Kaufberatung: WD Red Pro 20TB vs. Seagate Exos X - X20 20TB

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moin zusammen,

mein aktuelles NAS (Synology DS720+ mit Raid 1) benötigt ein Speicherupgrade.
Aktuell laufen dort drin 2x 6GB Festplatten von WD. Eigentlich ohne Probleme.

Nun will ich auf 20GB wechseln.
WD hat aktuell die WD Red Pro 20TB mit 30% Rabatt im Shop.
Zwei Platten = 774,19€

Jetzt wurde ich auf die Seagate Exos X - X20 20TB aufmerksam gemacht.
Zwei Platten = 616,80€

Beide haben 5 Jahre Garantie.

Jetzt muss ich dazu sagen: Es geht mir überhaupt nicht um die Kohle, wobei das natürlich ein netter Nebeneffekt ist.
Ich möchte einfach nur "sehr gute" Platten in meinem NAS (privat Nutzung für Foto und Filmmediathek, sowie geschäftliche Nutzung für Datensicherung, Backups von Endgeräten & Co). Am besten relativ leise und mit gutem Stromverbrauch. Wenn die WD Platten besser aber teurer sind - nehme ich die.

ABER: Ich bin noch nicht ganz im Thema, habe aber aufgeschnappt das WD in letzter Zeit ziemlichen Bockmist gemacht hat?
Es geht wohl darum, dass die Platten nach 3 Jahren einfach einen "Fehler" ans NAS kommunizieren?
Durch diese Fehlermeldung (die wohl nicht ernst zu nehmen ist (?), können ernste Fehler leichter übersehen werden?
Das hört sich erstmal alles nicht so geil an, so dass man mit den Seagate Platten liebäugelt.

Allerdings frage ich mich: Wieso sind die WD Platten (vor allem ohne Angebot) so massiv teurer?
Das wird ja Gründe haben?

Was meint ihr?
Was kauft man heute, wenn man seine NAS aufrüsten möchte?

Bin gespannt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
Was kauft man heute, wenn man seine NAS aufrüsten möchte?
Hängt von ab was du als NAS einsetzt.

Mein NAS basiert als Beispiel auf Unraid .. heißt ich hab kein Raid und daher andere Anforderungen an die Platten. Hast du "klassisches" NAS mit Raid?
 
Timotime schrieb:
ABER: Ich bin noch nicht ganz im Thema, habe aber aufgeschnappt das WD in letzter Zeit ziemlichen Bockmist gemacht hat?
Es geht wohl darum, dass die Platten nach 3 Jahren einfach einen "Fehler" ans NAS kommunizieren?
Durch diese Fehlermeldung (die wohl nicht ernst zu nehmen ist (?), können ernste Fehler leichter übersehen werden?
Ich hab ja schon viel gehört, aber das nicht. Hast du da ne Quelle?
Meine 2x 12 TB im Synology NAS sind jetzt auch etwas über 3 Jahre als und es kam nichts dergleichen. Zumal Synology neben SMART ja bei WD NAS Platten auch noch Western Digital Device Analytics (WDDA) unterstützt und auswertet...
 
Das scheint relativ neu zu sein:

 
Interessant. Wobei man das WDDA in DSM ja auch einfach abschalten kann, wie er auch sagt.

Obwohl meine WD Platten schon seit fast 4 Jahren in Betrieb sind, zeigt WDDA noch "In Ordnung" an. Wobei laut den SMART Daten die Platten nur gut 13.000 Power On Hours runter haben sollen, also gerade mal 1,5 Jahre. Keine Ahnung, was die Platte da zählt, ggf. wird die Zeit nicht mitgezählt wahrend die Syno sie schlafen lässt. Demnach wäre bei mir offenbar erst nach 7-8 Jahren mit der 3-Jahres-Warnung zu rechnen...
 
Ja, schon aber

1. Trotzdem nicht die feine Art und
2. Sagt er ja auch, dass durch das deaktivieren evtl. andere Fehler übersehen werden

Bin mir unschlüssig. Tendiere irgendwie trotzdem zu WD. Die Seagate Exos Platten sollen sehr laut sein.
 
Zurück
Oben