GraKa-PCiE: Positionierung der Stromanschlüsse

henning.foorden

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
959
Hallo Genossen! ;-)
Ich habe vor einigen Wochen meinen Rechner in ein G5-Case gesetzt, nun habe ich ein Problem mit der GraKa..
Meine HD 6950 Dirt-Edition ist leise,kühl und annehmbar schnell, allerdings sind die Stromanschlüsse seitlich, also im montierten Zustand stehen sie weg vom Motherboard in Richtung Seitenwand.
Sind neuere Karten generell mit Stromsteckern in Richtung der Seitenwand ausgestattet?
Ich habe noch Erfahrungen mit Karten gemacht, die den Stromstecker am Ende, also klassischer Weise in Richtung des HDD-Käfigs haben - Würde mir für den G5 besser gefallen, da ich so ein Sichtfenster/Trennwand einsetzen könnte..


so far

Henning

BTW: Wenn jemand nen Thors Hammer loswerden will, melden! :-)
 
Also ich leg das Kabel immer am Grafikkartenrücken in Richtung Mainboard runter, damit es nicht vor dem Lüfter hängt.
 
Das hat etwas mit der Größe der Gehäuse zu tun. Erinnere mich noch an die Karten mit 4PIN Molex, bei denen man experimentieren musste, damit sie reinpassen.
Und wofür gibts Kabelbinder? ;)
 
Das Problem ist, dass alleine der Abstehende Stecker zu weit in Richtung Gehäusewand steht..
Habe eine zusätzliche Abdeckung für die komplette Seitenwand, diese ist durchsichtig und damit kann man in das Case sehen, trotzdem bleibt der Airflow intakt.. Wenn mich die LEDs nerven tu ich einfach wieder die dicke ALU-Seitenwand über die durchsichtige :-) Dummerweise ist diese auf Höhe der Grafikkarte abgesenkt, der CPU-Kühler ist kein Problem da ist sie etwas höher..

Bräuchte ansonsten um 90° abgewinkelte PCiE Stecker.. Habe soetwas mal gemodded gesehen, aber dazu ist meine Lust nach dem riesen Umbau eher begrenzt..
 
Sehr differenzierte Aussagen
Er meinte damit eigentlich: Es kommt darauf an.


Es gibt keine Regel über die Position, macht jeder Hersteller wie er möchte.
 
Kommt auf die Karte drauf an - wobei die meisten sind mittlerweile wohl so gestaltet, dass die Buchsen nach vorne weg gehen. Regel gibts da aber keine.

mfg
 
Damit kann ich leben :-)

Sind euch Hersteller oder Modellreihen bekannt, die die besagten Anschlüsse noch hinten tragen?
Dann hätte ich ne Richtung und müsste mir nicht alle interessanten Karten einzeln ansehen..
 
Ich habe ne HD 7850 X-Edition von VTX und da ist der Stromanschluss nach hinten raus. Die Karte misst aber nur 23cm, da ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henning.foorden

Ich kann schon verstehen was Du meinst, ich habe mir ja auch erst vor kurzem die Asus HD 7870 gekauft und zum Glück sitzen die 2x6 poligen Anschlüsse oben auf der Karte, sonst hätte ich auch improvisieren müssen. Meine alte Grafikkarte eine Zotac GTX-460 hat die beiden 6.poligen Anschlüsse auch noch seitlich, als hin zum HDD Käfig gehabt. Die war aber auch 5-6 cm kürzer als meine neue.

Ich Denke aber schon, das dies von den Herstellern so gewollt ist, da die neueren Karten alle etwas Länger [26-30 cm] sind und es bei vielen,wenn die Anschlüsse da auch noch an der Seite wären, zu Problemen kommen würde. An der Seitenwand von meinem Case mußte ich damals den 250mm Lüfter abbauen, da wegen meinem Lüfterkühler EKL Brocken sonst die Seitenwand nicht mehr draufgepasst hätte. Bekomme ja bald meinen Bigtower, dann habe ich wieder mehr Platz.....


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Effe schrieb:
Ich habe ne HD 7850 X-Edition von VTX und da ist der Stromanschluss nach hinten raus. Die Karte misst aber nur 23cm, da ist das kein Problem.
Ja, ich denke das wird bei längeren Karten schwierig..
Ich suche eigentlich etwas in Richtung 7950/7970 oder GTX 670 .. schwierig, schwierig
 
Hi,

ich hab gerade mit der Sufu den Thread gefunden, gibt es eigentlich mittlerweile einen Hersteller, der abgewinkelte PCI-E Stecker herstellt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben