ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Funktioniert eigentlich bei irgendwem der Mikrofoneingang der laut Spezifikation vorhandenen kombinierten Audiobuchse? Er wird bei mir nicht mal bei den Audio-Aufnahmegeräten gelistet; da steht bloß das eingebaute Mikrofon. Aktueller Realtek-Treiber ist auf meinem UX32VD installiert.
 
Chillvie schrieb:
Funktioniert eigentlich bei irgendwem der Mikrofoneingang der laut Spezifikation vorhandenen kombinierten Audiobuchse? Er wird bei mir nicht mal bei den Audio-Aufnahmegeräten gelistet; da steht bloß das eingebaute Mikrofon. Aktueller Realtek-Treiber ist auf meinem UX32VD installiert.

Nope, funktionierte bei mir auch nie. Hat mich auch immer gewundert, dass da kein Mic-Symbol ist an der Buchse.
 
delpiero223 schrieb:
Nope, funktionierte bei mir auch nie. Hat mich auch immer gewundert, dass da kein Mic-Symbol ist an der Buchse.

Habe jetzt beim Support nachgefragt und demzufolge ist es so, dass sich der Port entweder für Kopfhörer oder ein Mikrofon verwenden lässt, man also immer nur eines davon einstecken kann. Die Soundkarte schalte dann automatisch auf den richtigen Modus um.
Wie nutzlos.
 
Naja das ist normal bei Ultrabooks/vielen Notebooks, wird oftmals so gemacht.
Da das Gerät aber ein eingebautes Mikrofon hat, ist es zu verkraften denke ich.

Kombiniert heißt in dem Falle, dass diese Buchse beide Anschlüsse kombiniert, aber eben nur einer davon genutzt werden kann. Das ist wie kombinierter SATA/USB Anschluss, da kann man auch nicht beides gleichzeitig anstöpseln, ist ja auch logisch ;)
 
Klar ist das logisch dass nur ein Gerät angeschlossen werden kann. Aber mitlerweile gibt es ja schon unzählige Headsets für die diversesten Smartphones. Da laufen auch Kopfhörer und Mic über einen Stecker. Schon ein bischen schade dass in Notebooks nicht auch so eine Kombibuchse verbaut wird. (Ein Kostenfaktor kann das wohl kaum sein)

Naja ich hab daheim eh eine USB-Soundkarte dran mit 7.1 und sogar ZWEI Mic Anschlüssen :D - Mein Headset fürn PC hat eh auch noch zwei getrennte Stecker ;)
 
Naja ich denke mal die Buchse ist nicht das Problem, eher der Soundchip. Die Smartphones haben ja schon etwas andere Chips die das verarbeiten ;)
Aber hast natürlich recht, habe irgendwie nicht dran gedacht, dass es bei Smartphones funktioniert.
 
Ich habe ein Problem mit meinem ux32vd..
Wenn ich den Laptop einschalte läd er seeeehr lange auch wenn ich nur das bios öffnen will..
Des weiteren spricht mein pc die 32gb ssd nicht mehr an im bios wird sie noch angezeigt das wars aber..uber usb boot win 7 habe ich auch versucht win 7 auf die ssd neu zu installieren klappt nicht wird auch mit diskpart nicht angezeigt,,, habe meine hdd getauscht 1tb statt die 500gb und angst wegen der Garantie.Das ganze ist über ebay gekauft aber mit Amazon Rechnung. Wollte bios neu flashen doch es kommt die fehlermeldung kein asus pc beim installieren des flash tools.

Hoffe jmd weiss rat.

Ps die 1tb ist dyn. Und jetzt neue win7 Partition Laufwerkbuchstabe ist auch c was vorher die ssd hatte (auf der ssd ist noch ein nicht bootfahige win i Installation)
 
Mein UX31A merkt sich seit neustem die Einstellung der Tastaturbeleuchtung. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole schaltet die Beleuchtung ab. Keine Ahnung ob das durch ein Win 8 Update behoben wurde. Weil neue Asus Treiber hab ich nicht installiert.
 
