[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Der NT-06 Pro hat eigentlich einen gerechtfertigten Preis für die Kühlleistung. Klar der Lüfter taugt nix aber den kann man günstig mit einem guten Lüfter ersetzen. (Enermax T.B Silence zb.)
Wenn ich mal Zeit habe werde ich auch den neuen Raijintek Pallas Kühler testen, der gehört neben dem AXP100 und dem NT-06 auch zu den guten flachen Kühlern.
 
Naja, aktuell ist der Noctua sogar ganze 8 Euro günstiger - und hat eben schon zwei besonders leise Lüfter inklusive. Von daher würde ich sogar sagen, dass die P/L bei Noctua (gerade was den Umfang angeht) deutlich besser ist.

Der Raijintek Pallas scheint übrigens eine leicht abgewandelte Form des AXP-200 zu sein, denn sowohl Optik als auch Performance liegen sehr nahe bei einander. Wurden auch beide im Juni/Juli diesen Jahres auf den Markt gebracht :rolleyes:
 
der passt in den normalen cube nicht rein, zumindest nicht mit 2 lüftern. und ohne den 2. lüfter ist die kühlleistung wahrscheinlich geringer als die vom axp100.
 
Also der Mini ist 170mm breit, von daher sehe ich da kein Problem.
Und ohne den 120mm Lüfter ist der Kühler natürlich ineffizienter.
In dem Fall würde ich mir für 30 Euro nen AXP-200 Muscle zulegen.
 
die maximal CPU Kühler Höhe im Cooltek Coolcube Mini ist laut Herstellerangaben 7,5 cm.
Keine Ahnung wieso du die Gehäusebreite zugrundelegst. Beim AXP 200 musst du auch vorsichtig sein weil der sehr ausladend sein soll,
da kenne ich aber keine Kompatibilitätslisten.
 
hermigua schrieb:
...
Das mit dem seitlichen Klemmen probiere ich auch mal - ggf. mit Klebepads, die SSD wiegt ja so gut wie nix. Aber das Netzteil wird doch auch warm? Also, den Noiseblocker 80er höre ich so gut wie gar nicht (ist ein BlackSilent Pro P-P mit PWM). Mein geplanter "Versuchsaufbau":

1. Lüfter Thermalright TY-14013R an der KalmX montiert, SSD wie gewohnt auf dem Gehäuseboden, CPU-Kühler (Coolink SWiF2-120P aufm Thermalright AXP-100) saugt, kein 40er Lüfter mehr
2. 80er Lüfter neben der SSD aufm Gehäuseboden
3. unhörbarer 120er Papst-Lüfter aufm Gehäuseboden und die SSD geklemmt...

:D:D:D

Das mit dem Raustrennen der Lamellen lasse ich mal lieber (noch), irgendwann wird der Coolcube ja verkauft... ;)

Nach einer längeren Urlaubspause probiere ich jetzt mal eine Konfiguration mit der passiven Palit GTX750 und einem laufruhigen Zusatzlüfter (ggf. Thermalright TY-14013R) aus.
 
viashin schrieb:
Keine Ahnung wieso du die Gehäusebreite zugrundelegst.
Er möchte ein externes Netzteil verwenden.

Ich persönlich würde einfach einen AXP-100 nehmen.
Ich selber habe für meinen i5 (TDP 84W) einen AXP-100 Muscle und da einen 92mm Noctua-Lüfter drauf. Das einzige, was ich aus dem Gehäuse raushören kann, ist die 3.5" Festplatte.
 
viashin schrieb:
die maximal CPU Kühler Höhe im Cooltek Coolcube Mini ist laut Herstellerangaben 7,5 cm.
Keine Ahnung wieso du die Gehäusebreite zugrundelegst. Beim AXP 200 musst du auch vorsichtig sein weil der sehr ausladend sein soll,
da kenne ich aber keine Kompatibilitätslisten.

Wie gesagt, externes Netzteil.
Mit SFX-PSU hast du natürlich weniger Stauraum - dann wäre ein überschaubarerer Kühler natürlich eine bessere Entscheidung.

Ich wüsste aber auch nicht, dass Cooltek irgendwo irgendwelche Kompatibilitätslisten online hat, von daher ist man so oder so auf Spekulationen oder Nutzererfahrungen angewiesen.
MrF0X hat ein paar Seiten zuvor aber sogar ein paar Bilder von seinem Alpenföhn Gotthard im Mini gepostet.
Praktisch ist also einiges möglich.
 
Habe jetzt den Thermalright TY-14013R an meine KalmX GTX750 (mit 2 Kabelbindern) montiert, die SSD ist per Klebepad an die Gehäuseinnenfront ausgewichen. Im Idle sehr leise (die Lüfter werden per PWM über das ASUS-Board - Einstellung leise - gesteuert) und kühl (28° C). Probiere mal BF4 und Diablo3 aus, die Temps werden hoffentlich nicht zu hoch werden - sonst schmelzen noch die Kabelbinder :D

P1030522.jpg temps_idle_750gtx.JPG
 
Warum nicht gleich ne normale 750? Oder wieso ne passive Karte, wenn du eh nen Lüfter dran klemmst?
 
Soilworker schrieb:

Weil mir die alle zu laut waren - und eine "normale 750er" kann ja jeder ;) ist halt auch eine schöne Bastelei
Ergänzung ()

So, jetzt nach einer halben Stunde Diablo 3, knapp 40° C - auch die anderen Temps sehen gut aus. Kein Vergleich zu den 73°C der R9270X, die ich mal montiert hatte (gut - ist auch eine ganze Schippe schneller...). Die GTX750er machen sich vom Energieverbrauch her sehr gut in so einem Gehäuse wie dem Coolcube.

temps_dbl3_750gtx.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte mit Thermalright-Lüfter / Einbau im Coolcase:

P1030554.jpg P1030565.jpg
 
Ich beobachte mal den 970er Markt und vielleicht ersetzt diese meine 670 irgendwann ;)
Die Zotac schaut perfekt aus und ich hoffe das der Mono Plus auch auf dem passt aber ich denke das ich erst nach Weihnachten irgendwann im nächsten Jahr das machen werde weil noch bin ich mit der Leistung zufrieden
 
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Hab versucht mich viel einzulesen um die PCB Länge herauszukriegen. Diese scheint ja identisch mit der Referenz von 670 und 760 zu sein und müsste somit 17,5 cm betragen.
Die Verfügbarkeit ist noch nicht ganz da, daher hoffe ich, dass in den nächsten Wochen Preise zwischen 280 und 300 auftauchen.


RobPayne schrieb:
Ich beobachte mal den 970er Markt und vielleicht ersetzt diese meine 670 irgendwann ;)
Die Zotac schaut perfekt aus und ich hoffe das der Mono Plus auch auf dem passt aber ich denke das ich erst nach Weihnachten irgendwann im nächsten Jahr das machen werde weil noch bin ich mit der Leistung zufrieden
 
Welche 970er Zotac meint Ihr denn? :rolleyes:

Ah, na ja, das wird eng, schätze mal, der PCB von der Karte hat mindestens 180mm Länge. Gut, das würde passen, aber eng wird's schon... auf jeden Fall ein interessantes Design. Ohne Modifikationen würde sie jedenfalls in einen Coolcube Maxi passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Vergleiche mit dem PCB-Layout der GTX760, was gleich sein soll, ist es 17,5 cm. Rest ist dann meist Kühlerkonstruktion. Siehe hier. Und hier steht das mit der Referenzlänge der Gtx760.

Werde ich wohl austesten. Kühler runter und Wakü drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
viashin schrieb:
die maximal CPU Kühler Höhe im Cooltek Coolcube Mini ist laut Herstellerangaben 7,5 cm.
Keine Ahnung wieso du die Gehäusebreite zugrundelegst. Beim AXP 200 musst du auch vorsichtig sein weil der sehr ausladend sein soll,
da kenne ich aber keine Kompatibilitätslisten.

Nur wenn man ein Netzteil einbaut. Ansonsten kannst die Dicke des Netzteils addieren.
Ich habe den Hardwareluxx mod gemacht, da passt ein HDD Käfig für 6-7 Platten rein wenn man das SFX Netzteil weglässt
 
So, die 970 ist im Coolcube ;) Wie vermutet waren's die 17,5 - 18 cm. Passt also locker. Hab wieder die H50 drauf. Die 970 bleibt sogar kühler trotz OC auf 1450 Boosttakt. Idle 25° C und Last max 55° C. Powertarget auf 106%.
 
Gut zu wissen das sie passt und von den Löchern her müsste das mit dem Mono Plus auch noch passen.

Wenn ich meine Restbestände an Hardware weg habe dann leg ich mir auch irgendwann die 970 zu. Noch habe ich keinen Bedarf und die 670 tut noch ihren Dienst gut
 
Zurück
Oben