Acer Laptop hängt beim Update auf 22H2

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
183
Hallo!

Ich habe hier einen Laptop Acer V3-371-3130.

Er lag nun längere Zeit im Schrank und ich wollte ihn jetzt mal mit Updates auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem er erst andere Updates installiert hat, war 22H2 an der Reihe.
Hier blieb er nun hängen bei der Meldung "Update wird verarbeitet. 99% abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Das stand so etwa 12 Stunden bis ich den PC doch mal ausgeschaltet habe.

Beim Hochfahren zählt er jetzt wieder recht schnell hoch, aber beim Sprung von 98 auf 99% bleibt er hängen. Der Fortschrittskreis friert ein und auch von der HDD ist nichts mehr zu hören.

Ich habe schon etwas recherchiert, aber ich komme nicht weiter.
Ich komme nicht zu einem Wiederherstellungsmenü und nicht einmal ins Bios. Diverse Tasten haben nichts bewirkt.
Welche wären denn richtig?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
tosch350 schrieb:
Ich komme nicht zu einem Wiederherstellungsmenü und nicht einmal ins Bios.

Jetzt nach dem Update- Versuch? Hängst du also in einer Dauerschleife fest oder hat das Gerät diesbezüglich schon vorher nicht richtig funktioniert?

Hat dein Systemdatenträger noch ausreichend freien Speicherplatz um das Update durchzuführen?

Wenn du jetzt in einer Schleife hängst, hast du dann auch schon mal das Lan- Kabel gezogen oder sonst wie die Internetverbindung unterbrochen?
Den Abgesicherten Modus kannst du auch nicht aufrufen?

Es funktionieren jetzt also keine Tasten mehr direkt nach dem Einschalten des Geräts um z.B. das BIOS oder den Abgesicherten Modus aufzurufen?

Du kannst auch mal den Systemdatenträger, also deine HDD, ausbauen und testen, ob du dann wieder ins BIOS kommst?

Haben bei dem Gerät eigentlich noch Datum und Uhrzeit bei der Wiederinbetriebnahme gestimmt? Nicht, daß die BIOS- Stützbatterie leer ist und irgendwelche Probleme verursacht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tosch350
Ich habe nun noch einen guten Tipp gefunden und nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten direkt hintereinander hat Windows selbst eine Reparatur durchgeführt und läuft jetzt wieder, allerdings Version 21H2.


- vorher hat es zuletzt problemlos funktioniert

- auf der HDD sind noch 250 GB frei

- Uhrzeit und Datum stimmen

- ins Bios bin ich nicht gekommen, weil ich nicht weiß welche Taste(n) das Gerät dafür braucht

Ich denke, ich stelle den Laptop jetzt einfach wieder so in den Schrank, da er eh kaum genutzt wurde und hauptsächlich für den Fall gedacht war, dass der Desktop ausfällt. Werde mich wohl nicht trauen, das Update nochmal zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ins Bios kommst du normalerweise mit der ENTF Taste.
Welches Antivirusprogramm ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist der Schnellstart deaktiviert? Wenn nicht das mal als erstes erledigen wenn eine SSD verbaut ist.

Dann würde Ich ein Image erstellen (Sowieso am besten jeden Monat eines!). So kannst Du bei einem Problem recht schnell das System zurück rufen. Denk an ein Notfall Medium. Am besten auf den USB Stick. . zb hiermit:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Dann folgendes versuchen:

Dann eine Windows ISO mit dem MCT Tool erstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/


Windows Update Dienst beenden. Den Inhalt des Ordner löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution

SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Neu starten. Die ISO dann einbinden und das Setup starten. Schauen ob es funktioniert.

MFg
 
Ponderosa schrieb:
Ins Bios kommst du normalerweise mit der ENTF Taste.
Welches Antivirusprogramm ist installiert?

Die ENTF-Taste hatte ich glaube ich auch probiert.

Nur der Defender und auch sonst nicht irgendwelche "Optimierungssoftware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Dann wie @cyberpirate schreibt.
Oder eine SSD besorgen, und Windows 10 neu installieren.
 
@cyberpirate

Danke für deine ausführliche Antwort!

Aber da ich den Laptop sowieso kaum nutze und er jetzt zumindest wieder läuft, lasse ich das jetzt einfach so.
 