Hallo, bei meinem UX32VD (vor 2 Tagen gebraucht gekauft) hab ich jetzt den Oberhammer was einen Fehler angeht. Nach der Neuinstallation von Windows 7 HP habe ich letztlich den HD4000 Grafikkartentreiber .3071 installiert und direkt wurde das Display schwarz und seither bleibt das so. Man sieht kein BIOS, kein Win-Bootscreen - nichts mehr. HDMI geht zwar aber der PC erkennt das LCD gar nicht mehr. Als wenn es sich verabschiedet hat. Bis zu diesem Treiber lief alles normal. Es gibt auch ein englisches Forum zu diesem Problem und alle schreiben "einschicken". Bei einem hat es sogar nach der Treiberinstallation aus dem Zenbook verbrannt gerochen.

Was mache ich jetzt? Das Ding hab ich gebraucht gekauft - versuche gerade noch den Kaufbeleg zu bekommen - Garantiekarte ist vorhanden aber der Vorgänger hat bereits eine SSD und 8 GB Ram verbaut? Habe immer noch 700 Schleifen dafür hingelegt und nur weil man einen Treiber installiert kann man das Ding (so sieht es fast aus) fast wegschmeissen?

PS: Habe unter Safe Mode etc. (über HDMI) alle Treiber deinstalliert, wieder installiert, alte installiert, INF Update Treiber usw. neu, neues BIOS, mal ein altes getestet - der Monitor bleibt aber schwarz - auch bei drücken der fn + fXXX tasten.

Kennt jemand das Problem? Ich hoffe so sehr auf Eure hilfe.

Hier noch ein Link zum englischen Forum zu diesem Problem:

http://forum.notebookreview.com/asus/695093-ux32vd-driver-corrupts-video-hardware.html

Beste Grüße und vielen Dank
 
Gruß und mein Beileid,

ich hatte am Samstag genau das gleiche Problem, siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...lay-nach-grafiktreiber-update-defekt.1202800/
Resultat: Ich hab das Teil eingeschickt.
Beim Einschicken kannst angeben, welche Hardware zusätzlich verbaut wurde.
Eine Rechnung wäre trotzdem sehr gut.
Ich hoffe für dich das du noch die Recovery Partition hast, sonst werden die sie dir wahrscheinlich kostenpflichtig wiederherstellen (so hab ich es zumindest gelesen).

Ich würde mich mit dir gerne per PN weiter unterhalten.

Gruß roskas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast auch alles probiert wie ich gelesen hab - anscheinend führt kein Weg am Einschicken vorbei. Ich hoffe nur, dass es dennoch ein Garantiefall ist wenn eine SSD und anderer RAM verbaut sind aber ehrlich gesagt ist das deren Problem. Das Ding könnte meines Erachtens krumm und schief sein aber, dass ein Treiber ein Display zerlegt ist schon der Oberhammer. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass im Laptop selbst nur ein Garantiesiegel auf der Kühlkörperplatte ist was nicht beschädigt sein darf und, dass ASUS gegenüber Modding immer offen und kulant war.

Wie bist Du vorgegangen? Gibts da vorgefertigte Dokumente oder hast Du die Hotline angerufen? Die Originalrechnung bekomme ich am Wochenende per Post zugeschickt - habe aber nachgelesen bei ASUS, dass wenn diese fehlt einfach das Herstellungsdatum für die Garantie gilt.

Die Recoverypartition war schon beim Kauf nicht mehr vorhanden - daher mal schauen.

Auch wenn es ein unglücklicher Fall ist bin ich froh, dass es Leidensgenossen aus Deutschland gibt. Schreib mich mal an per PN.

