Mini-ITX Gehäuse Beratung

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.804
In Anbetracht das nun der Kauf einer neue GPU bei mir bevorsteht möchte ich den Rest meines Setups endlich in seine zukünftige Form bringen. Dafür benötige ich ein Gehäuse wo alle meine Komponenten ausreichend Platz finden.
Die Motivation hinter einem M-ITX ist die Möglichkeit das Gehäuse auch einfach irgendwo auf statt unter meinem Tisch zu platzieren, oder es sogar unterhalb des Tisch festzuschnallen.
Dazu bin ich kein Fan von WaKü, da ich damit weder Erfahrung habe noch Lust besitze mich damit zu beschäftigen. Geräuschpegel ist zwar ein Kriterium für mich (aktuelles Gehäuse ist eine Nanoxia DS 2), aber spielt kein Hauptaugenmerk.

Drei Kandidaten bieten sich da momentan für mich an:
Letzteres ist ja noch recht neu, kam aber bei einem Optimum Tech Review gut weg. Als Komponenten habe ich:
  • AMD Ryzen 5 5600X (vorhanden)
  • Asus ROG Strix B550-I Gaming (vorhanden)
  • zukünftig eine RX 7900 XT (hier bräuchte ich evtl. noch Beratung welches Modell in welches Gehäuse passt/nicht passt)
  • Noctua Gehäuselüfter (ich müsste hier nochmal nachschauen, es ist ein etwas älteres Modell) (vorhanden)
Ich bräuchte hier noch Vorschläge bzgl. Netzteil bzw. was da rein passt, was ich bisher verstanden habe das mein ein SFX Netzteil benötigt für manche der Gehäuse? Bspw. Corsair und das ich ungefähr 750W anpeilen sollte. Und evtl. welcher Noctua Kühler hier passend wäre. Auch gerne Beratung bzgl. Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf das Inter-Tech IM-1 Pocket gehen da es µATX Mainboards aufnehmen kann und du dadurch weniger eingeschränkt bist bei der Auswahl und in der Regel diese auch günstiger bekommst.
Darüber hinaus kannst du ein normales ATX Netzteil verbauen.
 
Beachte bitte dass das DAN A4 nur zwei Slot breite GPU aufnehmen kannst. Damit wärst du imo auf das AMD Design beschränkt.
Das AMD Design ist wohl auch zu breit?

„Neu“ ist das A4 auch nicht, es ist quasi ein Pionier im SFF Bereich

Der 5600X könnte bereits etwas ausbremsen

Netzteil SF750 von Corsair und gut

Imo könnte die RX7900XT schon zu viel Wärme für die kleinen Gehäuse abgeben. Gerade bei Optimum Tech finde ich dass ihm die Lautstärke egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Letzteres ist ja noch recht neu, kam aber bei einem Optimum Tech Review gut weg. Als Komponenten habe ich:
Das auf YT getestete Case ist das neue C4-SFX und scheinbar auf Caseking auch noch nicht verfügbar. Das A4 ist sicher ein nettes Case, aber bei der GPU schon arg limitierenden in Bezug auf die Slotbreite.
3 Slots sollte man im Idealfall schon haben. Da wäre das getestete C4-SFX sicher eine Option - oder alternativ das A4-H2O, wenn dir die DAN-Cases zusagen. Das H2O kann man auch luftgekühlt betreiben. Mit einem 5600(X) sowieso...

@andimo3 Lautstärke ist gefühlt allen Reviewern von Cases egal... Auch bei Reviews zu Kühlern finde ich, dass die Lautstärke kaum betrachtet wird. Falls doch, werden finde ich recht hohe Lautstärke-Werte als Maßstab gesetzt. Aber Lautstärke ist halt auch einfach ein so extrem subjektives Empfinden.
 
Ich habe seit ca. einem Jahr das Cooler Master NR200, finde es ist ein geniales Teil. Für mich entscheidend war auch, dass man zum einen Grafikkarten bis 330mm rein bekommt, evtl. auch paar Millimeter länger. Und das man da keine Riser Card braucht.

Bei mir läuft da derzeit ein 5800x3D mit einem Scythe Fuma 2 Rev B und einer RTX 3060 TI, habe allerdings auch vor zeitnah die GPU gegen was stärkeres auszutauschen. Habe ebenfalls das Corsair SF750, denke vollkommen ausreichend und leise.
Für mich jedenfalls ein guter Kompromiss, klein genug um es sogar rumzutragen aber groß genug für gute Towerkühler und recht potente GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Drewkev schrieb:
Am sinnvollsten wäre es wohl wenn du konkrete Abmessungen nennst und ob/welche Hardware bereits vorhanden ist.
Ich weiß nicht genau welche Sachen ich vergessen habe? Die Abmessungen findet man meist bei den verlinkten Geizhals Links?
NameHere schrieb:
Würde eher auf das Inter-Tech IM-1 Pocket gehen da es µATX Mainboards aufnehmen kann und du dadurch weniger eingeschränkt bist bei der Auswahl und in der Regel diese auch günstiger bekommst.
Darüber hinaus kannst du ein normales ATX Netzteil verbauen.
Kenne das Gehäuse nicht, sehe das jetzt aber eher als Konkurrenz zum NR200, wo genau liegt hier der Vorteil gegenüber des Corsairs?
kachiri schrieb:
Das auf YT getestete Case ist das neue C4-SFX und scheinbar auf Caseking auch noch nicht verfügbar. Das A4 ist sicher ein nettes Case, aber bei der GPU schon arg limitierenden in Bezug auf die Slotbreite.
3 Slots sollte man im Idealfall schon haben. Da wäre das getestete C4-SFX sicher eine Option - oder alternativ das A4-H2O, wenn dir die DAN-Cases zusagen. Das H2O kann man auch luftgekühlt betreiben. Mit einem 5600(X) sowieso...
Lol ich hab mich schon gewundert und dachte das wäre ein Schreibfehler im OT Video von C4 statt A4. Ja also dann sollte das definitiv auf das Gehäuse aus dem Video bezogen sein, also dem C4, was anscheinend noch nicht bei CK ist. Danke für die Anmerkung!
 
Snakeeater schrieb:
Als Komponenten habe ich:
Planst du diese Komponenten, oder besitzt du diese Komponenten?
AM5 ist zu teuer?

Es bleibt bei WQHD? Reicht dafür eventuell eine deutlich sparsamere RTX 4070?

andimo3 schrieb:
Netzteil SF750 von Corsair und gut
Teures Vergnügen, aber der Vollständigkeit halber und da (IMHO) nichts ätzender sein kann, als in einem wirklich kleinen Mini-ITX-Gehäuse alles neu zu verlegen, hier der Hinweis auf das neue Corsair, welches bereits einen Anschluss für 12vhwpr bietet.

https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html

Ich habe damals mit dem SF 750w überdimensioniert und als sich ergab, dass eine 6900xt dran kommt, war ich sehr happy, sie einfach anschließen zu dürfen. Übrigens ist die Lüfterkurve beim SF 750w flacher, als bei deren kleinen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da ich es selbst verwende und sehr zufrieden bin, bringe ich als Gehäuse Mal das Jonsbo V10 ins Spiel. Platz für ATX Netzteil, lange GPU und AiO. Das Geld, das man beim Case spart, kann man in die anderen Komponenten investieren.
 
Drewkev schrieb:
@Snakeeater
Ich meine auch nicht die von dir ausgesuchten Gehäuse sondern was vom Platz her am/unterm Tisch möglich ist.
Da ist genug Platz für alle genannten Gehäuse. Momentan ja wie gesagt ein Midtower unterm Tisch. Könnte den auch auf den Tisch stellen, aber aufgrund der Größe für mich Optisch nicht schön.
Zwirbelkatz schrieb:
Planst du diese Komponenten, oder besitzt du diese Komponenten?


Es bleibt bei WQHD? Reicht dafür eventuell eine deutlich sparsamere RTX 4070?


Teures Vergnügen, aber der Vollständigkeit halber und da (IMHO) nichts ätzender sein kann, als in einem wirklich kleinen Mini-ITX-Gehäuse alles neu zu verlegen, hier der Hinweis auf das neue Corsair, welches bereits einen Anschluss für 12vhwpr bietet.

https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html

Ich habe damals mit dem SF 750w überdimensioniert und als sich ergab, dass eine 6900xt dran kommt, war ich sehr happy, sie einfach anschließen zu dürfen.
Ich habs mal editiert, was genau vorhanden ist. War warscheinlich etwas unklar. Die RX 7900XT ist mit Absicht ausgewählt, da ich auf einen 4k Monitor gegen Endes des Jahres plane. Bzgl. der 12 vhwpr, ist das nicht son Nvidia Ding?
 
Ja, ich war gerade im AMD Shop. Warenkorb ging. Surf mal vorbei 🏄‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Würde eher auf das Inter-Tech IM-1 Pocket gehen da es µATX Mainboards aufnehmen kann und du dadurch weniger eingeschränkt bist bei der Auswahl und in der Regel diese auch günstiger bekommst.
Darüber hinaus kannst du ein normales ATX Netzteil verbauen.

Snakeeater schrieb:
wo genau liegt hier der Vorteil gegenüber des Corsairs?
Hast du mein Beitrag gelesen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ich war gerade im AMD Shop. Warenkorb ging. Surf mal vorbei 🏄‍♀️
Bei mir steht out of stock im Shop?
NameHere schrieb:
Hast du mein Beitrag gelesen?
Sorry, ich dachte das wäre bezogen auf die wesentlich kleineren Cases wie das Mcase oder das DAN. Mir war nicht bewusst das dein Vorschlag ein größeres NT als bspw. das NR200 aufnehmen kann. Stecke nicht so tief in der Materie.
Ich weiß allerdings auch nicht ob ich mich jetzt tatsächlich noch für ein ganz anderes Gehäuse entscheiden würde, da das NR200 an vielen Stellen eher positiv beworben wird. Und so fern ich meine Komponenten, in das noch kleinere DAN C4 (14L statt 20L) rein bekomme und keine anderen Argumente dagegen sprechen, würde ich mich wohl für das kleinere Gehäuse entscheiden.
Ein neues NT muss ich so oder so kaufen. Beim CPU Lüfter müsste ich nochmal genau recherchieren ob bspw. ein NR200 oder dein Vorschlag auch meinen alten Noctua Lüfter aufnehmen könnten.
 
Snakeeater schrieb:
Bei mir steht out of stock im Shop?
Sorry, ich war voreilig. Der Knopf führt zur nächsten Seite, wo eine Bestellung leider nicht möglich ist und ist natürlich kein Warenkorb in dem Sinne.
 
Snakeeater schrieb:
Kenne das Gehäuse nicht, sehe das jetzt aber eher als Konkurrenz zum NR200, wo genau liegt hier der Vorteil gegenüber des Corsairs?
Es ist sehr ähnlich, nur 1 cm höher und 1,5 cm tiefer (also kein großer Unterschied), bietet dadurch aber Kompatibilität für Micro-ATX, wodurch man deutlich flexibler ist.
 
Zurück
Oben