Umrüstung von Fertig PC Komponenten auf MINI-ITX Gehäuse

Das Risiko nehme ich in Kauf, Graka, CPU etc sind ja Markenprodukte, einzig MOBO und Netzteil sind die NoName Produkte. Ich werde mal schauen wie es sich macht, wenn der Rest zurück ist und ich alles umgebaut habe. Alternativ könnte ich den Fertig-PC wenn repariert einfach komplett verkaufen und doch Einzelkomponenten besorgen.

Ich habe bezüglich des Gehäuses noch rausgefunden, dass ich die Standard Gehäuselüfter gegen leisere Artic P14 Slim tauschen werde, da die verbauten keine PWM sind und mit 1700 Umdrehungen völlig überdimensioniert und zu laut.

Kachiri, eine Frage noch, wierum sollte ich den Lüfter des L12 Ghost verbauen? Luft "ziehend" oder "blasend" ?
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Also Glaskugel oder warten, mehr geht nicht
Wärmeleitpaste ist egal welche.
;)
Ergänzung ()

Für 65Watt CPU PPT von 88Watt ist es egal, bei OC ist eine andere Sache mit der Paste.
tatsächlich ist wenn nicht die Länge der Karte das Problem sondern die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
lueley schrieb:
Kachiri, eine Frage noch, wierum sollte ich den Lüfter des L12 Ghost verbauen? Luft "ziehend" oder "blasend" ?
So wie er ist. Also ziehend.

lueley schrieb:
Das Risiko nehme ich in Kauf, Graka, CPU etc sind ja Markenprodukte, einzig MOBO und Netzteil sind die NoName Produkte.
Was heißt Noname. Weil kein Label drauf ist? Es gibt gar nicht so viele Hersteller auf dem Netzteilmarkt. Also doch, schon. Aber die meisten würden dir vermutlich nichts sagen, weil am Ende dann irgendein Name draufgeklatscht wird.
Am "Bekanntesten", weil sie auch selbst Netzteile vertreiben, dürften Super Flower und Seasonic sein.

Ansonsten sind es halt eher FSP, CWT, HEC... Sagt dir nichts? Gut. Steckt aber in quasi allen "Markennetzteilen". Von "Serie" zu "Serie" kann sich das sogar unterscheiden. Hinter den ATX-Netzteilen bei Corsair steckt meist Seasonic. Hinter den SFX-Netzteilen ist es CWT. Be quiet! lässt in der Regel von FSP fertigen...

Und dieselbe Technik steckt dann i.d.R. auch in halbwegs soliden Fertig-PCs. Nur das da eben kein MSI, Corsair, ASUS oder whatever dran geklatscht ist ;)
Die Dinger sind in aller Regel schon ganz okay.

Gilt btw. auch beim Mainboard. Das Ding, was bei dir drin sitzt, könnte durchaus bei MSI, ASUS, FoxxConn oder wo auch immer vom Band gelaufen sein. Nur das da eben nur nicht der Name drauf steht oder irgendwelche fancy Bezeichnungen ^^

Und auch "Markenware" kann kaputt gehen.

Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Bei 600 Euro für ein System mit 5600G und 3060 kann man ja letztlich auch nicht meckern. Auch wenn die Paarung 5600G/3060 schon fragwürdig ist und die Ersparnis durch den Gehäusewechsel (und damit einhergehend eben auch Netzteil und Mainboard) im Vergleich zum direkten Kauf von Einzelteilen dann auch gar nicht mehr so groß ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lueley
lueley schrieb:
Das Risiko nehme ich in Kauf, Graka, CPU etc sind ja Markenprodukte, einzig MOBO und Netzteil sind die NoName Produkte. Ich werde mal schauen wie es sich macht, wenn der Rest zurück ist und ich alles umgebaut habe. Alternativ könnte ich den Fertig-PC wenn repariert einfach komplett verkaufen und doch Einzelkomponenten besorgen.

Ich habe bezüglich des Gehäuses noch rausgefunden, dass ich die Standard Gehäuselüfter gegen leisere Artic P14 Slim tauschen werde, da die verbauten keine PWM sind und mit 1700 Umdrehungen völlig überdimensioniert und zu laut.

Kachiri, eine Frage noch, wierum sollte ich den Lüfter des L12 Ghost verbauen? Luft "ziehend" oder "blasend" ?
Ergänzung ()


tatsächlich ist wenn nicht die Länge der Karte das Problem sondern die Höhe.
Ich habe mir die maße angeschaut, 3 Grafikkarten verschieden modele, eine hatte 39,x Hoch u 42 mm also auch hier unterschiedlich.
Aber ich denke, das ist kein Problem, CPU-Kühler max. 70 mm Höhe müsste also passen.
Ein PCIe 4.0 x16 Riser Kabel wird noch benötigt. Oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Also so wie ich es sehe, steht die Graka mit dem Rücken zur Wand und die ist bekanntlich flach. Stromkabel könnte etwas drücken, oder? :king:
Ergänzung ()

1693911204691.png

Ergänzung ()

1693911620778.png

Ergänzung ()

Passt wackelt und hat Luft.;)
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat einen Riser kabel.
Besonderheitenstehend/liegend, Mainboard-Ausrichtung: nach rechts, inkl. Riser Card Cable (PCIe 3.0 x16)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lueley
Technico schrieb:
Ich habe mir die maße angeschaut, 3 Grafikkarten verschieden modele, eine hatte 39,x Hoch u 42 mm also auch hier unterschiedlich.
Aber ich denke, das ist kein Problem, CPU-Kühler max. 70 mm Höhe müsste also passen.
Ein PCIe 4.0 x16 Riser Kabel wird noch benötigt. Oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Also so wie ich es sehe, steht die Graka mit dem Rücken zur Wand und die ist bekanntlich flach. Stromkabel könnte etwas drücken, oder? :king:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1393895
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1393898
Ergänzung ()

Passt wackelt und hat Luft.;)
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat einen Riser kabel.
Besonderheitenstehend/liegend, Mainboard-Ausrichtung: nach rechts, inkl. Riser Card Cable (PCIe 3.0 x16)
Thx, Ich habe gelesen, dass das mitgelieferte Riser Cable etwas Probleme machen könnte. Aber wohl primär mit AMD. Ich schaue mal und muss dann ggf nochmal tätig werden.
 
Ich danke Euch beiden für die Hilfe :daumen: und werde berichten bzw. mich nochmal melden, falls noch unerwartet Fragen/Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben