ASCII-Tabelle?

Terry

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen... ich bin (noch) der neueste hier im Forum... *handreich*

Ich hätt ne Frage... aus allerlei seltsamen Gründen hat meine Prmäre DOS-Partition eine Bezeichnung voller "Sonderzeichen" (nen Smilie, komische Striche, kA...) wenn ich die Partition nun aber löschen will, muss ich die Datenträgerbezeichnung natürlich angeben... hab jetzt zwar im Netz nach ner ASCII-Tabelle gesucht, um rauszukriegen, wie ich solche Zeichen auf den Schirm bringe, aber da stehen halt irgendwelche HEX zahlen und sowas.... wie mach ichs denn um unter DOS z.B. den Smiliy effektiv auf den Bildschirm zu bringen, damit ich diese Bezeichnung eingeben kann??
Is wahrscheinlich ne dumme Frage, aber irgendwie krieg ichs nicht raus... Ich hoffe, die Fragestelung ist einigermaßen klar geworden...
Danke schonmal im voraus :)

MfG
 
Willkommen auf ForumBase! :D Du hast doch eine Zeichentabelle in Windows:

Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Zeichentabelle :)

Da siehst Du dann auch den jeweiligen ASCII-Code, den Du jeweils bei der Eingabe wiederum mit der Alt-Taste in das entsprechende Zeichen verwandeln kannst.

Viele Grüße, Tiguar
 
das wär ja schön und gut, aber ich krieg win nicht draufgezogen, das ist auch der grund, warum ich die partition löschen und neu formatieren wollte... ich müsste also wissen, wie man sowas unter DOS eingibt...
 
genau das hab ich schon gefunden, aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen, liegt vll an mir... ganz dumm gefragt: wie kreig ich diese Zeichen denn jetzt auf meinen Bildschirm? ?(

MfG
 
Terry schrieb:
ich müsste also wissen, wie man sowas unter DOS eingibt...

Im Allgemeinen [Alt] gedrückt halten, und die entsprechende Dezimalzahl dreistellig mit dem Ziffernblock eingeben.

Übrigens, selbst wenn Du die Windows-Zeichentabelle hättest, würde Dir das wenig nutzen, weil der DOS-Zeichensatz ein anderer ist!

MfG Taesi
 
Erster Google-Treffer! :lol:

@ Terry: Du druckst Dir die Tabelle aus und suchst Dir jeweils den dezimalen ASCII-Code für die Sonderzeichen raus. Mit der Alt-Taste und dem Dezimalcode kannst Du dann die Zeichen eingeben. "Alt+64" ergibt "@", zum Beispiel.

Ciao, Tiguar

Edit @ Taesi: Hast recht, daran habe ich nicht gedacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, mehr wollte ich gar nicht wissen. Schankedön! :)
 
Zurück
Oben