200GB SATA - Maxtor oder Seagate ?

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
MAXTOR 6Y200M0 SATA 200GB
8MB 7200U/min €103,00

SEAGATE ST3200822AS 200GB
8MB 7200U/min 8,5ms €112,00


Welche ist besser ? Leistung - Ausdauer - Garantie - Geräusch ?? Oder sind beide schlecht ?
 
nimm lieber eine 200 gb samsung mit 8 mb cache und 7200rpm.die ist leiser als die anderen beiden(musste aber kühlen!geht ja mit leisem lüfter und die anderen beiden platten müssten genauso gekühlt werden).
und ich glaub meine sata samsung hat 3 jahre garantie
 
@der JENSEMANN: Kannst mir mal sagen wo es die 200er Samsung geben soll ?
Ich würd die seagate nehmen, die neueren Samsung sollen auch nicht mehr die leisesten sein, und direkt kühlen musst die platte auch nicht. Am besten ne Retail seagate die ksoten 2-3€ mehr haben dann aber auch volle 5 jahre garantie (hab selber 3 200er und sehr zufrieden)
 
der JENSEMANN schrieb:
nimm lieber eine 200 gb samsung mit 8 mb cache und 7200rpm.die ist leiser als die anderen beiden(musste aber kühlen!geht ja mit leisem lüfter und die anderen beiden platten müssten genauso gekühlt werden).
und ich glaub meine sata samsung hat 3 jahre garantie

nur der händler nebenan hat diese platte nicht ..

nur ne 160GB

SAMSUNG SP1614C 160GB
8MB 7200U/min 93,00


NACHTRAG: also lieber die Seagate ?
 
primicx schrieb:
also lieber die Seagate ?
Nein, die Maxtor schneidet im Vergleich zur Seagate bedeutend besser ab: leiser, kühler, schneller, günstiger. Mit AAM auf quiet ist die Platte sogar leiser als die alten Samsung SP1614N (vor der Umstellung auf den neuen, lauteren Motor).
 
ich hab die SEAGEATE 200 GB IDE, SATA zahlt sich nicht aus, würd ich nicht nehmen, ich weiß nicht wies jetzt bei SEAGATE aussieht, aber die SATA sollen von ein paar Herstellern langsamer sein als die IDE, und schneller ist SATA sowieso nicht
 
also es ist geschmacksache aber ich würd doch zur samsung greifen denn die stellen sehr gute platten her und alle anderen waren zu laut.@schamsen.erzähl nit soein mist!mein silentsystem braucht gute kühlung denn ohne ist die platte immer abgeschissen was aber nit heisst das die mist ist sondern nur etwas wärmer in silentsystemen ist(also wenn man sich nicht auskennt:klappe halten!)
seagate und wd sind meinerseits nicht zu empfehlen!
nach samsung würde ich dann eher zur maxtor greifen ;)
 
Ich habe jetzt erst für mich die Maxtor-Festplatte(S-ATA) gekauft. Und ich muss sagen das die leiser,kühler(Temperaturenvergleich per Hand) und schneller ist als meine andere Maxtor (auch mit 200GB aber IDE). Das kann zwar täuschen aber ich hab das mal getestet, wenn ich meine 200GB IDE abziehe läuft es ruhiger ab.
Das nur mal so als Erfahrungsbericht am Rande.

MfG Under-Zaker
 
ich hab grad die PC GAMES Hardware 9/04 rausgekrammt, da ist ein riesiger TEST drinnen, wo auch diese Platten drin sind

da schneiden die Platten so ab:

200 GB SEAGATE IDE: 1,72 (gehört zu den besten im TEST)
200 GB Maxtor SATA: 2,02 (liegt im Mittelfeld)

ne SEAGATE 200 GB SATA war nicht im TEST

also kauf dir lieber die SEAGATE, die ist besser
 
der JENSEMANN: Ganz ruhig musst mich nicht gleich blöd anmachen, ich bau am tag für kunden ca. 5-6 system zsammen immer ohne plattenkühlung 2 gehäuse lüfter sind genug aber es kann in deinem speziellen fall an der extremen silentdrillung liegen. will ich auch nicht bezweifeln. ABER schliesse nie von dir auf andere !

Zum auskennen. Will und kann ich nicht beurteilen.
 
ach ja zur GARANTIE, die geben alle 36 Monate drauf

hier noch Vor und Nachteile der Platten laut PCGH:

Maxtor 200 GB SATA:

+ hohe burstrate
- hohe zugriffszeiten
- relativ laut

Seagate 200 GB IDE:

+schnell
+leise
-hohe zugriffszeiten
 
@der jensemann:

zum auskennen kann ich nur sagen, das trifft wohl eher dich, da es eine 200GB Samsung definitiv (noch) nicht gibt. Also ne blöde Kaufempfehlung! :p

Zum Thema: Ich kann in Punkto Silent auch die 200GB S-ATA Platte von WD empfehlen. hab sie selbstdrin und ich nehm sie eigentlich nicht wahr. nur wenn ich mit dem ohr direkt an den pc gehe und genau hinhöre, dann hört man was. aber bei welcher platte ist das nicht so.. :)
Aber wenn du zwischen Maxtor und Seagate wählen willst, dann denke ich auch, dass die Seagate die etwas bessere Wahl sein wird.
 
@JackBauer
Der Test damals in der PCGH war nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde. Damals habe ich im P3D Forum auch geschrieben, warum das so ist: klick!
 
Maxtor 200 GB SATA 99 Euro (www.faber-datentechnik.de)

DIe Platte hab ich mir heute gekauft. Leider erkennt mein Windows nur 128GB statt der erhofften 200. Ich nutze Windows 2000 und habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Board. Habt ihr ne Idee woran es liegen kann, das nur 128GB erkannt werden?

MfG

Olly
 
Ich rate dir zur Maxtor weil Sie schneller als die andere ist und weil sie zukunftssicher wegen S-ata ist.
 
also na gut die samsung gibts wirklich nicht als 200(jajaja)gb.aber ich würde dann trotzallem die 160gb samsung nehmen.dann die maxtor aber auf keinen fall seagate oder wd.und die test der pcgh sind eh alle fürn a.... :)
 
Also ich kann die Hitachi 7k250 Serie sehr empfehlen gibt es als 160 GB und als 250 GB, die Platten sind sehr schnell grade im Raid Verbund, leise und auch nicht teurer als die konkurrenz von Maxtor und Seagate.
 
Jetzt was ich genau soviel wie vorher .... :/

Ich hab zwar noch einen IDE Channel frei (aber nur ATA100). deswegen wollte ich zu einer SATA Platte greifen.

Ich brauche nur Speicherplatz ... also müssen 200GB her. Die Platte soll sicher sein (d.h. nicht nach einem Jahr abkratzen), schneckentempo brauch ich auch nicht. DIE LEISESTE muss sie auch nicht sein - zumindest nicht laute als meine jetztige Platte.
 
Zurück
Oben