News Einsteigertablet von cmx soll Nexus 7 herausfordern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Seit Google mit dem Nexus 7 gezeigt hat, dass es für kleinere und kompaktere Tablets durchaus einen großen Markt gibt, veröffentlichen immer mehr Hersteller Tablets kleinerer Größen. Jetzt ist das von cmx Anfang Oktober vorgestellte Aquila 080-1008 erschienen.

Zur News: Einsteigertablet von cmx soll Nexus 7 herausfordern
 
Das Ding kann höchstens durch seine Akkulaufzeit und den microSD Kartenslot punkten.
Auflösung zu niedrig, weniger Power, kleinerer interner Speicher, veraltete Software...
 
Sieht so aus, als hätten die Apple Anwälte bald wieder mehr zu tun...
Dachte ich mir auch erst. Sieht meiner Meinung nach schon sehr nach einem iPad aus.

An sich finde ich das Teil sehr schick, besonders dass es aus Aluminium ist. Der Preis geht auch in Ordnung und SD-Kartenslot + 3G-Stick klingt gut.

Aber wie sich das Teil dann in der Realität schlägt wird man sehen. Es gibt viele "Low-Budget"-Tablets. Besonders die Update-Politik interessiert mich da. Hat ja jetzt schon nicht das aktuelle Android.
 
Hi,

Einsteigertablet von cmx soll Nexus 7 herausfordern

Die größten Unterschiede zum großen Google-Konkurrenten sind beim Display, dem verbauten SoC sowie beim Speicher und der Konnektivität zu suchen.

Verstehe nicht wie das zusammenpassen soll. Ein Herausforderer, bei dem nichts ebenbürtig und das Gerät in allen Belangen schlechter ist? Welche Chancen erhofft man sich da bitte? Verstehe ich nicht...

VG,
Mad
 
Seit Google mit dem Nexus 7 gezeigt hat, dass es für kleinere und kompaktere Tablets durchaus einen großen Markt gibt, veröffentlichen immer mehr Hersteller Tablets kleinerer Größen.

Hmmm also mir hat das schon vor zwei Jahren der Barnes & Nobles Nook Color gezeigt. Der scheint in den USA auch sehr gut gelaufen zu sein. Schade, dass das Gerät nie einen offiziellen Weg nach Deutschland gefunden hat.
 
Wie sieht es beim Format der 20 cm Geräten aus also das Seitenverhältnis,
hatte es mal mit diesen keinen 17 cm Teblets versucht das ist schon recht knapp von der grösse für das Intenet das aufgrund des sehr schmalen Displays vom Seitenverhältnis schwierig zunutzen war die Seiten musten ständig hin und her geschoben werden um den Inhalt vollständig zuerfassen,
das war ehr nervig ist das bei diesen 20 cm Teblets besser ?

frankkl
 
Das Nexus 7 war so Innovativ und Erfolgreich, da es das erste Tablet war das sehr günstig und gleichzeitig sehr gut war. Es hat einen guten Bildschirm, starke Hardware, neueste Software und ist dabei auch recht schmal und leicht zu einem kleinen Preis was es zuvor noch nicht im Tablet Bereich gab.

Schauen wir uns nun das Aquila 1 an. Es hat einen Bildschirm mit sehr schlechter Auflösung (ähnlich iPad mini), die Hardware ist eher mittelmäßig, die Software ist ca ein Jahr alt und es ist etwas dicker und deutlich schwerer als das Nexus 7. Es hat also nichts von den Dingen, die das Nexus 7 so erfolgreich gemacht haben.

Ein besserer Gegner wäre wohl eher das Archos 80 G9 oder das TrekStor SurfTab ventos 8.0. Aber das Nexus 7 ist einfach noch eine andere Liga.
 
Madman1209 schrieb:
Verstehe nicht wie das zusammenpassen soll. Ein Herausforderer, bei dem nichts ebenbürtig und das Gerät in allen Belangen schlechter ist? Welche Chancen erhofft man sich da bitte? Verstehe ich nicht...

VG,
Mad
Die Leute werden dann wohl im MM stehen und die Geräte vergleichen die es so für 200€ zu kaufen gibt. KA welche Attribute für die Mehrzahl der Konsumenten relevant ist. Könnte mir aber vorstellen, dass sich viele sagen "8 Zoll statt 7 Zoll". Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei.
Ergänzung ()

numi schrieb:
Das Nexus 7 war so Innovativ und Erfolgreich, da es das erste Tablet war das sehr günstig und gleichzeitig sehr gut war. Es hat einen guten Bildschirm, starke Hardware, neueste Software und ist dabei auch recht schmal und leicht zu einem kleinen Preis was es zuvor noch nicht im Tablet Bereich gab.