Gruß Frederic
 
Ich hab erst beim Support angerufen und gefragt ob ich noch irgendwas machen kann. Dem ist leider nicht so. Dem Support war das Problem auch nicht bekannt. Danach habe ich eine Mail erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support. Sie können die Reparatur Ihres Gerätes auf folgender Internetseite anmelden: https://eu-rma.asus.com Dort klicken Sie zunächst auf "Notebook" und füllen das "Pick Up" oder "Carry In" Formular vollständig aus. Sie erhalten anschließend, in der Regel innerhalb von ca. 1 - 3 Arbeitsstunden, eine E-Mail mit den benötigten Unterlagen. In dieser E-Mail wird der gesamte Reparaturablauf detailliert erklärt. Die durchschnittliche Reparaturzeit beträgt ca. 10 - 15 Tage, vorausgesetzt alle erforderlichen Ersatzteile sind in dieser Zeit verfügbar. WICHTIG: Im Verlauf einer Reparatur kann es zu unvorhersehbarem Datenverlust kommen! Bevor Sie die defekte Ware einsenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihre Daten oder senden das Gerät ohne Festplatte (Notebook/nicht alle Modelle) ein. Keinesfalls übernimmt die ASUS Computer GmbH Haftung für verlorene Daten!"

Habe anschließend das Formular ausgefüllt und 3h später das Etikett zum Einschicken bekommen.

Gruß roskas
 
Zuletzt bearbeitet:
ffed82 schrieb:
Hallo, bei meinem UX32VD (vor 2 Tagen gebraucht gekauft) hab ich jetzt den Oberhammer was einen Fehler angeht. Nach der Neuinstallation von Windows 7 HP habe ich letztlich den HD4000 Grafikkartentreiber .3071 installiert und direkt wurde das Display schwarz und seither bleibt das so. Man sieht kein BIOS, kein Win-Bootscreen - nichts mehr. HDMI geht zwar aber der PC erkennt das LCD gar nicht mehr. Als wenn es sich verabschiedet hat. Bis zu diesem Treiber lief alles normal. Es gibt auch ein englisches Forum zu diesem Problem und alle schreiben "einschicken". Bei einem hat es sogar nach der Treiberinstallation aus dem Zenbook verbrannt gerochen.

Was mache ich jetzt? Das Ding hab ich gebraucht gekauft - versuche gerade noch den Kaufbeleg zu bekommen - Garantiekarte ist vorhanden aber der Vorgänger hat bereits eine SSD und 8 GB Ram verbaut? Habe immer noch 700 Schleifen dafür hingelegt und nur weil man einen Treiber installiert kann man das Ding (so sieht es fast aus) fast wegschmeissen?

PS: Habe unter Safe Mode etc. (über HDMI) alle Treiber deinstalliert, wieder installiert, alte installiert, INF Update Treiber usw. neu, neues BIOS, mal ein altes getestet - der Monitor bleibt aber schwarz - auch bei drücken der fn + fXXX tasten.

Kennt jemand das Problem? Ich hoffe so sehr auf Eure hilfe.

Hier noch ein Link zum englischen Forum zu diesem Problem:

http://forum.notebookreview.com/asus/695093-ux32vd-driver-corrupts-video-hardware.html

Beste Grüße und vielen Dank

Du kannst das Gerät auch ohne Rechnung einschicken. Anhand der Seriennummer kann ASUS genau sehen, wann das Notebook verkauft wurde.

EDIT: Sorry, zu spät gesehen, dass du das schon selbst herausgefunden hast. :)
Lg.
 
Danke für diesen Thread! Was mich wundert: Unser Zenbook kosten ein halbes Vermögen, und hat trotzdem so enorm viele Fehler und Macken.. Nervig!
 
Jetzt wende ich mich schon an ASUS dann schreibt mir ein komischer ASUS Typ, dass die Garantie nur für Erstkäufer gilt - sprich nur für den, der es gekauft hat. Ganz gleich ob man alle Belege samt Garantiekarte hat oder nicht :) Ist doch nicht normal? Da gibt man immer noch ein Vermögen für dieses verfluchte Teil aus, installiert nen Treiber und anschließend sagen dir alle "kein Problem einschicken, aber zahlen bitte" :)
 
Wenn das so ist, nehm die Gewährleistung vom Händler in Anspruch.
h**p://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-bei-Weiterverkauf-__f80378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ffed82 schrieb:
Jetzt wende ich mich schon an ASUS dann schreibt mir ein komischer ASUS Typ, dass die Garantie nur für Erstkäufer gilt - sprich nur für den, der es gekauft hat. Ganz gleich ob man alle Belege samt Garantiekarte hat oder nicht :) Ist doch nicht normal? Da gibt man immer noch ein Vermögen für dieses verfluchte Teil aus, installiert nen Treiber und anschließend sagen dir alle "kein Problem einschicken, aber zahlen bitte" :)

Gar nicht erst groß nachfragen, dann klappt das auch.
 
Hi Leute hatte in letzter Zeit win7 auf dem UX31A hat sicher aber immer wieder aufgehangen bis es gestern nur noch in den Fehlerbehebungsbildschirm geladen hat. Mir wahr das egal wollte so oder so wieder Linux installieren ......nur als ich dann linux Fubuntu installieren wollte kam eine Fehlermeldung ~ input output error auch mit dem Disk Manager konnte ich die SSD nicht mehr formatieren da gleicher Fehler. Nun ist sie nach dem ich es noch mit linux mint versucht habe bei windows 8 und im bios verschwunden ...nach einem Reboot wahr sie dann wieder da........
(werde es nun noch einmal mit win 7 probieren )

Kann man da noch etwas machen?

Ich denke mal das die SSD kaputt ist ....würde dann Garantie beantragen...

PS: habe letzten monat das neuste Bios drauf gemacht.....


So Disk Utility sagt das die SSD "gesund" ist ........habe aber trotzdem diese Fehlermeldung:

Error formatting drive

An error occurred while performing an operation on "256 GB Solid-State Disk" (ATA ADATA M11 256GB): The daemon is being inhibited .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB Leute.

konnte gestern einem MM Angebot nicht widerstehen. Habe jetzt ein Asus Prime UX31A-R4003P im Besitz.

Leider musste ich jetzt ein paar Fehler feststellen, möchte aber den ganz coolen Ultrabook weder einschicken oder auch zurückgeben ;(((((( eine Lösung oder eine Problemstellung meiner Art konnte ich in dem Thread leider nicht finden.

Problem 1: nach wenigen Stunden Verwendung wurde mein Akku plötzlich nicht mehr erkannt. Dann in 10 min wiedererkannt( dabei flackerte mein Bildschirm ein bisschen und änderte die Beleuchtung). Danach kam wieder "Es wurde kein Akku gefunden" Meldung. Somit kann ich nicht sehen wieviel Laufzeit ich noch übrig habe und kann den Laptop nicht einschalten, solange er nicht ans Netz angeschlossen ist (sogar wenn akku sicherlich aufgeladen ist)
Problem 2: SSD scheint mir irgendwie ziemlich träge zu sein. Benutzte SSD's schon seit Jahren und habe diesen gefühl von schnelligkeit ( also wie lange manche Progs zum starten brauchen)

Lösungsversuche: Neustarts und komplett ausschalten haben nicht geholfen ;(((
windows 8 auf Werkszustand wiederherstellt, auch keine Besserung
Alle Treiber aktualisiert, noch immer nichts (inkl. BIOS Update)
Komplett entladen, wieder ans Netz, wieder nichts

Google spuckt mir nichts gscheites raus. Meine Vermutung wäre defektes mainboard und mSSD, aber dann hätte der Rechner ja gar nicht gestartet? Ich konnte auch Win 7 installieren, möchte es mir aber nicht antun

Hat wer welche Ideen? Möchte ungerne 2 Monate warten bis er dann repariert wird

lg aus Wien
 
Zurück
Oben