leistung pro Generation _brauchte_. Klar kannst du auch 2 7970er in den Rechner hängen, aber wer _baucht_ die denn noch?
c) steigen die Entwicklungskosten für Spiele mit deren Detailgrad an. Die Texturen für all die Gegenstände bauen sich nicht von alleine, und nicht viele Publisher können sich leisten in einen potentiellen Flop so viel Arbeit reinzubuttern. Das ist auch der rund warum es eine 8. oder 9. Neuauflage von COD geben wird statt irgendeinem innovativen Supershooter. Kein Mensch bläs Abermillion in einen Titel, dessen Erfolg nicht garantiert ist.

Ich gebe dir teilweise Recht muss dir aber an manchen Stellen wiedersprechen.

Den Detailgrad muss man nicht unendlich hochschrauben. Guck dir an was man aus Crysis1 mit diversen Mods noch rausholen konnte. Da kommen viele aktuelle Titel nichteinmal ran. Die Grafikengine ist viel entscheidender.

Da wohl in die nächsten Konsolen eine leicht abgespeckte 7850 kommt ist diese Gernation wohl soetwas wie die alte Geforce 7 welche in der Xbox steckt. Diese bot auch nur minimale Sprünge zur Vorherigen. Will man das potenzial der Nexgenkonsolen auch auf dem PC haben müssen größere Sprünge kommen. Damals war das die Geforce 8. Leistungsteigerung zur vorherigen Generation 230% vs aktuellen 30%.

Das größte Problem ist aber dass diese Minisprünge in keinem Verhältnis stehen zu dem Preis. 30% oder 40% klingt ersteinmal recht viel ist aber praktisch nichts. Dinge die man mit einer 5870 nicht spielen kann wird auf einer 7950 kaum besser laufen. Abgesehen vom eventuellem VRAM-Mangel. Ein paar nicht sichtbare Optionveränderungen und schon läuft es wieder. Das ist einfach zuwenig um den 0815 Käufer zum kauf zu bewegen. Achja der Stromverbrauch... Der ist dem heutigem Kunden besonders Wichtig wenn ich mir solche Bilder ansehe.

Es ist schade, dass heutzutage alles vom Fertigungsprozess abhängig ist. Man sieht es auch bei den Prozessoren. Man dümpelt immer noch bei 4-6 Cores rum. Nennenswerte Steigerungen gibt es nicht. Da befindet man sich langsam auf einem Leistungssteigerungsniveau von Kühlschränken.
Der Chip der 7870 ist kleiner als der der 6870. Ein ähnlicher Preispunkt wäre daher angebracht. Das wird man aber so schnell nicht sehen, denn der nächste Fertigungschritt ist noch lange nicht in Sicht. Es ist aber eigentlich auch nicht zuviel verlangt, dass der Kunde nach einer Zeit X in den Laden geht und für die gleiche Summe etwas besseres bekommt. Die ganze Hardwareindustrie lebt(e) danach. Es interessiert den Kunden auch nicht wo das Problem ist.

Warum sollte ein Kunde nun eine fast gleich teure 7770 kaufen um seine 5770 zu ersetzen? Oder eine 7950 um seine 5870 zu ersetzen? Dazwischen liegen fast 3 Jahre.

Da wundert es auch nicht, dass Nvidia sich angeblich verkalkuliert und auf einer Halde alter GTX570 Karten sitzt die niemand haben will.
http://www.kitguru.net/components/g...-gtx570-overstock-delays-gtx660-until-august/ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Ich hab dazu folgendes gefunden:
http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203&lid=2
Da steht zwar Gewährleistung es wird aber unter dem Punkt Garantie geführt. Ist das jetz Wortspielerei? Ich glaube nicht dass es Probleme geben wird eine kaputte karte nach 1 oder 1,5 Jahren zu ersetzen. Den Fall hatte ich aber zum glück noch nie.

Nein keine Wortspielerei, denn Garantie gibt es keine mehr bei Sapphire. Das Wort Garantie wird hier rein als Suchbegriff verwendet. Gewährleistung wickelt normalerweise der Händler ab, was u.U. schon ein erheblicher Nachteil sein kann. Dazu kommt, dass bei man als Kunde bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr in der Beweispflicht steht ( was dann eigentlich kaum mehr möglich ist). Also kurz gesagt, nach einem halben Jahr ist man rein auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Ich gebe dir teilweise Recht muss dir aber an manchen Stellen wiedersprechen.

Den Detailgrad muss man nicht unendlich hochschrauben. Guck dir an was man aus Crysis1 mit diversen Mods noch rausholen konnte. Da kommen viele aktuelle Titel nichteinmal ran. Die Grafikengine ist viel entscheidender.

In den Mods steckt aber genausoviel Arbeit ;) Man kann teils mit wenig Aufwand viel erreichen, aber letztendlich muß man für High-Res Texturen dann doch Fotos machen oder malen ^^

G3cko schrieb:
Da wohl in die nächsten Konsolen eine leicht abgespeckte 7850 kommt ist diese Gernation wohl soetwas wie die alte Geforce 7 welche in der Xbox steckt. Diese bot auch nur minimale Sprünge zur Vorherigen. Will man das potenzial der Nexgenkonsolen auch auf dem PC haben müssen größere Sprünge kommen. Damals war das die Geforce 8. Leistungsteigerung zur vorherigen Generation 230% vs aktuellen 30%.

Das größte Problem ist aber dass diese Minisprünge in keinem Verhältnis stehen zu dem Preis. 30% oder 40% klingt ersteinmal recht viel ist aber praktisch nichts. Dinge die man mit einer 5870 nicht spielen kann wird auf einer 7950 kaum besser laufen. Abgesehen vom eventuellem VRAM-Mangel. Ein paar nicht sichtbare Optionveränderungen und schon läuft es wieder. Das ist einfach zuwenig um den 0815 Käufer zum kauf zu bewegen. Achja der Stromverbrauch... Der ist dem heutigem Kunden besonders Wichtig wenn ich mir solche Bilder ansehe.

Made my day :D Mir persönlich ist der Stromverbrauch auch relativ egal, aber eben ich die damit einhergehende hitzeentwicklung und Lautstärke.

G3cko schrieb:
Es ist schade, dass heutzutage alles vom Fertigungsprozess abhängig ist. Man sieht es auch bei den Prozessoren. Man dümpelt immer noch bei 4-6 Cores rum. Nennenswerte Steigerungen gibt es nicht. Da befindet man sich langsam auf einem Leistungssteigerungsniveau von Kühlschränken.
Der Chip der 7870 ist kleiner als der der 6870. Ein ähnlicher Preispunkt wäre daher angebracht. Das wird man aber so schnell nicht sehen, denn der nächste Fertigungschritt ist noch lange nicht in Sicht. Es ist aber eigentlich auch nicht zuviel verlangt, dass der Kunde nach einer Zeit X in den Laden geht und für die gleiche Summe etwas besseres bekommt. Die ganze Hardwareindustrie lebt(e) danach. Es interessiert den Kunden auch nicht wo das Problem ist.

Naja, du kannst auch 20 Core-CPUs bauen, aber es wird kaum eien vernünftige Anwendung dafür geben... Man kann halt nicht alles unendlich parallelisieren, bei vielen Anwendungen kannst du froh sein, wenn du 2 Threads hinkriegst. Hauptproblem bei den Grakapreisen ist IMHO mangelnde Konkurrenz. Direkte Konkurrenz zur 7850 wären IMHO die GTX 448 oder eben die 6950, bevor Nvidia nicht mit der 660 um die Ecke kommt, wird sich da preislich nicht viel tun...

G3cko schrieb:
Warum sollte ein Kunde nun eine fast gleich teure 7770 kaufen um seine 5770 zu ersetzen? Oder eine 7950 um seine 5870 zu ersetzen? Dazwischen liegen fast 3 Jahre.

Empfinde ich eigentlich als ganz angenehm, so muß man nicht jedes Jar eine neue Graka holen ;) Butter bei die Fische: was sich AMD bei der 7770 gedacht hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die da Gamer im Hinterkopf hatten...

Grüße, Mambo
 
Mal generell blöd andersrum gefragt: Warum sollte ich meine alte 5870 mit einer 7950 oder (eher wohl) einer 7970 ersetzen? Gibt es wirklich signifikant sichtbare Unterschiede bei den Games? Bis jetzt sieht alles mit der 5870 noch prächtig aus! Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann zum Wechsel raten bzw. abraten?

Ich möchte im Herbst meinen PC ganz neu zusammenbauen und überlege ernsthaft, ob die Investition in die aktuelle Graka-Generation lohnt oder ob es nicht ratsamer ist noch ein Jahr zu warten...
 