Schauen wir uns nun das Aquila 1 an. Es hat einen Bildschirm mit sehr schlechter Auflösung (ähnlich iPad mini), die Hardware ist eher mittelmäßig, die Software ist ca ein Jahr alt und es ist etwas dicker und deutlich schwerer als das Nexus 7. Es hat also nichts von den Dingen, die das Nexus 7 so erfolgreich gemacht haben.
Die Frage ist, ob dem pot. Kunden diese Unterschiede überhaupt bewusst sind und wenn ja, ob er darauf wert legt. Das ist nicht ganz so trivial zu sagen, auch wenn es für uns offensichtlich ist, welches Gerät das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Innovativ würde ich das Nexus 7 nun wirklich nicht nennen. Der Erfolg dürfte zu einem guten Teil durch den Bekanntheitsbonus von Google kommen. Die Presse (Handelsblatt, Spiegel, etc.) schreibt ja momentan liebend gerne "Kriegsartikel" über Google, MS, Apple und Amazon.
Ist klar, dass da kleine Anbieter wesentlich weniger Aufmerksamkeit von der Presse bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
...
Es hat einen Bildschirm mit sehr schlechter Auflösung (ähnlich iPad mini)...
Das Argument ist aktuell sehr komisch ... zu Hause nutze ich einen 19 Zoller mit 1440 x 900er Auflösung. Man ist der Monitor mies. :freak:

Nee im ernst, ich finds cool diese Entwicklung. Was ich mir erhoffe, das es auch noch Tablets herauskommen die man per Dockingstation an nen Bluray-Player anschließen kann, aber da war glaube ich irgendwo nen Problem (irgendwo mal gelesen, muss nicht mehr aktuell sein).

Weil wir sind noch auf der Suche, nach nem Gerät fürs Schlafzimmer. TV ist uns zu groß ... irgendwann zieht da nen Tablet mit ein. :D

Salve
 
unique28 schrieb:
Sieht so aus, als hätten die Apple Anwälte bald wieder mehr zu tun...

Ach, Apple hat ein Patent auf extrem niedrige Auflösungen bei 8" Tablets? xD

Na, auf jeden Fall, mit dieser Auflösung wird hier nix herausgefordert!
Schade eigentlich, will mir zu Weihnachten ein 7-8" Tablet holen und 1280x800 wäre ideal. Aber man munkelt ja eh von einem weiteren Nexus 7 für 99$ zu Weihnachten. ^^
 
unique28 schrieb:
Sieht so aus, als hätten die Apple Anwälte bald wieder mehr zu tun...

Auch mein erster Gedanke :D
Vorallem auf der Rückseite die schwarze Blende hinter der die 3G/LTE Antenne sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich leider zu schwer. Ich weiß das ist mekern auf extrem hohem Niveau, aber ich finde das Zeug darf nicht über 400 g wiegen.
 
Real FutureCop schrieb:
Das Argument ist aktuell sehr komisch ... zu Hause nutze ich einen 19 Zoller mit 1440 x 900er Auflösung. Man ist der Monitor mies. :freak:
Man sieht den Unterschied einfach und wenn du dir ein Nexus 7 kaufen würdest und danach wieder deinen 19" benutzt wird dir das auch auffallen, wie mies dein aktueller Monitor im Vergleich ist.
Das stört mich auch schon recht lange am PC. Ich hatte vor drei Jahren damit gerechnet, dass 4K (3840x2160) auf einem 24" Bildschirm inzwischen normal und bezahlbar wäre, da es Massenware ist. Leider kam es anders und wir gammeln immer noch auf 1920x1080 herum.

Schau dir in einem Elektromarkt doch einfach einmal das Nexus 7 an und danach so ein 1024x768 Tablet (oder einen normalen PC Monitor). Du wirst erstaunt sein.
 
Android 4.0.3 - nein Danke. Leider schaffen es die Hersteller nicht halbwegs aktuelle Software anzubieten. Stückchen Hardware zusammenschrauben kann im Endeffekt fast jeder...
 
Zu einem Tablet sollte unablässig folgendes gehören: HD 1280x oder FullHD, miniHDMI, microSD oder SD Slot.

Wenn das nicht vorhanden ist brauche ich persönlich nicht weiter zu lesen, zumal sich mir kein vernümftiger Grund offenbart solch ein Spielzeug überhaupt zu kaufen. ;)

mfg
 
Naja 10€ unterschied und dafür so ein 0815 Tablet mit keiner Garantie auf Updates. Ne danke da bleibe ich lieber bei meinem Nexus!
 
Zurück
Oben