Dann schau dir wenigstens den Zustand deiner HDD mit CrystalDiskInfo an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tosch350 schrieb:
Aber da ich den Laptop sowieso kaum nutze und er jetzt zumindest wieder läuft, lasse ich das jetzt einfach so.
Früher oder später musst Du ja installieren denn sonst bekommst Du irgendwann keine Sicherheit Updates mehr! Aber Du weißt ja jetzt was Du dann wenn Du Lust hast versuchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und tosch350
tosch350 schrieb:
hat Windows selbst eine Reparatur durchgeführt und läuft jetzt wieder, allerdings Version 21H2.
von 21H2 nach 22H2 braucht man aber normal gar kein Inplace Upgrade.
Das kam doch alles ganz normal über Windows update und war auch nur ein klitzekleines Update, wenn man bei 21H1 aktuell war.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5015684-empfohlenes-update-für-windows-10-version-22h2-mithilfe-eines-aktivierungspakets-09d43632-f438-47b5-985e-d6fd704eee61
Daher sind die neuen Features in Windows 10, Version 22H2, im neuesten monatlichen Qualitätsupdate für Windows 10, Version 2004, 20H2, 21H1 und 21H2 enthalten, befinden sich jedoch in einem inaktiven und ruhenden Zustand. Diese neuen Features bleiben ruhend, bis sie über das "Aktivierungspaket" aktiviert werden, einem kleinen, schnell zu installierenden "Master-Switch", der die Features der Windows 10, Version 22H2, aktiviert.
weitere info
https://www.deskmodder.de/blog/2022...die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass der Support für 21H2 ja schon im Juni abgelaufen ist.
Da muss ich demnächst wohl doch nochmal ein Update versuchen.
 
tosch350 schrieb:
Da muss ich demnächst wohl doch nochmal ein Update versuchen.
Du meinst wohl ein Clean Install von Windows.
Ein Update hast du ja seit #1 vergeblich versucht.
 
Naja, ich weiß nicht, ob die Möglichkeit besteht, dass er sich bei meinem Versuch irgendwie "verschluckt" hat und es bei einem neuen Anlauf noch klappen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auf dem Laptop war ursprünglich Windows 8 oder 8.1

Kann ich da überhaupt ein Clean Install mit Windows 10 machen?

Den kostenlosen Wechsel von alten Versionen scheint es ja nicht mehr zu geben.
 
Na klar, Windows 10 Clean installieren konnte man doch eh schon ewig.

Bist du nicht aktuell bei 21H2, funktioniert da Windows update nicht?
Wenn da sonst keine Updates fehlen, dann müsste doch das kleine Update ausreichen.

Kann man doch auch selbst nachinstallieren, wenn es nicht über Windows update kommt.
https://www.deskmodder.de/blog/2022...die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/
Microsoft macht bei der Windows 10 weiter mit den kleinen Feature-Updates. Damit man Windows 10 auf die Windows 10 22H2 19045 aktualisieren kann, reicht das kleine Update KB 5015684 als Enablement Package aus. Nach der Installation hat man dann Windows 10 22H2 auf dem Rechner.
Ansonsten gibt es ja auch für 21H2 das Windows 10 Update Pack bei Dr. Windows, was man erstmal installieren kann.
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-10-update-pack-by-drwindows-august-2023.93987/
Wichtig: Das Update Pack gilt für die Versionen 21H1, 21H2 und 22H2.

 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Na klar, Windows 10 Clean installieren konnte man doch eh schon ewig.

Ja schon, aber ich habe neulich gelesen, dass nun Microsoft die kostenlose Updatemöglichkeit von alten Versionen auf Win 10 endgültig eingestellt hat.
 
Da war doch schon Windows 10 drauf und aktiviert.
Du wechselst doch nicht den PC oder das Board.
Wenn du überhaupt nach einem Key gefragt wirst, dann klickst du auf "Ich habe keinen Key" und aktiviert wird anhand der Hardware ID, die sich ja nicht geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tosch350 und SPB
Jetzt wollte ich mich doch einmal an ein Clean Install wagen und bin wieder gescheitert.

Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellt und davon gebootet.

Erst hat auch alles geklappt, aber nach einer Weile kam eine Fehlermeldung, dass nicht alle benötigten Dateien vorhanden sind und die Installation abgebrochen wird.

Keine Ahnung, woher das nun wieder kommt.

Zum Glück kann ich die alte Windows-Installation noch starten.

Ich glaube, ich lasse das Thema jetzt endgültig ruhen und hoffe einfach mal, dass ich auch ohne aktuelle Updates keine Sicherheitsprobleme bekomme.
 
Zurück
Oben