Unbekanntes Gerät

KRambo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
915
Hi

Hab mein Win mal wieder neu aufgesetzt (musste mal sein) und habe alles der Reihe nach installiert. Als ich die Treiber für das Chipset (Intel 875) installiert habe, kam unten rechts ein Icon, wo zuerst stand:
"Neue Hardware gefunden"
dann
"Neue Hardware konnte nicht installiert werden da keine Treiber gefunden wurden"
oder so ähnlich.
Auf jeden Fall hab ich gleich im Geräte-Manager geguckt, was denn das ist, was solche Probleme macht. Da sind doch glatt 2 "Unbekannte Geräte" drin. Als Ort steht bei beiden "RADEON 9800 XT", also meine Graka.

Hab dann ein wenig gegoogelt und auch prompt ne Lösung gefunden: Anscheinend sei das ein Bug bei den Chipsatztreibern und sollte durch Neuinstallation derselben gelöst sein. Naja probiert und ... geht nicht, die Geräte kommen immer wieder.

Hab die Treiber installiert, dann Neustart. Immer noch drin. Dann Geräte gelöscht (bzw. deinstalliert), Neustart, und da sind sie wieder. Dann installiert, gelöscht und wieder Neustart, bringt auch nix. Ich weiss nicht mehr weiter. Die Treiber lassen sich auch nicht deinstallieren, in der Systemsteuerung - Software ist die Installation nicht zu finden.

Hardware hab ich:
MB ... Asus P4C800 E Deluxe
Graka ... Asus Radeon 9800 XT
Prozzi ... P4

Hatte bisher noch nie solche Probleme damit, an sich geht auch alles (glaub ich mal), nur iss doch nich normal, dass da immer 2 unbekannte Geräte rumgeistern, die man nich wegbekommt...
 
bist du dir sicher das die unbekannten geräte zur Graka gehören ?

könnte es sein, das dur so ne encoder treiber für die graka brauchst .. so wie es bei nvidia die stereo treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen, entweder die Graka oder Mainboard. Wollte nämlich gleich den Catalyst 5.1 installieren, nur weiss ich nicht, obs wirklich daran liegt, oder obs was am Mainboard iss :(
 
hast sp2 schon drauf?

dann gehst einfach auf Geräte-Manager - aufs gewählte, unbekannte gerät - DETAILS geräteinstanzerkennung

dann hast so nen code :

PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_2012107D&REV_A2\4&299CCBFA&0&0008

dann brauchst nur die diesen TEIL herauskopieren und googlen: DEV_00F1 (also DEV_xxxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal stehen im Geräte Manager 2x Graka; 1x Graka primaer und 1x Graka sekundaer.
Sollten jetzt nochmals 2 dastehen kann man diese o. Probl. löschen. Aber bitte Paarweise sek./prim. Dies entsteht meistens dadurch wenn beim ersten mal install. der Treiber nicht richtig Funktionierte und man nochmals den Treiber drüber installt. Falls das nicht Helfen sollte, Soft- und Hardware deinstall., dabei zuerst die Software und danach die Hardware. Zur deinstall. der Software; Start-> Progr. -> Ati Radeon -> im aufkl. Fenster auf deinstall. klicken. Und damit wäre theoretischer Weise der Treiber gelöscht. Computer neu Starten und den Rechner bei der Install. der Graka mal nach vorhandener Software suchen lassen, findet er nichts wie gewohnt den Treiber installieren.
 
SP2 ist schon drauf. Dieser Code ist mir auch schon aufgefallen, müsste ich mal probieren.

Ansonsten werd ichs mal mit der Deinstallation der Treiber versuchen...2 Grakas (primär und sekundär) sind bereits drin.

Ich sag heute Abend obs geklappt hat, erstmal danke... :)
 
Hi Leute

Wie es aussieht wars der Catalyst 5.1, der irgendwie nicht funktioniert hat. Hab das Teil aus der Systemsteuerung rausgehauen, danach Neustart und siehe da...Win XP hat die Karte erkannt und auch gleich Treiber dafür installiert :)

Achja der Code der da gestanden hat war nix mit DEV, nur so in der Art NTATINV38 oder so ähnlich...

Danke für eure Hilfe, ich dachte es liegt am Chipsatztreiber... :freaky:
 
Zurück
Oben