Windows Server 2008 R2 Microsoft WSUS Updates beim Hochfahren nicht instalieren

1mannlan

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe gerade gesehn dass ich hier noch nie was geschrieben habe, damit hole ich das jetzt mal nach, seid gegrüßt! :).

Ich habe folgendes Problem:

Testweise hab ich einen Microsoft WSUS Server installiert um Update für mehrere Rechner nun automatisch ausrollen zu lassen.
Das ganze funktioniert soweit so gut, hat aber einen Haken:

Die Updates werden beim hochfahren installiert, das kostet frühs manchmal viel Zeit.
Gibt es denn da irgend eine Möglichkeit / Option dieses Verhalten zu ändern, so dass Updates nur beim Herunterfahren installiert werden?

Klar, einige Updates wie Service Packs lassen sich nur so installieren, aber wenn es manchmal 50 Updates sind, frage ich mich ob das wirklch sein muss.


Danke im Voraus,

Grüße

1mannlan
 
ein WSUS Server installiert Updates nach den Regeln in der GPO und sicher nicht beim Hochfahren, da auch der WSUS Service verzögert startet
was Du dort (beim Booten) ggf. siehst sind die Updates die einen Reboot benötigen und danach ihren 2ten Teil ausführen
 
Um es noch einmal zu präzisieren, ich meine die Update an den Client-Rechnern die Installiert werden, nicht solche, welche der WSUS Server selbst ausführt.
Gibt es denn in den Gruppenrichtlinien dazu eine Option?
 
1mannlan schrieb:
Um es noch einmal zu präzisieren, ich meine die Update an den Client-Rechnern die Installiert werden, nicht solche, welche der WSUS Server selbst ausführt.
Gibt es denn in den Gruppenrichtlinien dazu eine Option?

Manche Windows Updates benötigen nunmal einen Neustart und werden daher beim nächsten Hochfahren abschließend konfiguriert und durchgeführt.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, darum kommst du imho nicht herum.
 
Das kannst du in den Computerrichtlinien einstellen. Da gibt es verschiedene Optionen wie der Client PC mit den Updates verfährt.

- Vor Download und Installation benachrichtigen
- Automatisch Downloaden, aber vor Installation benachrichtigen
- Automatisch Downloaden und laut Zeitplan installieren
- Lokalen Administrator ermöglichen, Einstellung auszuwählen

Oder auch sofort installieren sofern sie keine bestimmten Dienste oder einen Neustart erfordern.
 
1mannlan schrieb:
Die Updates werden beim hochfahren installiert, das kostet frühs manchmal viel Zeit.
Gibt es denn da irgend eine Möglichkeit / Option dieses Verhalten zu ändern, so dass Updates nur beim Herunterfahren installiert werden?

Da hat mit dem WSUS nichts zu tun. Das ist nunmal so und kann nicht geändert werden.
 
Zurück
Oben