• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 ruckelt bei Mausbewegungen

Tut mir leid, so ein spezielles Ruckeln habe ich noch nie gesehen. :( Ich habe auch eine Death Adder. Ich habe sie auf 1900 DPI eingestellt und in Windows ist die Empfindlichkeit auf Stufe 7 gestellt. Auf diese Weise kann ich problemlos spielen.

Hast du auch überall die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet?
Bildverzerrung in BF3 aktiviert?

Ansonsten, wenn du Zeit hast kannst du mal Windows neu installieren. :(

mfg ODST
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht irgendeinen Thread mit einem ähnlichen Problem, wo ein wechsel vom IDE zum AHCI modus geholfen hat?
 
Sid nicht alle neuen Mainboards automatisch auf AHCI gestellt? Am besten schnell überprüfen.
 
ODST schrieb:
Sid nicht alle neuen Mainboards automatisch auf AHCI gestellt? Am besten schnell überprüfen.

Den Rechner habe ich letztens neu installiert.

AHCI ist aktiviert.

Ich habe aktuell die Maus Zowie EC2 EVO am Rechner. Die hat keine Mausbeschleunigung (da keine Treiber benötigt werden).
Ergänzung ()

Ich habe mal das BIOS meines Mainboards (MSI X79A-GD65) geprüft.

Aktuelle BIOS-Version: 1.5
Verfügbare BIOS-Version auf der MSI-Website: 1.8

Könnte es was bringen das BIOS zu updaten?
 
Ich würde es versuchen. Ist ja kein Problem im Uefi.
 
schonmal mit v-sync probiert? Wenn ja und nichts geht, lad dir mal den 3Doverrider. Einzigstes Problem: ist halt wie V-Sync, auf 60 FPS begrenzt.
 
Also ich habe jetzt mein Mainboard auf die Version 1.8 geupdatet.

Im Internet hab ich noch ne Anleitung gefunden, wie man die Zeigerbeschleunigung, etc. von Windows 7 per Registry komplett deaktivieren kann.

Aber auch das hilft alles nicht.

Gibt es niemanden, der das Problem mal hatte und es behoben bekam? Wie man auf dem von mir hochgeladenen Video sieht, ist das Aiming wirklich nicht gerade einfach (bei dem Geruckel).
 
Ich hab das hier jetzt nur mal kurz überflogen und evtl. nicht gesehen, aber hast du schon mal versuch eine andere Maus zu verwenden?
 
Muffknutscher schrieb:
Ich hab das hier jetzt nur mal kurz überflogen und evtl. nicht gesehen, aber hast du schon mal versuch eine andere Maus zu verwenden?

Ja. Ich hab es schon mit einer Death Adder, einer Steelseries Xai und aktuell mit der Zowie ec2 evo ausprobiert. Gleiches Ergebnis.
 
Was hast du denn sonst noch so an Programmen installiert? Evtl. der Antivirus der querschlägt? Oder irgendwelche Zusatzsoftware vom Mainboard? Kannst du das vielleicht mal mit einem anderen Spiel probieren, damit man ausschließen kann das es kein generelles Problem ist? Vielleicht mal im BIOS nachsehen wie die USB Ports konfiguriert sínd. Legacy mode etc.
 
Muffknutscher schrieb:
Was hast du denn sonst noch so an Programmen installiert? Evtl. der Antivirus der querschlägt? Oder irgendwelche Zusatzsoftware vom Mainboard? Kannst du das vielleicht mal mit einem anderen Spiel probieren, damit man ausschließen kann das es kein generelles Problem ist? Vielleicht mal im BIOS nachsehen wie die USB Ports konfiguriert sínd. Legacy mode etc.

Mainbaord-Treiber (Intel), Intel Rapid-Storage Treiber, Grafiktreiber (mittlerweile 310.90), Soundtreiber und LAN-Treiber. Den Virenscanner (AVG 2013) hatte ich zum Test auch schon mal deaktiviert.

Hier ein Bild der BIOS-Einstellungen zu USB:

MsStup00.jpg


Hab es jetzt auch in FarcCry 3 und Black Ops 2 getestet. Ruckelt ebenfalls, wenn ich die Maus bewege.

Habe außer der Maus aktuell auch nur noch die Tastatur per USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Maus schon über USB2 angeschlossen?
 
Hat das Board USB 3.0? Vielleicht da mal anklemmen. Manchmal hilft es auch wenn man die USB Ports aus der Hardwaresteuerung löscht und neu erkennen lässt. Oder ist da was in der Nähe was das Signal störten könnte? Z.b. ein Receiver oder irendwas mit viel Watt?
 
Muffknutscher schrieb:
Hat das Board USB 3.0? Vielleicht da mal anklemmen. Manchmal hilft es auch wenn man die USB Ports aus der Hardwaresteuerung löscht und neu erkennen lässt. Oder ist da was in der Nähe was das Signal störten könnte? Z.b. ein Receiver oder irendwas mit viel Watt?

An einer USB 3.0 Buchse habe ich es noch nich getestet.
Im Gerätemanager habe auch mal alle USB Geräte gelöscht und neu anlegen lassen.

Eigentlich ist nichts in der Nähe, was stören könnte.

Was mich aber wundert:
Ich habe es am PC meiner besseren Hälfte getestet (der hat z.B. eine ATI Karte HD6590) und einen Ivy Bridge Prozzi Sockel 1155). Mein Rechner hat einen SandyBridge Prozzi (Sockel 2011).
Nun das verunderliche: Auch auf Ihrem Rechner ruckelt es nur bei Mausbewegungen.
 
Ruckelt es nur im MP oder auch im SP? Wenn nur im MP, dann ist evtl. was faul mit der Internet Leitung?
 
Muffknutscher schrieb:
Ruckelt es nur im MP oder auch im SP? Wenn nur im MP, dann ist evtl. was faul mit der Internet Leitung?

Es ruckelt auch im Single-Player. Ich werde jetzt mal das Kabel-BW Modem ausschalten, die Netzwerkleitung abziehen und das DECT-Telefon ausschalten. Dann werde ich nochmal den Single-Player testen.
Ergänzung ()

Filius0815 schrieb:
Es ruckelt auch im Single-Player. Ich werde jetzt mal das Kabel-BW Modem ausschalten, die Netzwerkleitung abziehen und das DECT-Telefon ausschalten. Dann werde ich nochmal den Single-Player testen.

So, habs getestet. Bringt leider auch nichts.
 
Ich denke es ist ein Problem der Spielengine, das bei bestimmten Konfigurationen auftritt. Dieses Ruckeln bei manchen Zielfernrohren ist ja bekannt.

edit: wobei das mit dem Rechner deiner Frau/Freundin dann natürlich nicht ins Schema passt.

Was hast du eigentlich genau für eine CPU verbaut Die hat doch sicher HT, hast du das mal deaktiviert? Welches Mainboard? Wieviel RAM? Alle Slots belegt?

Es gibt ja hier noch einen Thread, wo es um (genau?) dieses Problem geht. Hab da bei der Hardware auf die Schnelle jetzt aber keinen gemeinsamen Nenner gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfallen würde wäre die Soundkarte... Ist diese bei beiden Rechnern die selbe? Also die onboard Realtek? Testweise im BIOS mal deaktivieren.
 
Muffknutscher schrieb:
Was mir noch einfallen würde wäre die Soundkarte... Ist diese bei beiden Rechnern die selbe? Also die onboard Realtek? Testweise im BIOS mal deaktivieren.

Ich habe die Soundkarte im BIOS deaktiviert und davor sogar die Treiber deinstalliert. Leider keine Besserung.

Ich habe HT bei der CPU deaktiviert (schon seit Wochen). Das Mainboard ist das MSI X79-GD65 (8d). Verbaut sind 4x4GB RAM-Riegel (wegen DUAL-Channelbetrieb). Da das Board 8 Slots hat, sind noch 4 Slots leer.
 
Zurück
Oben