3570k @ 4,4ghz volt?

ViperBruiser

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
25
Hi Leute, ich habe keine ahnung von OC und mich deshalb bisschen reingelesen
ich habe ne i5 3570k und ein asrock z77 pro3

ich wollte, wie ich irgendwo gelesen habe die core voltage auf 1,14V setzen und dann den multiplizierer hochsetzen.
allerdings habe ich keine einstellungen gefunden, wo ich die core voltage einstellen kann.
deshalb habe ich einfach mal die vom mainboard voreingestellen optionen für 4,4ghz genommen und prime95 drüber laufen lassen.
die kerne waren max 68C heiß, nur die core voltage war auf 1,22V

bei einen paar anderen war sie auf 1,15V
ist es in ordnung, wenn ich die voreinstelungen zurücksetze und die core voltage selbst auf 1,15V setze?
und kann ich bei 1,15V auch mit nem Hitzeabfall rechnen?
 
Weniger Volt = weniger Abwärme = niedrigere Temperaturen.

68°C ist happig und der nächste Sommer kommt bestimmt.
 
Timesless schrieb:
Weniger Volt = weniger Abwärme = niedrigere Temperaturen.

68°C ist happig und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Ich bitte dich 68°C ist noch im rahmen.!
Ab 90zig solltest du dir Gedanken machen,und dir schnell eine neue kühlung kaufen.

ViperBruiser ist alles ok braucht dir keine sorgen machen.:)
 
Nun, ich würde meiner CPU nie mehr als 60°C +/- 2°C zumuten, je nach Zimmertemperatur. Die Halbleiter verlieren schließlich an Haltbarkeit unter solchen Umständen und 90°C ist mMn fahrlässig.
 
60°C beim Ivy ist nix. 50-60° hast du mit externer Wakü wegen dem Wärmeleitpasten Pfusch unterm Heatspreader. Außerdem sind das Prime Tests, im richtigen Einsatz kannst da noch mal 10-20°C abziehen.

Mein 3770K rennt mit 4.5ghz und Offset+0.020v (= ~1.2x v)- permanent 1.2v ist schlecht gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei meinem board aber nur offset einstellen, keinen vcore
wenn ich aber nen schon offset von -0,005 reinsetze bekomm ich direkt nen bluescreen beim start von windows, weil die idle spannung wahrscheinlich zu niedrig ist?
 
Immer diese Wärmegeschichte :D
Meine HD 4870 lief 2 Jahre mit 80-85°C, und läuft auch jetzt noch ohne Probleme.
Ein alter Athlon x2 6000+ läuft auch heute noch, und kommt auch immer auf über 60°C.

Klar, die max. Temp. von 105°C sollte man wohl vermeiden, aber auf 70 kommt man ja schon bei normaler Taktung mit dem Boxed Kühler...

Edit: Ich will hier nicht behaupten, dass höhere Temperaturen nicht schlechter seien, aber sofern man die CPU nicht noch in 10 Jahren benutzen will, dann spielt das vermutlich kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Immer diese Wärmegeschichte :D
Meine HD 4870 lief 2 Jahre mit 80-85°C, und läuft auch jetzt noch ohne Probleme.
Ein alter Athlon x2 6000+ läuft auch heute noch, und kommt auch immer auf über 60°C.

dein x2 6000 ist im 90nm verfahren hergestellt und und der 3570 in 22 nm , das bedeutet auch das die schaltkreise entsprechend weniger " um es einfach zu sagen" belastet werden dürfen, daher auch die geringere betriebsspannung und temps. und von deiner gpu will ich erst gar nicgt anfangen denn da vergleichst du leider äpfel mit birnen.

aber ich könnte nicht ruhig schlafen wenn meine cpu 60 grad hätte nicht mal im hochsommer !!

ich würde da eine lösung suchen es auf max 40-45 grad zu betreiben unter vollast sollte es höchstens 60 sein ( wenn überhaupt)
 
Übertreib es mal nicht!

die 60 Grad kommen in PRIME!!! zustande. Das ist der absolute Stresstest für die CPU. Als wenn er die 60 Grad bei nem Game oder so erreicht....
Finde das auch noch normal.
 
Komisch das Intel Trotz dieser kleinen fertigung so heiß wird.

Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz bei 1.260V (CPU-Z) Prime Temp max = 46°C
Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz bei 1.212V (CPU-Z) Prime Temp max = 44°C
Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz bei 1.200V (CPU-Z) Prime Temp max = 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das Intel Trotz dieser kleinen fertigung so heiß wird.

Je kleiner der Fertigungsprozess, desto kleiner ist die Oberfläche des Dies. Daraus folgt die abzuführende Wärme pro Fläche steigt und deswegen sind die übertakteten IB Prozessoren auch schwerer zu Kühlen als vergleichbar getaktete SB welche in 32nm gefertigt sind und eine größere Diefläche besitzen.
 
Chesterfield schrieb:
dein x2 6000 ist im 90nm verfahren hergestellt und und der 3570 in 22 nm , das bedeutet auch das die schaltkreise entsprechend weniger " um es einfach zu sagen" belastet werden dürfen, daher auch die geringere betriebsspannung und temps.

Das ist Unfug und wird seit 15 Jahren bei jeder neuen CPU Generation angebracht. Demnach dürfte man die Teile heute nur noch mit flüssigem Stickstoff kühlen.

