TP-Link TL-WR1043ND im Client Bridge (Routed) Modus (DD-WRT) mit Speedport W723V

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo,

ich hatte die Tage hier schonmal Hifle gesucht wegen meinem Problem (etwas andere Situation damals) und da sich jetzt meine Ausgangslage etwas verändert hat wollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Folgende Situation:
-------------------------

Ich habe einen Speedport W723V welcher im Flur an der TAE-Dose hängt. Im Arbeitsraum stehen mein Rechner, Netzwerkdrucker (Kyocera FS 3900DN per LAN-Kabel) und Laptop. Dazu wollen dann auch noch diverse Smartphones und andere Geräte per WLAN ins Internet.

Da der Weg von der TAE-Dose (Speedport) zum Netzwerkdrucker zu umständlich und weit ist (mehrere Türen etc..) muss ich eine andere Möglichkeit finden, wie ich von ALLEN meinen Geräten auf meinem Drucker drucken kann.

Daher will ich jetzt meinen TP-Link TL-WR1043ND (mit DD-WRT v24-sp2 (02/11/13) - build 20675) per WLAN mit dem Speedport koppeln, welcher dann im Arbeitsraum steht und an welchem dann sowohl alle Geräte per LAN angeschlossen sind, als auch alle WLAN-Geräte angemeldet werden. Der Speedport soll also nur noch das Internet an den TP-LINK per WLAN weitergeben und sonst NICHTS mehr machen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Der TP-LINK soll also auch per DHCP-Server die Anmeldung aller Geräte übernehmen (DHCP deswegen, weil ich auch für Besuch einen unkomplizierten Zugang zum WLAN bewahren möchte ohne ständig statische IPs einrichten zu müssen)!

Sogesehen brauche ich ja im TP-LINK den "Client Bridge (Routed)" Modus, denn er muss sich ja im WLAN vom Speedport anmelden und gleichzeitig ein eigenes WLAN aufspannen! Folgendes habe ich ja nur zur Auswahl:

WLAN Einstellungen.jpg

Doch irgendwie haut das alles nicht so richtig hin? Kann es sein, dass ich für mein Szenario eigentlich einen anderen Modus bräuchte?

Was ich benötige ist eigentlich ein NEUES WLAN, welches vom TP-Link aufgespannt wird, denn das WLAN vom Speedport soll für Geräte nicht genutzt werden, da ich ja sonst wieder nicht auf meinem Netzwerkdrucker drucken kann. Ich hoffe man versteht was ich will/meine :)
 
Gib mir ein paar Minuten und ich mach dir eine Punkt-für-Punkt-Anleitung...
 
Klasse DANKE, die andere Variante hatte doch nicht so funktioniert wie ich das wollte. Deswegen jetzt dieses Szenario!
 
Okay, folgendermaßen (WR1043ND soll sein ganz eigenes Netz aufmachen):

Gib deinem PC erst mal eine statische IP im Subnetz des TP-Links, bspw. 192.168.1.2. Kabelverbindung zum WR1043ND bevorzugt.

Menü: Setup - Basic Setup:
-gib dem WR1043ND eine LAN-IP AUSSERHALB des Subnetzes des Speedports (hat der Speedport bspw. die 192.168.2.1, dann lass die IP des TP-Link auf standardmäßig 192.168.1.1)
Apply Settings & Neustart

(sofern das Subnetz des TP-Link geändert wurde, dann gib deinem PC jetzt eine neue statische IP im neuen Subnetz)

Wieder im TP-Link Menü (LAN-IP)

Menü: Wireless - Basic Settings:
-Wireless Mode: Client
-Wireless Network Name (SSID): -die WLAN-SSID des Speedports eintragen
Apply Settings

Menü: Wireless - Wireless Security
-Security Mode: WPA2 Personal auswählen
-WPA Algorithms: AES
-WPA Shared Key: das WLAN-Passwort vom Speedport eintragen
Apply Settings

Menü: Setup - Basic Setup
-WAN Connection Type - Connection Type: Static IP
-WAN IP Address: eine IP im Subnetz des Speedport aber außerhalb dessen DHCP-Range eintragen (sofern aktiv) - die 192.168.2.2 bietet sich an, wenn der Speedport die Werks-IP hat
-Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: die LAN-IP des Speedport eintragen (192.168.2.1 falls Werks-IP)
Static DNS 1: LAN-IP des Speedport (dito)
Static DNS 2: bspw. 8.8.8.8 (das ist der Google DNS; freie Wahl)
-Network Address Server Settings (DHCP): -kontrollieren dass der DHCP-Server angeschaltet ist; Range (Start IP Address & Maximum DHCP Users[End Address]) nach Belieben anpassen, bspw. 192.168.1.20 - 192.168.1.200
Apply Settings & Router neu starten

Nachdem der Router neu gestartet hat, stell deinen PC so ein dass er IPs automatisch bezieht. Kurz warten. Versuchen Webseite zu öffnen. Sollte das klappen: Success!

Jetzt noch das WLAN des WR1043ND konfigurieren:

-Menü: Wireless - Basic Settings:
-unter Virtual Interfaces: Add

-jetzt für das neue WLAN (ath0.1):
-Wireless Mode: AP
-Wireless Network Name (SSID): eine neue SSID nach Belieben eintragen (das wird die SSID des WR1043ND)
Apply Settings

Menü: Wireless - Wireless Security:
-für Virtual Interfaces at0.1 [...] (auf keinen Fall aus dem Physical Interface Einstellungen ändern!!)
-Security Mode, Algorithm & WPA shared key nach Belieben einstellen (empfehle WPA2 & AES mit starkem Passwort)
Apply Settings, noch mal neu starten

---


Das sollte es jetzt gewesen sein. Du kannst unter Setup - Basic Setup die WAN-Buchse des WR1043ND dem LAN-Interface zuweisen, dann hast du 5 vollwertige LAN-Buchsen.

Dazu sei aber gesagt, dass diese Methode etwas kompliziert einzurichten ist. Die Option Client Bridge (Routed) [Default GW Mode: Manual; Gateway: [IP des Speedport] ist einfacher einzurichten, da der DHCP-Server vom Speedport genutzt wird und du dir die anderen Einstellungen größenteils sparen kannst. Hierbei sollte die LAN-IP des WRR1043ND im Subnetz des Speedport liegen, da nur ein Netz vorhanden ist. Der WR1043ND arbeitet dann als Universal Repeater Bridge statt über eine WLAN-Verbindung sich WAN-mäßig zu einem anderen WLAN zu verbinden und die Netze zu trennen.

Im Zweifelsfall, wenns mal irgendwo hakt, Router neu starten. Sollte eine erwartete Option nicht sofort auftauchen: Apply Settings nicht vergessen. Und auf keinen Fall WAN- & LAN-IPs verwechseln!)
Viel Spaß beim Fummeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Ok klasse, du bist der Wahnsinn :D, vielen Dank für die Anleitung, ich werde das in Ruhe morgen früh testen, jetzt geht's erstmal ab in die Kiste! Werde dann berichten!
Ergänzung ()

So ich wollte mich hier nochmal melden, hab nun alles nach Anleitung eingerichtet und es geht wunderbar :D ! DANKE

Übrigens: Die "einfachere" Variante über "Client Bridge (Routed)" hatte ich auch zuvor schon einmal genau so eingerichtet wie du es beschrieben hast, weil ich es eben auch sinnvoll fand, dass der Speedport weiterhin als DHCP-Server fungiert. Nur leider macht mir dieser aus irgend einem unerklärlichen Grund einen Strich durch die Rechnung. Denn in diesem Szenario hat er sich geweigert an "gewisse" Endgeräte eine IP zuzuweisen. Darunter eben auch mein Netzwerkdrucker. Ich habe eh das Gefühl, dass die Firmware des Speedport ziemlich unausgereift/verbuggt ist. Er hat z.B. auch dem TP-LINK (noch mit der Gargoyle-FW) trotz statischer IP (192.168.2.2) einfach eine aus dem DHCP-Pool (192.168.2.102) zugewiesen. Etwas merkwürdig.

Aber egal, jetzt mit DD-WRT in diesem Szenario geht ja alles! Hab auch gleich (um auf Nummer sicher zu gehen) für alle Geräte STATIC LEASES im DHCP SERVER eingetragen, damit sich die IPs trotz DHCP auf keinen Fall mehr ändern.

Einen "kleinen" Schönheitsfehler hätte ich nun aber noch. Da der TP-LINK ja nun in einem anderen Subnet als der Speedport ist, kann ich von keinem Gerät aus mehr auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport zugreifen (192.168.2.1) ! Anpingen geht!

Im Spoiler steht Unsinn :D
Daher wollte ich dies über "Advanced Routing" unter "Setup" lösen, indem ich eine "Static Routing" einrichte. Wenn ich auf "Show Routing Table" gehe wird mir bisher folgendes angezeigt:

Routing Table.jpg

Daher wollte ich nun folgendes einrichten:

(1) Destination LAN NET : 192.168.2.0 (Subnet des Speedport)
(2) Subnet Mask: 255.255.255.0
(3) Gateway: 192.168.2.2 (WAN-IP des TP-Link im Subnet des Speedport) ! --> stimmt das?
(4) Interface: LAN&WLAN bzw. ath0 <--> was wäre hier das korrekte?

das ganze aktiviert macht aber leider keinen Unterschied? Müsste ich ein anderes Gateway benutzen? Oder ein anderes Interface? Was wäre korrekt? Vlt. kann mir hierzu nochmal jemand eine Erklärung geben. Wenn das noch funktionieren würde, wäre ich super zufrieden :D ( denn so muss ich mich bis jetzt ins WLAN vom Speedport einklinken um z.B. Telefonieeinstellungen etc. zu ändern und dann wieder ins TP-LINK-WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich hier mal rein....hab nämlich ne ähnliche frage, allerdings geht es bei mir genau umgekehrt.
der 1043ND ist der Router hinter einem Motorola Kabelmodem, und auf der anderen seite steht ein Speedport W701V, welcher als Repeater läuft.
Zumindest tat er das mit der Stockfirmware des TP-Link immer hervorragend.
Waren zwei Menüeinträge und fertig.

1. SSID (to be Bridged) > Repeater
2. BSSID (to be Bridged) > TP-Link

das wars, damit lief der Speedport perfekt.
Leider gibt es hier noch andere Probleme, weshalb ich auf dd-wrt umsteigen musste.

Aber nun bekomme ich den Speedport nicht mehr als Repeater eingebunden, obwohl SSID, Kanal und Verschlüsselung gleich geblieben sind.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?




thx :)
 
cosmos321 schrieb:
Einen "kleinen" Schönheitsfehler hätte ich nun aber noch. Da der TP-LINK ja nun in einem anderen Subnet als der Speedport ist, kann ich von keinem Gerät aus mehr auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport zugreifen (192.168.2.1) ! Anpingen geht!

Um nochmal auf mein "kleines" Problem zurückzukommen, habe ich mittlerweile ja leider feststellen müssen, dass sich das NICHT lösen lässt. Denn der Speedport unterstützt leider keine "statischen Routen", womit das ganze Prozedere nicht geht.

In DIESER ANLEITUNG ist ja wunderbar beschrieben, wie's "theoretisch" funktioniert (sogar anhand der DD-WRT-Firmware). Doch wenn man NAT abschaltet um beiderseitige Kommunikation der Subnetze zu ermöglichen besteht ja leider die Pflicht im Speedport eine "statische Route" einzurichten, die auf den TP-LINK geht. Und das geht ja leider nicht. Diese Dinger sind ja auch wirklich in jeder Form beschnitten worden. Oh man :(
 
Hallo,

habe einen ähnlichen Netzwerkaufbau wie cosmos321 mit einem TP-Link TL-WR1043ND im Client Bridge (Routed) Modus (DD-WRT) an einem O2-Router hängen. Der O2 macht zwar DHCP aber der TP und alle per LAN daran hängenden Geräte haben eine feste IP im gleichen Netz. Die Verbindung funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich nun das Problem, dass nach längerer Nicht-Benutzung der WLAN-Verbindung die Verbindung getrennt wird und sich nicht mehr automatisch aufbaut. Das Problem kann aktuell nur durch einen Neustart des TP-Routers gelöst werden. Am TP hängt u.a. ein NAS. Auf dieses kann man ja auch online zugreifen, allerdings nur solange wie die WLAN-Verbindung zwischen TP- und O2-Router aktiv ist. Wurde diese getrennt, geht nichts mehr.

