Core Temp und aida64 sehr unterschiedliche Temp. Werte.

rolarocka

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
261
Hi,

Core Temp zeigt mir 27°C und aida64 33°C bei der CPU Temperatur an.
Was ist den richtig?
CPU ist X4 945

MfG
 
Wahrscheinlich keins von beiden. Denn die Sensoren/ Dioden arbeiten nur bei höheren Temperaturen wie sie z.B. unter Last vorkommen genau(er).

Idle-Werte sind/ können ein sehr grober Richtwert sein - mehr nicht.

Und so lange die CPU bzw. das System nicht anfängt wg. zu hoher Temperatur(en) zu throtteln oder gar eine Notabschaltung vornimmt, ist die Temperatur eh weitestgehend egal.
 
ich weiß nicht ob es immer noch gilt,
aber mein letzter standpunkt zur genauigkeit der temperatur ist dass die eich temperatur von prozessoren bei um die 90° Celsius liegt.
Der grund hierfür ist denkbar einfach der das bei solch hohen temperatur die lebensdauer von produkten besser gemessen werden kann (bezug auf die mittlere lebensdauer die durch formeln und der ermittlung der lebensdauer unter deutlich höheren temperaturen ermittelt wird)
 
Ok Danke, bei Last sind beide Programme ziemlich gleich +- 3° was die Temps angeht.
Hier noch ein screenshot von CPUID HM mit zwei verschiedenen Werten unter Last: 54° und 57° :freak:

2013-01-21_144353.jpg
 
Kann durch aus sein das die Programme verschiedene Offsets zum berechnen verwenden, dann wird es unter Last auch nicht gleich werden, den die Programme lesen einfach nur einen Wert aus der vom Sensor kommt, den lesen beide gleich aus.

Das mit den hohen Temperaturen ist auch ganz einfach, es liegt einfach daran das es Siliziumsensoren sind die keinen linearen Temperaturverlauf haben, bedeutet sie sind nur auf einem einzigen Wert genau, für diesen Wert nimmt man die Temperatur, bei welcher die CPU abschalten soll, den zum auslesen sind die Sensoren nicht gebaut worden. Für genaue Messungen verwenden die Hersteller auch sicher eigene Sensoren die dir nicht zur Verfügung stehen.
 
@rolarocka

Also ich hatte vorher ja auch einen Phenom II X4 955Be und konnte mich eigentlich immer ganz
gut auf die Temperaturen die mir Aida [vormals Everest] angezeigt hatte verlassen. Beim Phenom
ist es zudem ja auch noch so, das die einzelnen Kern Temps fast mit der gesamt CPU – Temp
gleich sind.

Bei den neuen FX Prozzi`s hingegen sieht das ja ganz anderst aus, da kann man sich nur nach der
gesamt Temperatur der CPU richten, die einzelne Kerntemperatur liegt hier 10° bis 15° unter der
gesamt Temp der CPU.

Wichtig ist, die Temperatur sollte nicht die 65° überschreiten, dann wird es für Deine CPU etwas
zu heiß, solange Du unter Last unter 60° bleibst, bewegst Du Dich im grünen Bereich.

mfg Zotac2012
 
@Commander Alex

Das kann ich Dir sagen, ich beziehe mich zum einen auf die Werte im Bios, dort sind ja die kritischen
Temperatur Werte angegeben. Zum anderen, da ich selbst übertakte, habe ich mich natürlich auch
mit dem Thema befasst und ausgiebig im Netz informiert, was natürlich auch noch nicht 100% Aussagekräftig
ist, aber Richtwerte sein können.

Zuletzt und das ist eigentlich das wichtigste, sind die eigenen Erfahrungswerte die man über mehrere Jahre
mit der Phenom CPU gesammelt hat. Übrigens habe ich meinen Phenom II X4 955Be immer noch in Reserve
und der läuft nach wie vor stabil auf 3,8 Ghz bei einer Temp unter Last von 55°.....

mfg Zotac2012
 
@Zotac2012
Das ist aber Board abhängig, bei vielen Boards steht gar nix drin.

Zu deinen Erfahrungen, schon ein paar CPUs gegrillt, wenn nicht dann bringt es dir auch gar nix ...

Auf was ich hinaus will, das der einzige Anhaltspunkt der ist wenn die CPU abschaltet oder den Takt senkt, alles andere ist irgendwelche Werte annehmen wo man nicht sagen kann ob sie überhaupt richtig sind, daher kommt auch das Problem das hier viele denken eine CPU sei aus Schokolade und brennt bei 60° durch ;)
 
@TE

Ich würde mich "einfach" auf den höheren Wert verlassen, bzw orentieren. Also in deinem fall CPU.
Bei meinem PH II 810 ist es genauso. Im Idle habe ich unter Wakü angeblich eine Core Temp von 20 Grad. CPU sagt aber 26Grad. Unter Last ( Prime 95 Blend Test ) sagen die einzelnen Kerne 34Grad, der CPU-Wert sagt 42Grad. Um das noch realistischer zu bekommen, welche CPU Temp erreicht wird, würde ich an deiner stelle mal folgendes machen:

GPU-Z anschmeisn mit dem Render Test. Den Grafikkarten Lüfter via CCC so Fixen, dass deine Karte auf 70Grad kommt und diese Temp auch gehalten wird. Sobald du das hast, dann schmeist du Prime95 an.
So heizt deine Karte das gesamte Gehäuse Innenleben + CPU auf. So haste dann einen sehr aussagekräftigen Wert ;)

Ich halte mich da lieber am CPU Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Cpu unter Prime in folgenden Programmen diese Temperaturen.

Core Temp: 62 Grad
Speedfan: 49 Grad
Asrock extreme tuner: 64 Grad
Aida Extreme: 48 Grad

Was stimmt denn davon nun? :D Ich habe die CPU unter Wasser mit 1x480mm und 2x 240mm Radi.

Wenn ich Prime ausmache sinken die Temps von Core Temp und Asrock Extreme auf die selben Temperaturen wie die anderen beiden Programme :OOO
 
AMD hat für verschiedene FX die Maximaltemperatur in den Specs auf ihrer Seite angegeben (und Nein, ich suche nicht schon wieder für andere diese Seite raus, das könnt ihr schön selber machen :p). Daher sind die Angaben von Zotac schon richtig.

Generell messen die ganzen Programme bei den FX sowieso Quark da die mit irgendwelchen Werten versuchen die Temperatur zu errechnen. Meine CPU soll jetzt gerade 20°C haben, was ich doch sehr stark bezweifle. Denn erstens ist mein Rechner übertaktet und zweitens habe ich gerade diverse leistungshungrige Programme im Hintergrund laufen und somit 'ein paar' Prozente Auslastung. Dazu kommt noch der Radiator für den CPU-Kreislauf der sich überhaupt nicht nach 20°C anfühlt...
 
Zurück
Oben