News EU soll „digitalen Waffenhandel“ strenger kontrollieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die Europäische Union soll den Handel mit digitaler Überwachungstechnologie strenger kontrollieren, fordern Reporter ohne Grenzen und Human Rights Watch in einer gemeinsamen Erklärung. Eine der größten Bedrohungen für die Meinungsfreiheit und Menschenrechtsarbeit im Internet sei der unregulierte Handel mit Spähsoftware.

Zur News: EU soll „digitalen Waffenhandel“ strenger kontrollieren
 
Verdammt, ich habe gelesen: EA soll „digitalen Waffenhandel“ strenger kontrollieren.

Mache ich mich eigentlich des unerlaubten Waffenbesitzes strafbar wenn ich mir einen Trojaner einfange?


Ansonsten sind die Forderungen natürlich richtig. Aber es gibt bestimmt auch mehr als genug potentielle Überwachungssoftware made in China oder Russland, das Problem wird es kaum lösen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schaukämpfe immer! Es wird immer lächerlicher.

Also noch mal, den Gehirngewaschen ist es egal, woher das BIP stammt. Waffenindustrie, Krieg, Kosten der Atomenergie, Bundes Trojaner, Angst vor dem Terror schüren, Schweine-Grippe Kampagnen etc.. schaden den Bürgern nur. Weil diese Dinge Ressourcen verschwenden, welche keinen Nutzen bringen, außer der vermeindlichen Erhöhung des BIP. Wir könnten ein gigantisches BIP haben, dazu bräuchten wir nur noch mehr Kriege anzetteln. Da steigt das BIP durch die Decke, nur dass davon niemand profitiert, abgesehen der habgierigen Kriminellen, die das Geld, den Besitz und damit die Macht haben.

Bei uns wird man einfach zensiert, wenn man die Wahrheit spricht bzw. systemkritisch argumentiert. Kritiker werden gebannt, verwarnt, gesperrt, zensiert uvm.

Es könnte nämlich geschäftsschädigend sein, wenn doch mal die Wahrheit über den ganzen Wahnsinn an eine breite Öffentlichkeit gerät. Der Witz an der Sache ist doch, dass die Journalisten doch auch nur das schreiben dürfen, was den Superreichen nicht schadet. Maul halten und brav weg gucken.

McDaniel-77
 
@x.treme: Ich glaube nicht, aber hierzulande würden dir die Behörden wahrscheinlich eine Strafe aufbrummen weil du es gewagt hast dir einen einzufangen.

Zum Thema:

Schön das, das jemand fordert, aber das wird nichts bringen denn während europäische Polit-WiXXXXer ihr Theaterstück zu Entrüstung und Verurteilung von irgendwelchen Diktatoren fortsetzen, werden auch scharfe Waffen verkauft. Damit darüber möglichst keiner oder wenige Berichten müssen solche Sicherheitsmaßnamen den Käufer ja schützen. Wahrscheinlich ist das sogar eine Serviceleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Digitaler Waffenhandel"

Ist das jetzt eine neue verbale Ausbaustufe auf dem Niveau des "Raub(mord)kopierers"?

Die Sache wird immer absurder....
 
Es kann per Gyrosensor nicht zwischen einem Sprung mit dem Handy in der Tasche und einem Sturz des Handys unterschieden werden. Von daher macht das wenig Sinn.
Im Auto funktioniert der Airbag nur, weil es ausreicht erst nach dem ersten Kontakt bei einem Aufprall den Airbag auszuloesen.
Aber immer wieder schoen wie etwas nicht funktionierendes und nicht vollstaendig erklaertes patentiert werden kann :freak:
 
@Turas: Seh' ich genau so! ... :D ;)


Bei den real-life Waffen wird auch schon seit Ewigkeiten gemeckert und gemahnt, aber die Geschäfte laufen trotzdem weiter. Daher bezweifle ich ganz stark, dass in einem Bereich, den man noch leichter verdecken kann, irgendetwas passieren wird. Und wenn die ihre Software als Bundes-Trojaner getarnt verschicken. :D
 
TKtheONE schrieb:
Ist das jetzt eine neue verbale Ausbaustufe auf dem Niveau des "Raub(mord)kopierers"?

Die Sache wird immer absurder....

Nur den Titel gelesen und auf automatischen EU-Bashing-Modus umgeschaltet?

Über den Begriff "digitale Waffen" kann man sicher diskutieren, aber da es sich hierbei um Programme handelt, die gezielt allein dazu hergestellt, verkauft und eingesetzt werden, um anderen Menschen zu Schaden, ist diese Wortwahl vielleicht provokant, aber nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch angebracht.
 
Zurück
Oben