Gibt es hier am TP eine Art Wake-up-Einstellung?

Oder liegt der Fehler evtl. wo ganz anders?

Die hier vorgeschlagene Lösung, ein neues Netz in anderem Subnet zu erstellen, hab ich noch nicht getestet. Könnte das damit zu tun haben?

Schon mal vielen Dank für ein paar Hinweise!
 
Hallo mczappo,

vlt. keine ideale Lösung, aber du könntest einfach unter "Administration"->"Keep Alive" den "Schedule Reboot" aktivieren und entweder nach einer vorgegebenen Zeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Reboot auslösen. Das ist zwar nicht ganz optimal, würde aber zumindest das Problem der Nichterreichbarkeit des NAS, falls du mal mehrere Tage nicht zu Hause sein solltest, lösen.

Eine andere Funktion ist mir jetzt auch nicht bekannt!

Ich habe mittlerweile den Speedport durch eine Fritz!Box 7240 (AVM Branding) ersetzt und betreibe nun den TP-Link auch wieder wie ursprünglich mal beabsichtigt im "Client Bridge (Routed)" Modus. Bei mir läuft eigenltich alles gut. Welche DD-WRT Version benutzt du denn gerade? Habe diese drauf: DD-WRT v24-sp2 (02/11/13) - build 20675

Eventuell könntest du ja auch updaten falls du eine ältere benutzt!
 
Ich möchte dieses alte Thema wieder aufleben lassen, da ich ich eine ähnliche Netzstruktur wie der Themen-Starter aufbauen will:

In einem bestehenden WLAN-Netz möchte ich einen zweiten Router (TP-Link 1043ND) installieren. Dieser zweite Router soll sich mit dem ersten, internetfähigen Router über WLAN verbinden, um dann am zweiten Router PC`s anzuschließen (kabelgebunden, über die LAN-Buchsen).

Ich habe mich weitgehend an die Konfigurationsanleitung des Users "t-6" gehalten (https://www.computerbase.de/forum/t...rt-mit-speedport-w723v.1181376/#post-13584667), doch es funktioniert bei mir nicht.

Der Zweit-Router TP-Link 1043ND ist mit openWRT ausgestattet. Dort habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

LAN
IP-Adresse 192.168.1.1/24 geändert, so dass die IP-Adresse im Adressbereich des Routers 1 liegt (am Router 1 läuft übrigens kein DHCP).
Unter den Interface-Einstellungen wurden zudem die physikalen Schnittstellen "Ethernet Adapter: "eth1" (lan) " und "Wireless Network: Client "MEINE_SSID" (wan)" selektiert.

Wifi
SSID, Verschlüsselung und Key sind identisch mit den Wifi-Einstellungen des Erst-Routers.
Modus: nur wenn ich den Modus "Client WDS" wähle, wird mein WLAN auch im Statusfenster mit 100 Prozent Erreichbarkeit dargestellt. Der User "t-6" schrieb jedoch, man müsse Wifi auf den Modus "Client (ohne WDS)" konfigurieren. Wähle ich diesen Modus, wird im Statusfenster kein WLAN mehr gefunden. Zwischenfrage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Client und Client WDS? Was ist in meinem Fall richtig?

Des weiteren ist mir nicht klar geworden, warum lt. Konfig-Anleitung des Users "t-6" der WAN-Port konfiguriert werden muss. Ich dachte diese Konfig entfällt, wenn der physikale WAN Port (kabelgebunden) nicht genutzt wird. Das WAN beziehe ich ja nicht über die RJ45-WAN-Schnittstelle, sondern über Wifi!

Ich bitte um Hilfe, danke!
 
Zurück
Oben