be quiet! Shadow Wings (PWM) auf Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Mattmax

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
102
Ich wollte mein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B mit einem Be Quiet! Shadow Wings PWM ausstatten.
Nur stellt sich mir die Frage, ob der Lüfter in beide Richtungen: saugend oder blasend montiert werden kann. Also die Lüfterblätter bei umgekehrter Montage nicht auf dem Kühler schleifen.
Weiterhin ist die Frage, ob man mit den beim Scythe Big Shuriken vorhandenen Klammern den Lüfter überhaupt vernünftig befestigen kann.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand diese Fragen beantworten kann, bevor ich mir einen Lüfter zulege...
 
Hallo Mattmax,

beim Einsatz des Shadow Wings (PWM) Lüfters entgegen der Standardmontage kann eine 100%ig Funktion leider nicht gewährleistet werden. Zwar ist durch den Gummiring, welcher der Entkopplung dient ein gewisser Abstand zum Kühlkörper gegeben, jedoch könnte der Gummiring, aufgrund der Spannung, eingedrückt werden und sich dem Kühlkörper nähern. Dies könnte zum Schleifen und später evtl. zum Stillstand des Lüfters führen.

Aus diesem Grund würde ich davon Abraten, den Lüfter zu drehen...

Ob die Klammern, des vorhandenen Kühlers, passen kann ich nicht zu 100% garantieren.

Gruß

Marco
 
Alles klar, aber man könnte den Lüfter auch mit Kabelbindern fixieren und somit etwas weniger Spannung aufbauen. Die eigentliche Frage ist, ob die Lüfterblätter über dem Rahmen des Lüfters schauen oder ob diese nach innen etwas Platz (Abstand) aufweisen.
 
Hallo Mattmax,

ich will es mal so beschreiben. Legst du den Lüfter auf eine glatte Oberfläche (egal wie auf welche Seite), läuft der Lüfter frei und lässt sich drehen. Eine Garantie für die einwandfreie und dauerhafte Funktion können wir jedoch in diesem Fall leider nicht gewähren. Bezüglich der Befestigung könnte ich dir, wenn es akut wird, evtl. noch helfen, denn Kabelbinder sind nicht die optimale Lösung.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben