Adaptive + Offset beim Gaming - Maximal Boost - Keine Geschwindigkeitsnachteile?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

meine Frage beschäftigt mich schon länger…

Es geht um das Adaptive+Offset beim Mainboard MSI Z690 Edge Wifi. Meine CPU ist der bekannte Hitzkopf 12900K (GPU 4090 RTX). Ich möchte betonen, dass es nur um´s Gaming geht, kein Cinebench 23, kein Prime! Ich habe das Adaptive+Offset folgendermaßen im Bios eingestellt.

CPU Core Voltage Mode = Adaptive+Offset

CPU Core Voltage Offset Mode = [-1]

CPU Core Voltage Offset = 0.140

Powerlimit auf P1 125W und P2 170W.

Das System läuft absolut stabil, unabhängig ob MS Flugsimulator, Formel 1 oder Assetto Corza Competitione. Hab´gerade noch einmal alles auf ´normal´ eingestellt, also ohne die von mir durchgeführten Veränderungen. Es gibt auch beim Booster absolut keinen Unterschied- weder in der Dauer noch in der Taktfrequenz!

Dementsprechend möchte ich gerne wissen, ob ich jetzt richtig damit liege, dass das Adaptive+Offset für das Gaming keinen Geschwindigkeitsnachteil darstellt. Falls ja, würde mich interessieren, was ich hier übersehen habe? Laut Hardware-Info erkenne ich hier keinen Unterschied –weder in den Frames per Second noch in der Taktzahl, Booster oder Boosterdauer, außer dass das System schön kühler bleibt und damit auch leiser.

PS RAM läuft mit 6400 MHz. Ganz normales XMP Profil, hab´ nix selber eingestellt, außer auf XMP geklickt, RAM-Modul wurde mit der Taktzahl so gekauft. :-)
 

Anhänge

  • IMG_3753.jpg
    IMG_3753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_3752.jpg
    IMG_3752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_3734.jpg
    IMG_3734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 136
Der AIO Radiator ist fasch herum verbaut, die Schläuche gehören nach oben, sonst sammelt sich die Luft im Kühler und Pumpe.

Auch Gameing hat ganz unterschiedliche Anforderungen was die CPU angeht! Daher sollte man schon mit was härterem testen!
Nur mit Gaming das System stabil zu bekommen halte ich für nicht Sinnvoll.
 
Danke, aber die Schläuche sind oben. Das Case ist das Seasonic Syncro Q7, dort wird die Grafikkarte Kopfüber verbaut. :-)
Wie würde ein härterer Test aussehen? Hab´auch noch Cyberpunk mit Raytracing/ Pathtracing im Gepäck. Ist das nicht hart genug?
 
Trotzdem falsch montiert, AIO gehören oben montiert, an der Front nur die Lüfter.
 

Anhänge

  • 5C71C08B-17F0-4585-9DD6-5B1F3724B564.jpeg
    5C71C08B-17F0-4585-9DD6-5B1F3724B564.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Adaptiv bedingt einzig, den Stromverbrauch der CPU zu senken.
Daraus folgt, dass die CPU evtl. höher getaktet werden kann.

Da in dem Fall das PL1/2 fest gesetzt wurde, gibt es bezüglich der Performance im Grunde keine Vor- oder Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Fatal3ty schrieb:
Trotzdem falsch montiert, AIO gehören oben montiert, an der Front nur die Lüfter.
Auf der Seite hardware-helden.de steht folgendes: ´Die Entscheidung beim Einbauen einer AiO-Wasserkühlung zwischen Deckel vs. Front ist rein von den Temperaturen her einfach: Ist man bereit in Deckellüfter zu investieren, fährt man mit der Frontmontage am besten. Wenn nicht, ist von der Variante abzuraten, da sich die GPU-Temperaturen massiv verschlechtern.´ https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/ und in der Anleitung von Arctic wird gezeigt, dass es Frontal auch möglich ist. Naturbedingt meines Cases ist eine höhere Anbringung der Pumpe nicht möglich. Ich dachte, es kommt hauptsächlich darauf an, dass die Schläuche insgesamt über der Pumpe liegen und nicht, dass der Abstand auch so kurz sein muss. Bei meinem PC ist halt der Abstand zwischen Schlauch oben und Pumpe unten größer. Die Mittelachse, wie auf der Zeichnung von hardware-helden.de, trifft ja bei mir zu. Zumindest macht das System momentan keine Probleme, aber danke für den Hinweis. :-)
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Adaptiv bedingt einzig, den Stromverbrauch der CPU zu senken.
Daraus folgt, dass die CPU evtl. höher getaktet werden kann.

Da in dem Fall das PL1/2 fest gesetzt wurde, gibt es bezüglich der Performance im Grunde keine Vor- oder Nachteile.
Danke! Bis jetzt haben die Games das Powerlimit auch nicht erreicht. :-)
 

Anhänge

  • 20231003_205418720_iOS.png
    20231003_205418720_iOS.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
derfernseher schrieb:
Wie würde ein härterer Test aussehen? Hab´auch noch Cyberpunk mit Raytracing/ Pathtracing im Gepäck. Ist das nicht hart genug?
asus real bench nutze ich dafür das zeigt eigentlich immer gut instabilität probleme
ganz gut bewert sich da immer
pc neustarten
15 min real bench
2-3 durchläufe cinebench
15 min realbench
läuft bis dato alles dann gerne so 30-60 min realbench run hinterher
und nochmal 2 x cinebench

wenn dann nix abgestürzt ist sollte die kiste stabil sein

prime oder so zeigt nur ob er bei 100% stabil ist aber schwankende lasten sind viel schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke! Noch eine Frage dazu, ich lasse meine Lüfter bis max. 60% laufen. Für deine Tests lasse ich dann alles so oder soll ich die Lüfter höher stellen? Aber dann wird das Ergebnis verfälscht oder? Bei Cinebench weiß ich noch, dass es ziemlich heiß werden kann… hab nur Sorge, dass das System dann Schaden nehmen könnte…
 
würde es so lassen wie du es im alltag nutzt dann weißt du ja wie warm es wirklich wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Roger! 👍
 
derfernseher schrieb:
Noch eine Frage dazu, ich lasse meine Lüfter bis max. 60% laufen. ... oder soll ich die Lüfter höher stellen?
Relevant für den Aiflow dürfte nur der 140er sein der als Einziger warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Geht das auf Dauer gut ? Läuft die 4090 mit Undervolting ? Das spart bis zu 100 Watt Abwärme. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Yes, die 4090 RTX läuft mit Undervolting. Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass der normale Boost gerade mal 2520 MHz beträgt. Mit Undervolting liege ich weit drüber, ohne geht es noch höher... Der PC ist wirklich sehr leise - Temperatur niedrig - auch die Grafikkarte mega leise-die PNY ist wirklich der Hammer! :hammer_alt:
PS Ich könnte beim Undervolting bei 0.950mV sicher noch höher takten. Hab´hier einfach nur Werte aus Foren übernommen - Karte noch nie abgestürzt!
Ergänzung ()

PS Memory Clock um 1200MHz übertaktet.
 

Anhänge

  • IMG_3772.jpg
    IMG_3772.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben