News Apple soll Produktion des Mac Mini in die USA verlagern

Der aktuelle iMac mit den Produktionsschwierigkeiten in China wäre da imho deutlich realistischer. Denn die Chinesen haben dessen Fertigung ja eine ganze Weile nicht gebacken bekommen. Der MacMini flutscht aber ohne Probleme, gab nichtmal Wartezeiten auf die Lieferung.
 
Bissel das Image polieren (nach den "vielen" negativen Schlagzeilen in den letzten Wochen). Mehr ist das leider nicht... kann sich ja selbst ein 14 jähriger ausrechnen dass das mit immensen Kosten für Apple verbunden wäre.
 
So sehr ich Apple manchmal nicht mögen mag, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Vorallem vielen Amerikanern ist Made in U.S. wichtig - und dann rechtfertigt sich der Preis auch eher als heute.
 
Keine leeren Worte von Apple. Apple hat hier Besserung Versprochen und die setzen sie nun konsequent um.
Welcher andere Hersteller hätte das so gemacht?..
 
Einer vollautomatischen Produktionsanlage ist es bis auf die Grundstückssteuern vollkommen egal wo sie steht. Dass hier groß neue Arbeitsstellen geschaffen werden glaubt doch eh keiner. (Außer den Apple-Käufern vielleicht…)
 
Solche Veränderungen machen Apple sehr sympathisch.
Da ist Apple der Konkurrenz mal wieder weit vorraus.
 
alffrom schrieb:
Vorallem vielen Amerikanern ist Made in U.S. wichtig - und dann rechtfertigt sich der Preis auch eher als heute.

Wohl eher "Assembled in the U.S.A" ;-)

Da werden wohl alle Komponenten trotzdem aus Asien kommen - sonst würden die Geräte ja ganz unbezahlbar.
 
Apple beutet die chinesischen Arbeiter aus. Kaum kommt Kritik auf, verzieht sich Apple aus China wieder.
Anstatt sich für bessere Arbeitsbedingungen und/oder höhere Löhne einzusetzen...

Wirklich sympathisch, dieses Apple
 
Es ist hier anscheinend völlig egal, was Apple macht - einigen Hater passt es dennoch nicht.

Apple könnte genauso gut die Geräte verschenken und Einigen würden trotzdem was auszusetzen haben.
 
Plumpsklo schrieb:
Es ist hier anscheinend völlig egal, was Apple macht - einigen Hater passt es dennoch nicht.

Bin ganz deiner Meinung! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, natürlich fehlen noch viele viele weitere, aber irgendwie muss man ja anfangen.
 
Habe kürzlich mit dem Apple-Support gesprochen. Dabei sprach ich unter anderem auch die schlechte Verarbeitungsqualität des iPhone 5 an. Mir sind nämlich zwei Modelle in die Hände gefallen, bei denen die Alukante Beschädigungen aufweiste. Der Supportler meinte, dieses Problem sei ihnen bekannt. Apple würde in Zukunft auch den Standort wechseln.
 
Wie sagte Berti Vogts einmal so schön:
Wenn ich über's Wasser laufe, sagen meine Kritiker: Siehst Du, nichtmal Schwimmen kann er.
 
Oktanius schrieb:
Wohl eher "Assembled in the U.S.A" ;-)


Ne laut Berichten von iMac 27" Usern steht da "Made in the USA" drauf. Dieser Text darf nur drauf stehen wenn wirklich x Prozennt von dem Gerät in den USA gefertigt wird.
 
Oktanius schrieb:
Wohl eher "Assembled in the U.S.A" ;-)

Da werden wohl alle Komponenten trotzdem aus Asien kommen - sonst würden die Geräte ja ganz unbezahlbar.

scherzkeks, mal unabhängig von apple, woher kommen den die meisten elektrobauteile für elektroartikel?

das hat wenig was mit bezahlbar zu tun, wir alle sind da in gewisser weise von asien, speziell china abhängig.;)
 
Was bitte ist sympathisch? Apple hat erstens die finanziellen Mittel, zweitens ist das alles halb automatisiert, das hätte auch in meinem Keller stehen können. Es wäre eher zu begrüßen gewesen die lokalen Gehälter etc zu verbessern und diese auch als Bedingung zu setzen. Immer wieder Lustig wie mal als "hater" bezeichnet wird, dabei ist es uns "hatern" ziemlich egal, welche Firma dahinter steckt. Ich würde Apple auch loben, nur gibt es im Moment wenig bis gar nichts.
 
es geht hier nur um die Abwägung was Apple letztlich günstiger kommt.
a) teure und ineffiziente Produktion (assembling) in den USA mit dem Vorteil dies in die Werbung einbetten zu können
b) günstige und qualitativ hochwertige Fertigung in Asien mit dem dadurch verbundenen Vorurteil, sie würden die Menschen ausbeuten und zuviel Gewinn machen

Man kann es sehen wie man will, ist letztlich nur eine Frage der Abwägung - was bringt mir langfristig mehr.......

Persönlich denke ich ja, dass der Gedanke a nicht funktionieren wird, denn wer sich gegen Apple mit so schwachen Gedanken positioniert hat, der wird sich nicht umdrehen und von heute auf morgen dann doch Apple Produkte kaufen!
Es kann aber auch sein, dass es gesetzliche Gründe gibt - ist ja oft so, dass die Lobbyisten ein Gesetz auf den Weg bringen, was Firmen quasi zwingt in den USA Fertigungen zu haben um an staatliche Aufträge zu kommen! Gibt es hier ja auch zur Genüge - nach dem Motto Produkte "made in USA" werden bevorzugt.
So drängt man am leichtesten die Konkurrenz aus dem Rennen......
 
Apple ist ein amerikanischer Konzern und Amerikanern sind ja bekanntlich ziemlich stolz auf ihr Land. Gibt es eine bessere Möglichkeit das Image unter den eigenen Leuten aufzubohren, als wieder in der Heimat zu produzieren? Arbeitslosen Amerikanern den "american dream" durch das Schaffen neuer Stellen wieder ein Stück näher zu bringen und somit die an der Schwelle zur erneuten Rezession stehende amerikanische Wirtschaft wieder anzukurbeln? Natürlich nicht!

Das dahinter eine riesengroße PR-Aktion steht ist ja mehr oder weniger klar. Schließlich werden die chinesischen Kinder ganz bestimmt nicht durch US-Facharbeiter ersetzt, sondern durch (wiederum in China hergestellte) Roboter. Aber ich persönlich denke mal dass es eher darum geht, sich von den Chinesen unabhängiger zu machen. Die Amis haben Angst vor China, das ist schon seit Jahren nichts neues mehr. Durch das wirtschaftliche Aufstreben haben sie mehr Macht und können Druck auf die anderen Großmächte der Welt ausüben, auch was wirtschaftliche Belange angeht. Stichwort: Seltene Erden.
Das Abwandern Apples ist nun zwar groß in aller Munde, aber Apple ist nicht der erste Konzern der sich dazu entschieden hat, OBWOHL es gegen die Grundsätze der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung (Profitmaximierung durch Kostenminimierung/Externalisierung) verstößt. Und ganz sicher auch nicht der letzte.
 
Zurück
Oben