@ GameEx: Es geht doch nicht um das aussehen, beide Karten unterstützen DX11 und die 7er sind bei der Bildqualität minimal besser. Es geht um die Bilder pro Sekunde. Je mehr, desto besser.
PS: Hatte eine stark übertaktete 5870.
 
GamexEx schrieb:
Mal generell blöd andersrum gefragt: Warum sollte ich meine alte 5870 mit einer 7950 oder (eher wohl) einer 7970 ersetzen? Gibt es wirklich signifikant sichtbare Unterschiede bei den Games?
Jein. Bisschen weniger flimmern, das wars auch schon.

GamexEx schrieb:
Ich möchte im Herbst meinen PC ganz neu zusammenbauen und überlege ernsthaft, ob die Investition in die aktuelle Graka-Generation lohnt oder ob es nicht ratsamer ist noch ein Jahr zu warten...

Ist dir überlassen. Eigentlich reicht die 5870 noch für alle Games. Wenn du nicht gerade jenseits von FullHd zocken willst, ist es sicherlich das beste, die 5870 zu nehmen solange sie dir leistungsmäßig reicht und dann umzusteigen, wenn das nicht mehr der Fall ist. Bisher ist Hardware mit der Zeit selten(nie) teurer geworden, also ist es eigentlich recht sicher dass du auf die Art Geld sparst(vorrausgesetzt der Euro macht nicht den totalen Abflug, aber dann hast du andere Probleme als Grakas ;)). Vielleicht kannst du so wirklich noch diese Generation überspringen...
 
Weiss jemand ob die Sapphire 7850 OC leiser oder vergleichbar ist mit der Sapphire 7770 OC? :D
 
Ob sie leiser ist, keine Ahnung.
Aber ich höre von meiner 0. Da ist mein großer Lüfter (Gehäuse) am lautesten, und der ist schon richtig leise.
Also die Sapphire Radeon HD 7850 OC ist richtig leise // hörst du gar nicht!
 
@mambokurt: Danke schön! Ich glaube, die 5870 (übertaktet) darf noch ein bisschen weiter arbeiten...bei einem neuen PC reizt halt die Graka schon, weil sie für die sichtbarsten Veränderungen sorgen würde. Wenn sich das aber in Grenzen hält, spende ich das gesparte Geld lieber! ...hüstel... ;-)
 
Habe mir den Test hier nochmal durchgelesen, ich verstehe beim besten Willen nicht wie diese Temperaturen gemessen wurden.
Ich habe selber die ASUS HD 7850 DC II und komme im Idle auf 28-32°C und unter Last @ 1100/1450 auf 58-62°C. Das ganze in einem Corsair 600T in dem der schnellste Lüfter 350RPM hat. Angaben zur VID eurer Karten wären vielleicht hilfreich gewesen.
 
Hallo,
Ich hab vor mir die Sapphire Radeon HD 7850 OC zu kaufen, der test bei computerbase hat mich von der graka überzeugt. Allerdings bin ich bei der suche auf merkwürdige dinge gestoßen und ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll.

Link Nr. 1:
http://geizhals.de/745499
Scheint die Karte vom Test zu sein (Blauer Schriftzug auf den Lüfter)

Link Nr. 2:
http://geizhals.de/805045
Die abgespeckte variante???

Wie ihr vielleicht bei genauerem betrachten gesehen habt, unterscheiden sich die 2 Grafikkarten, vom aussehen und vom preis (30€ differenz), obwohl die bezeichnung genau die selbe ist.

Ich glaube schon fast das sapphire versucht seine kunden zu verar***en, weil auf der homepage von Sapphire: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=0&psn=000101&lid=1&leg=0, auf keine unterschiede hingewiesen wird bzw. dort existiert anscheinend gar nicht die graka die computerbase getestet hat. O.O

wieso bin ich eigentlich der einzigste den sowas hier auffällt? anscheinend klicken hier alle auf den warenkorb ohne sich die karte überhaupt anzugucken.

Kann mir jemand die unterschiede erklären bzw den unterschied zwischen den 2 modellen erläutern?
Ist die billige karte vielleicht doch nicht mehr so leise oder stromsparrend wie die Karte in den test von computerbase?
 
m.Kobold schrieb:
Ich glaube schon fast das sapphire versucht seine kunden zu verar***en, weil ...

... du was an den augen hast?

sie haben unterschiedliche ausgänge.
 
Zurück
Oben