6800le bios flash

-=Outlaw=-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
40
hi,
da ich probleme mit meiner grafikkarte habe(Gainward 6800le) möchte ich ein neues bios drauf machen...

kann ich da jedes auch von nem andren Hersteller draufmachen?
z.b. von der?

Asus 6800LE 128MB - Rev 01
Submitted On: 24 December 2004
File Size: 41KB
Downloads: 92


Habe das problem, dass der bildschirm bei manchen spielen schwarz wird... ich habe gelesen, dass dies zu 95% am bios liegt...

habt ihr vielleicht ne alternative zu dem bios?

Gruß
Moritz
 
also... ich würde erstmal mit einem anderen Treiber versuchen, oder Windows neu aufsetzen, falls du eine andere Grafikkarte vorher drin hattest, und du zwischendurch Windows nicht neu installiert hast. Auf keinen Fall würde ich auf gut Glück ein anderes Bios aufsetzen!!!! Vor allem nicht von anderen Herstellern.

greetz nenrik
 
andrer treiber is drauf... und windows auch neu gemacht... karte habe ich auch schon umgetauscht gehabt...
 
kann man das durch ein neues bios lösen?
mein prob is ich hab keine gk wenn ich die zum hersteller schicke...
dann bekommt man doch nur eine ausgetauscht oder?
 
hast du auch ne gainward?
kannst du mir mal den link schicken wo du das gelesen hast?
 
hallo,

meine Einschätzung geht auch in Richtung Speicherpufferung und nicht Biosfix.
Habe nach langem Versuchen mit Biosupdate und Treiberinstallationen endlich die Lösung
für meine Karte Gainward 6800 LE (16/6 385/825 Mhz) gefunden.
Setzt einfach einen ELKO 3300uF / 16 V ein und man glaubt es kaum Ihr habt eine "neue" Karte ohne die gefürchteten Black Screens.

gruss
 
hallo,

die korrekte Bezeichnung für einen sog. Elektrolytkondensator der z.B. bei Conrad Electronic zu bekommen ist.
Da es bei bestimmten Baureihen des Nvidia LE Layouts zu einer, nennen wir es mal spar-
samen, Verwendung von schlechten bzw. falschen Bauteilen gekommen ist, muss dieses
Bauteil zusätzlich als "Strompuffer" angebracht werden.
Der Fehler ist damit umgehend behoben (Black Screens), führt aber leider zu Garantiever-
lust, welchen ich hinnehme weil meine Karte eine Freischaltung aller Vertex und Pixelpipe-
lines zuliess (16/6).

gruss
 
Jetzt wenn du uns noch ein Pic von deiner Karte zeigst, wo der Elektrolytkondensator hin muß, dann bist du der Held!
 
Ja ich hab hier auch die Gainward LE und will das wissen. Schön wär ne howto mit Link zu dem Teil bei conrad... :D
 
hallo,

leider muss ich erst ein neues Foto anfertigen und es uploaden, dass kann noch bis morgen
dauern, sorry.

gruss
 
hallo,

Foto ist zwar etwas unscharf, dass wesentliche ist aber zu erkennen denke ich.
Bitte unbedingt auf Polarität achten (+ und -) und die richtigen Ansatzpunkte verwenden,
dürfte aber bei genauem hinsehen kein Problem sein.
Den ELKO habe ich sehr vorsichtig mit Kleber fixiert (und ich meine vorsichtig).

Gruss
 

Anhänge

  • DSC00711.JPG
    DSC00711.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 2.020
und seit dem haste keine Probleme mehr mit blackscreens??

muss man das festlöten?
 
hallo,

das ist richtig und übertakten klappt auch besser (logisch war ja vorher nicht zu prüfen).
Löten würde ich an diesen Stellen auf keinen !!! Fall, im Gegenteil, eigentlich reichte das
hereindrücken mittels einer Spitzzange aus; den Kleber habe ich nur zur Sicherung ange-
bracht.
Die Einsetzpunkte sind schon auf der Platine vorhanden, was auf dem Foto leider nicht er-
sichtlich ist.

Gruss

ps. Habe definitiv keinen einzigen Blackscreen bei HL2, Men of Valor oder Pacific Assault
 
mit was für einer spezialzange denn? dann dürfte man ja auch die garantie nicht verlieren, oder? wenn es nicht ersichtlich ist, dass man da was geändert hat...kann man das eigentlich ohne rückstände wieder entfernen? Bin da jetzt überhaupt kein profi, braucht man denn dafür "handwerkliches" geschick?


MFG MJ
 
finde keinen elekrolytkondensator der 3300 uf bei 16V hat bei conrad.de
wo hast du denn deinen her?
 
Hallo,

meinen ELKO habe ich bei der Fa. Neumerkel in Bonn für 1,30€ erworben.
Übrigens die Bezeichnung ist SPITZZANGE nicht Spezialzange und ja, ohne Kleber
gibt es keinerlei Möglichkeit dies von einer Fa. nachzuvollziehen, also auch keinen
Garantieverlust.

Gruss

ps. Die sind wirklich sehr gut sortiert und ich dachte das auch von Conrad El.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann trotzdem nichts finden, auch bei der Firma neumerkel. kannst du vielleicht mal nen link posten, wo es sowas im internet gibt?

MFG MJ

P.S. wie bist du darauf gekommen, ausgerechnet diesen Kondensator zu nehmen? glück? erfahrung? irgendwo gelesen?
 
Zurück
Oben