News SMS-Phishing-Sicherheitslücke in Android

"Außerdem können durch das Öffnen solch einer SMS Applikationen im Hintergrund und ohne Wissen des Nutzers installiert werden, um so das System auszuspionieren."

Woher habt ihr das die Quelle gibt dazu nichts her. Außerdem wie soll durch eine falsche SMS eine App ohne wissen des Nutzers installiert werden? Das wäre dann nicht nur eine SMS Sicherheitslücke.
 
Man kriegt eine Website aufgerufen die dann persönliche Daten abfragt..
Wer das dann noch schön ausfüllt kriegt dann sein iPad oder was ? :D
 
Dies betrifft aber vorerst nur Geräte der Nexus-Serie, also die mit einem sogenannten Vanilla-Android ausgestatteten Modelle, sodass Hersteller und Mobilfunkanbieter im Zugzwang sind, das Problem auch in ihren Versionen möglichst zeitnah zu beheben.

für diese aussage hätte ich gerne eine Quelle da solche Lücken von Google IMMER Global dicht gemacht werden.
 
Das steht zwar nicht in der Quelle, aber durch eine manipulierte SMS kann auch eine Side-Loading-Attacke ausgeführt werden.

Da in dem Zusammenhang von Phishing gesprochen wird, kann man sich das mit den persönlichen Daten wohl denken.
 
@nlr
Aber reicht es nicht das "Installieren aus unbekannten Quellen" ausgeschaltet zu lassen?
Ergänzung ()

Najaleider keine Antwort mehr... ich weiß es nicht aber anscheinend kann man so die "Gefahr von Side Loading" ausschließen.

Aus der Ct FAQ...
"Am besten verzichten Sie auf das sogenannte Side-Loading von Installationspaketen (APK-Dateien) und beschränken sich auf den offiziellen Appstore Google Play. Wer die Installation aus alternativen Quellen freigibt, öffnet damit auch das Einfallstor für APK-Dateien im E-Mail-Anhang oder auf beliebigen Webseiten, was das Risiko deutlich erhöht. "

Wehre nett wenn das mal jemand bestätigen oder verneinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist seltsam. Muss man erst was installieren, damit man Schaden erleiden kann?
 
JamesFunk schrieb:
Das Video ist seltsam. Muss man erst was installieren, damit man Schaden erleiden kann?

Ja, muss man. Die gefälschte SMS kann von jeder installierten App ohne besondere Rechte erstellt werden.
Nicht das Video ist seltsam, sondern in der Newsmeldung fehlt dieses entscheidende Detail.
 
Die vorher falsche Information wurde korrigiert. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Bei der Suche nach weiteren Informationen habe ich da wohl etwas falsch verstanden.
 
Och Leute, wer blind Apps installiert, die nicht im App Store sind, ist selber Schuld... Wer dann noch auf Links in "komischen SMS" klickt, hat es nicht anders verdient... Außerdem: es geben doch sowieso schon alle ihren Daten preis! Jeder WhatsApp & Co. laufen hat, dem ist es sowieso total egal was mit den persönlichen Daten passiert...
 
Wir haben den News-Text dahingehend geändert, dass nun unmissverständlich klar wird, dass zum Ausnutzen dieser Sicherheitslücke der Angreifer seinem Opfer zunächst irgendwie eine bösartige App unterjubeln muss. Über das Netzwerk/Internet lässt sich diese Sicherheitslücke nicht ausnutzen.
 
Hört sich eher nach ner Sicherheitslücke an, auf die Apple-Nutzer "reinfallen". :evillol:
Wer ist denn so doof??:rolleyes:

EDIT:
Die Überschrift ist ja mal Bild-Niveau! Bedroht? Alle Android-Geräte werden also bald versagen oder unbenutzbar?:freak:

Es wurde hier lediglich eine Lücke entdeckt, die auch noch die Dummheit der Nutzer erfordert.
Durch reines öffnen der SMS passiert nix.

Gibt übrigens noch so eine allgemeine "Sicherheitslücke" für ALLE Internetnutzer! Wer sich auf diversen, dubiosen Websites registiert kriegt evtl sein Mailkonto vollgespamt!:D

Schreibt doch mal nen Artikel: "Dubiose Webseiten bedrohen das Postfach!":hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii .... wie tragisch... nix anderes als am PC seit Jahr und tag... ob ich eine SMS bekomme die mir eine gefälschte Website empfiehlt, oder eine E-Mail... wo liegt der Unterschied?
 
Google wurde bereits davon in Kenntnis gesetzt und reagierte schon zehn Minuten später darauf mit einer Mitteilung, dass man bereits an einer Lösung arbeite und diese so schnell wie möglich verteilen wird."

Ob Nutzer (wie ich) von dem Update auch mit z.B. einem HTC One V profitieren werden ,wo schon ein Update auf Android 4.1 in den Sternen steht, ist fraglich...
 
Marius schrieb:
Uiiii .... wie tragisch... nix anderes als am PC seit Jahr und tag... ob ich eine SMS bekomme die mir eine gefälschte Website empfiehlt, oder eine E-Mail... wo liegt der Unterschied?
dass man bei derart manipulierten sms erst mal keine chance hat den gefakten absender zu erkennen....und dass es halt nicht dem stand der technik entspricht dass, das bei sms möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wenn ich mir einen Trojaner installiere, kann ich also auf Phishing-Seiten gelockt werden?

Ist ja unglaublich, diese Erkenntnis! :rolleyes:
 
Zurück
Oben