Die CPUs in millionen schlecht gekühlten Office Kisten, Notebooks oder auch Servern oder Workstations (Apple lässt die MacPro CPUs z.B. immer kurz vor der Throttle-Temp lang hin kochen um leise Kühlung zu ermöglichen) laufen ständig mit teils extrem hohen Temperaturen oft lange unter Volllast. Und nix geht kaputt. Es gibt die Spezifikationen der Hersteller doch nicht umsonst, wenn man die einhält ist alles im Lot.
 
meiner läuft auf 4,5GHZ@1,266V unter Volllast (Prime95) und bei maximum 88-90°C.

Und es ist mir so egal, er wird noch ewig laufen :freak:.

Im idle läuft er bei ~30°C

Nutze auch nicht die volle Kühlleistung von meinem CPU-Kühler (Noctua NH-C12P SE14), hab den bisschen gedrosselt (unhörbar leise).
 

Anhänge

  • bench.PNG
    bench.PNG
    176,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Das ist Unfug und wird seit 15 Jahren bei jeder neuen CPU Generation angebracht. Demnach dürfte man die Teile heute nur noch mit flüssigem Stickstoff kühlen.

Die CPUs in millionen schlecht gekühlten Office Kisten, Notebooks oder auch Servern oder Workstations (Apple lässt die MacPro CPUs z.B. immer kurz vor der Throttle-Temp lang hin kochen um leise Kühlung zu ermöglichen) laufen ständig mit teils extrem hohen Temperaturen oft lange unter Volllast. Und nix geht kaputt. Es gibt die Spezifikationen der Hersteller doch nicht umsonst, wenn man die einhält ist alles im Lot.

das was du schilderst ist ein leienhafte begründung und basiert null auf technischem hintergrund... weil apple sogar das macht.

erstens mit dem "shrink" je3des stromkreises wird einfach weniger spannung benötigt, siehe entwicklung cpu oder besser grundwissen elektrotechnik.

hinzu kommt, das die tatsache viel spannung höhere abwärme bedeutet, das kann dir jeder der oc betreibt bestätigen.

lange rede kurzer sinn, wer saft drauf gibt muss dafür sorgen das die abwärme wieder weg kommt.
 
Chesterfield schrieb:
das was du schilderst ist ein leienhafte begründung und basiert null auf technischem hintergrund...
Aber deine Begründung ist der absolut qualifizierte Oberhammer oder wie:rolleyes:?

digitalangel18 hat vollkommen recht. Es sowas von fast egal wie hoch die Temp sind. Die CPU wir bei ihrer max Temp throtteln. Ob die CPU jetzt 10Jahre hält oder weil sie gequält wurde nur 5 Jahre... völlig Schnurz.

Komm mir jetzt nicht Elektrotechnik oder e-migration oder suddendeath oder sonstwas!
 
@dirky

eben wenn es schnurz ist wie lange er halten soll koennen temps vllt ignoriert werden.
wer will denn im uebrigen eine throttlende cpu ?

studiere zwar maschinenbau und kein e-technik, aber im grundwissen e tech lernt man schon das es so ist. und das ist fungiertetes wissen wie "... apple macht es auch so !!! "
 
Es passt schon Kollege Student, dein "fundiertes" Wissen um shrinks und das höhere Spannung iwie was machen reicht mir völlig. Der obige Poster hat nur ein BSp gebracht mit apple und daneben weitere Bsp.
Immer locker bleiben.

Keiner will eine "throttlende" CPU. Hat niemand gesagt und wenn du anfängst mir was zu unterstellen oder Wörter in den Mund zu legen... .
 
Chesterfield schrieb:
aber ich könnte nicht ruhig schlafen wenn meine cpu 60 grad hätte nicht mal im hochsommer !!

ich würde da eine lösung suchen es auf max 40-45 grad zu betreiben unter vollast sollte es höchstens 60 sein ( wenn überhaupt)

Ist das echt dein ernst? :freak:

Man kanns auch wirklich übertreiben. Auf die Spannung sollte man logischerweise achten, aber die Temperatur ist eher nen geringes Problem, und selbst bei 80°C unter Last wird da nicht viel passieren behaupte ich mal. Kühle meine Komponenten zwar auch ziemlich gut. Aber bisher ist mir noch nie ne CPU weggestorben und die im Notebook (45nm) lief mal nen Jahr lang bei 105°C und war im Throtteling Bereich, bis ich gemerkt habe dass die WLP komplett vertrocknet war. Auch bei vielen Kollegen mit FertigPC's und komplett verstaubten Lüftern gehe ich davon aus, dass die total heiß laufen.

Dass die mit kleiner werdender Fertigung besser gekühlt werden sollten ist doch auch Unfug, denn wieso steigt seit Jahren die Tj.max immer weiter an.

@Timberwolf
Dass die erhöhten Temps der IvyBridge CPU's aufgrund der kleineren DIE Fläche zustande kommen, wurde doch schon kurz nach Release wiederlegt. Die Leute die damals zu dem Ergebnis kamen hatten nen Fehler in ihrem Test. Es liegt daran dass der Heatspreader nicht verlötet wurde, sondern Wärmeleitpaste verwendet wurde. Die Leute die den HEatspreader entfernten und Flüssigmetall auftrugen, hatten dann oftmals 15°C bessere Temps und lagen auf Sandy Niveau.
Klar spielt die DIE-Fläche auch ne Rolle, allerdings in diesen Feritungsbereichen eher ne untergeordnete Rolle. Da müssen die Teile schon nochmal ne Ecke kleiner werden bevor sich das richtig bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben