Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht erreichbar

blac

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute meinen ersten eigenen Internetanschluss bekommen und für diesen eine alte Fritzbox 3070 von zu Hause bekommen. Nun hat diese noch etliche Einstellungen von damals (Kindersicherung etc.) die ich gerne ändern würde. Die Fritzbox hängt am Kabelmodem und ich kann mich auch per W-Lan verbinden und habe Internet. Jedoch komme ich nicht zur Benutzeroberfläche der Fritzbox. Auch per LAN-Verbindung geht es nicht. Weder http://fritz.box noch 169.254.1.1 funktionieren. Ein Recovery Image von avm konnte ich nicht einspielen, da dieses die Fritzbox nicht erkennt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen,

Gruß, Blac

Danke für die Antwort. Einen solchen Knopf hat die Fritz-Box nicht, ein Trennen vom Stromnetz hat nicht geholfen.

mal mit 192.168.178.1 versuchen? oder bist du dir über den gateway ganz sicher?

Ein Festnetztelefon habe ich leider nicht hier.

169.254.1.1 ist wohl die übliche "Notfall-IP", mit der man zum Interface kommen soll.

Unter ipconfig zeigt er mir unter dem W-Lan Adapter meine öffentliche IP an, die ich vom Provider bekommen habe. Die Fritzbox wird scheinbar völlig überbrückt, was ich mir nicht ganz erklären kann. Auch ist keine IP-Zuweisung möglich, wenn ich das Lan-Kabel vom Modem zur Fritzbox trenne.

also wenn du dein Fritzbox nicht total zu Tode verkonfiguriert hast:

Die Fritzboxen sind immer über eine Notfall IP erreichbar.

Stelle manuell / statische IP an deinen Rechner ein.
192.168.178.250
Subnetz: 255.255.255.0

Das Webinterface der Box kanst du dann auf der IP 192.168.178.254 erreichen

Viel spass.

Ein kleiner Einwurf.

Wie genau hast Du die FritzBox mit dem KabelModem konfiguriert bekommen? Eine Standardeinstellung der FritzBox funktioniert mit einem Kabelmodem nicht.

Und wenn das Recovery Image und das genaue befolgen der Instruktionen auch nicht geht, dann ist an der FritzBox erheblich rum konfiguriert / geflashed worden.

@BlubbsDE
man nutzt die Fritzbox nur als reinen Router (das das Modem nicht geht ist klar) das ist in den Einstellung ein Häckchen ...

das hier total verhunzt ist geb ich dir aber recht ...

@Luxuspur

aber den Haken (mittlerweile ist es bei FritzOS kein Haken mehr) muss man setzen und dafür muss man auf die Weboberfläche der FritzBox drauf.

Mit der Lösung von Luxuspur hat es geklappt. Danke dafür.

Also, früher hing die Fritzbox an einem DSL-Modem. Vielleicht hat mein neues Kabelmodem (Thomson THG571K) einen integrierten Router? Scheinbar arbeitet die Fritzbox dann nur als eine Art Repeater, anders kann ich mir das nicht erklären.

Hallo,
an alle welche wie ich mit dem Werkreset einer Fritz Box 7490 das Problem haben die Oberfläche der Fritz Box nicht mehr aufrufen zu können b.z.w. nur über die Not iP. Ich habe alle möglichen Einstellungen welche von AVM dazu empfolen waren getätigt, ohne Erfolg.
Bis ich heute den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliert habe. Er hat sich dann beim Neustart wieder installiert und das Problem mit dem Aufruf war behoben. Es hat jetzt wieder ganz wie gewohnt mit "fritz.box" funktioniert.

Zurück
Oben