1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    734

    Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Tach,

    Ich habe in letzter Zeit öfters Abstürze in Spielen, daher nach einiger Zeit in einigen Spielen freezt das Bild, wird manchmal auch schwarz.
    Jedoch finde ich bei Google keine Lösung, denn anders als bei vielen anderen habe ich kein Soundloop;der Sound bricht meist ab, manchmal (wie grade eben in Black Ops 2 MP) läuft auch das Ambiente weiter; Und ich kann mit strg+alt+entf den Taskmanager starten und schuldigen Prozess beenden.

    Ich denke einen Defekt der Karte (Sapphire Radeon HD 7870) kann man ausschließen..?
    Sonst bleibt nur die verwendete Software

    Windows 7 professional 64-bit (vollständig aktualisiert)
    Catalyst 13.1
    Crysis 2 MP(einmal irgendwann gecrasht, kann auch Zufall gewesen sein)
    Blacklight:Retribution (Nach fast jeder Runde, manchmal sogar im 'Übungsraum' oder KI-Match)
    Black Ops 2 Multiplayer Beta (nach 2 Runden)


    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    //Suche jemanden mit Erfahrung in der Aluminium-Verarbeitung zwecks Beratung für Case-Eigenbau!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2011
    Ort
    Perl
    Beiträge
    13.701

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Poste doch mal die kompletten Systemkomponenten.
    i5-2500K@4,2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3 Rev. B,
    Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, HDD 2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.146

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.


  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    360

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Hast du Komponenten übertaktet? Z.B. kann es passieren, dass eine CPU nach längerer Zeit mit OC durch Alterung minimal mehr Spannung braucht.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2005
    Ort
    U:\Earth\Germany\Greifswald.exe
    Beiträge
    1.823

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Wann hast du die Karte denn gekauft? Die erste Version der Sapphire's hatte einen Serienfehler, der eben solche Probleme verursachen kann.
    Intel Core i5 2500K @ 4,50GHz (Corsair H70)| ASRock Z77 Extreme4 | Corsair 16GB DDR3 @ 1600MHz | ASUS Radeon HD 7870 | Samsung 840 Pro 256GB + 1TB WD Cavier Black + 2TB WD Cavier Green | CoolerMaster CM 690 II | Bequiet E7-CM 680W| ASUS Xonar DS | MS Windows 8 64 Bit

    Lenovo Thinkpad X220i | Intel Core i3-2310M | 8192 MB Ram | Intel SSD 320 160GB

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    360

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    @Silent3D: Das dachte ich auch erst. Aber bei diesem Fehler traten BSOD auf und der Lüfter der GPU drehte auf 100%. Man musste das System ausschalten und neu starten, um es wieder nutzen zu können. Die Symptomatik scheint mir hier eine andere zu sein.

  8. #7
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    734

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Ich habe die Grafikkarte seit gut 2 Wochen, vorher eine gtx 275 mit der alles prima lief.
    Als Cpu dient ein auf 3,42 ghz übertakteter q9300 auf einem ASUS p5q-pro mit 4gb Corsair Dominator RAM.
    Wie gesagt, Crysis 2 mp ist nur einmal abgestürzt, und den spiele ich sehr oft.

    Edit: Das system wurde zwischenzeitlich neu aufgesetzt, ist zz also sauber
    Geändert von N.t.H. (22.02.2013 um 00:32 Uhr)

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    360

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Deinstalliere den Treiber noch einmal und entferne danach noch mit Driver Sweeper alle Reste von Nvidia und AMD Treibern vom System. Danach nochmal den 13.1 drauf. Sollte auch das nicht helfen, vermute ich einen Defekt der Karte, denn wenn vorher alles normal lief, stellt auch das Netzteil keine Fehlerquelle dar, da die 7870 dieses eher weniger belastet als eine 275.

    Edit: Wenn du nach dem Einbau das System neu aufgesetzt hast, würde ich die Karte zurückschicken. Vorher testweise einmal die CPU unübertaktet und auf Standard-Voltage laufen lassen, um auch diese als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Geändert von Kai85 (22.02.2013 um 00:40 Uhr)

  10. #9
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    8

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Ich hatte auch genau die Sapphire HD 7870 mit ähnlichen Problemen.

    - Die Abstürze sind so ziemlich Zufällig gekommen ( Täglich )
    - Sound blieb hängen
    - Schwarzes Bild
    - Manchmal liefen die Programme im Hintergrund weiter wie z.b. Skype ( Schwarzes Bild )
    - Grafikkarten Lüfter ging manchmal auf volle Pulle nach dem Absturz.

    Habs mit anderen Treiber probiert, bei manchen Treibern kam das häufiger vor oder weniger, aber es trat trotzdem auf.
    GPU Stress Test mit den FurMark lief alles wunderbar ohne abstürze. ( 1080p 15min )

    Da hab ich die Karte dann auch zurückgeschickt und die Gigabyte HD 7950 gleich bestellt.

  11. #10
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    734

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Soo, ich hab ein bisschen mehr getestet:
    Payday: The Heist, kein Absturz auch nach mehreren Runden nicht
    Black Ops 2: Nach mehreren Runden (5 oder so) ein Absturz mit sofortiger Fehlermeldung (Black Ops 2 funktioniert nicht mehr)
    Crysis 2: Wieder eine Stunde gespielt, keine Abstürze
    Blacklight:Retribution : Sofortiger Absturz im ersten oder 2ten Match

    Ich werde das nochmal übers Wochenende beobachten und mich dann noch mal melden :/

    Windows läuft übrigens weiter, um es nochmal zu betonen, und auch der Sound bleibt nicht hängen und der Lüfter drehte nie auf.


    Ich schreibe am besten Mails an den technischen Support von Mindfactory (Service Level Gold) und an Sapphire (Sapphire Select CLub). Mal sehen was sich draus ergibt.
    //Suche jemanden mit Erfahrung in der Aluminium-Verarbeitung zwecks Beratung für Case-Eigenbau!

  12. #11
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    1

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Hier hast du die erklärung dafür: http://www.sapphireforum.com/showthr...en-quot-issues

    Ab zum Händler und austauschen lassen. Dauert keine 2 Wochen.

  13. #12
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    734

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Danke für den Link
    Leider bekomme ich ja keinen Blackscreen in Spielen, sondern nur Freezes und so.
    Blackscreens (Inhalt des Monitors wird schwarz, monitor kriegt aber weiterhin ein Signal) sind mir maximal einer Woche beim hochfahren des PCs aufgefallen, einmal beim neu Aufsetzten, einmal beim hochfahren, einmal im BIOS....
    Nach der Treiberinstallation plötzlich nicht mehr ....

    Außerdem passt zwar meine Seriennummer, da sie kleiner ist (a123..... antstatt A130...), aber meine SKU nicht, die am Ende 2 völlig unterschiedliche Ziffern besitzt.

    Wie gesagt; Trotzdem Danke, ich wende mich mal an Sapphire deswegen
    //Suche jemanden mit Erfahrung in der Aluminium-Verarbeitung zwecks Beratung für Case-Eigenbau!

  14. #13
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    734

    AW: Spiele stürzen ab mit Sapphire HD 7870. System reagiert weiterhin.

    Update: Antstatt den Sapphire-Support zu beanspruchen habe ich viel rumgespielt, und bin daraus rausgekommen, dass es wirklich der Übertakt war^^
    Unter Grundtakt sind zwar Spiele wie FarCry3 unter maximalen Einstellung die schönsten Bilderserien, teilweise, aber wahrscheinlich hing die Grafikkarte mit am Chipsatz, der beim Übertakten dort Fehler erzeugte...

    Hat jemand eine Ahnung mit welchen Einstellungen ich herumspielen muss, um soche Fehler zu vermeiden?
    Beansprucht der PCIe 3.0-Bus der Grafikkarte etwa den Chipsatz so arg (Datendurchsatz)?
    //Suche jemanden mit Erfahrung in der Aluminium-Verarbeitung zwecks Beratung für Case-Eigenbau!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •