Be quiet! Pure Power L8 530W einbau Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulaner68

Vice Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
6.296
hi
hab mir das NT im marktplatz geschossen(neu! für49€)!sooo nun zur frage:wie rum bau ich es ein...lüfter nach unten/ausen...oder nach innen ins gehäuse?
danke u.grüße
michi
 
Richte dich doch einfach an die Beschriftung an der Seite und hinten, also einfach so einbauen, dass die Beschriftungen richtig herum lesbar sind. Der grosse Lüfter kommt nach unten, jedenfalls wenn du das NT oben einbaust. Solltest du es unten auf dem Gehäuseboden einbauen wollen, dann muss der Lüfter dann folglich nach oben zeigen. Eigentlich sollte man da selbst drauf kommen. :lol:
 
Solltest du es unten auf dem Gehäuseboden einbauen wollen,
ja ich muss da NT unten einbauen....deshalb war ja meine frage^^ dann hab ich noch nen lüfter mehr im gehäuse...das wollt ich eigendlich meiden^^
 
Oh, ich sehe jetzt erst, dass du das Xigmatek Midgard hast. Ok, dann kannst du den Lüfter auch nach unten platzieren, da es ja unten einen Ausgang für die Abluft des NT gibt. Wenn die Höhe ausreicht, dass die Abluft gut abgeführt werden kann, sollte das kein Problem sein.

Schau´dir einfach mal die Bilder vom CB-Test deines Gehäuses an, dort auf Bild 21 ist ein be-quiet-NT mit dem Lüfter nach unten eingebaut, also sollte es schon passen. Hier der Link zum nachsehen: Klick mich.
 
danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paulaner68,

da das Netzteil temperaturgeregelt ist, solltest du den Lüfter des Netzteils nach innen in das Gehäuse montieren.
Der Lüfter des Netzteils zieht die Luft an, misst dann die Temperatur und regelt entsprechend den Lüfter rauf, oder runter. Bei zu hoher Wärmeentwicklung schaltet das Netzteil dann aus Sicherheitsgründen ab. Im Fall, dass der Lüfter des Netzteils nach außen zeigt ist dieses Sicherheitsmerkmal dann nicht nutzbar.

Gruß

Marco
 
danke marco:)also is lüfter nach innen besser?oder ist es wurscht?
 
Lüfter nach unten (außen)
1. passte es von den Bohrungen i.d.R. eh nicht anders rein und
2. wäre es andersrum was die Luftzirkulation im Gehäuse angeht extrem kontraproduktiv
 
Hallo Paulaner68,

im Fall, dass du die Temperaturregelung, sowie die Temperatursicherung des Netzteils nutzen möchtest, muss der Lüfter zur Gehäuse-Innenseite zeigen. Ob das Netzteil dann im Bezug auf die Bohrlöcher passen wird, solltest du noch einmal beim Hersteller des Gehäuses erfragen. In vielen Fällen gibt es s.g. Adapterbleche. So wie ich das erkenne sind die Bohrlöcher variabel

Dass der Einbau - Netzteil-Lüfter nach innen - die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses extrem kontraproduktiv erscheinen lässt, erschließt sich mir im Moment nicht ganz.

Gruß

Marco
 
bequiet Support schrieb:
Dass der Einbau - Netzteil-Lüfter nach innen - die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses extrem kontraproduktiv erscheinen lässt, erschließt sich mir im Moment nicht ganz.

er hat kein ATX konformes Gehäuse, wüsste jedenfalls nicht das diese Bauform offiziell abgesegnet ist.
Sein Netzteil wird unten verbaut und da ein Netzteillüfter saugt wird dann der Lüfter auch nach außen gebaut, sonst würde es ja bei der Grafikkarte zu extremen Luftverwirbelungen kommen. Wie soll denn auch die Luftzirkulation funktionieren wenn neben der warmen Luft die nun mal nach oben steigt dort durch Gehäuselüfter nach draußen befördert wird, gleichzeitig das Netzteil die Kühle die unten nach strömt vom Netzteil raus befördert wird.

Abgesehen davon ist doch einer der 4 Befestigungspunkte doch eh etwas versetzt und damit kann man das Netzteil im Normafall nur in eine Richtung verbauen.
 
Hallo Gleipnir,

laut Spezifikation des Gehäuseherstellers ist es möglich, ein PS/2-ATX konformes Netzteil mit dem Lüfter nach oben oder unten gerichtet einzubauen.

Die Aussage des Gehäuse-Herstellers: "PSU could be installed downward and upward" macht ganz deutlich, wie das Netzteil verbaut werden kann - nämlich in beide Richtungen.

Mich persönlich würde ein nach außen gerichteter Lüfter stören, da er Staub (trotz der Filter) in das Innere des Netzteils sowie auch in das Gehäuse befördern könnte, oder sich der Filter nach einiger Zeit zusetzen könnte. Denn anders als bei Gehäuselüftern, zieht der Lüfter die Luft direkt vom Fußboden - und der ist nicht immer komplett frei von Staub. Der PC wird dann schnell zum kleinen Mini-Staubsauger.

Unsere Ansichten sind bei unterschiedlich und haben ihre Vor- und Nachteile.
Im Grunde obliegt es demnach Paulaner68 wie er das Netzteil verbaut. Wenn alle Stricke reißen probiert er beide Varianten aus, um herauszufinden, welche für ihn die beste ist.

Gruß

Marco
 
Ich habe ein Sharkoon T28 selbe Bauform aber ganz andere Preisklasse und das Straight Power E9 so eingebaut wie es für die Luftzirkulation am besten ist, nämlich mit dem Lüfter nach unten (außen).
In das Gehäuse saugt der so keinen Staub, wie denn auch die kühle Luft wird doch an den eigenen Bauteilen vorbei direkt wieder raus befördert. Den Filter musste ich jetzt nach 4 Monaten wirklich mal säubern, in der Zeit waren die die ich vor den beiden Frontgehäuselüfter verbaute haben 4x dran.

Wenn du sorgen wegen den Staub hast, willst du bestimmt nicht wissen wie das alte Dark Power (oben verbaut) aussah. Da es ja so eingebaut auch die warme Luft aus dem Gehäuse befördern muss, war es kein Wunder das man die Stelle beim Gehäuse kaum anfassen konnte.
 
danke euch marco u. gleipnir:) dann lass ich es so wie es ist u.zwar lüfter nach außen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben