FRITZ!Box, TP-Link Switch, Linksys Velop Nodes

MangoAvo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup bei mir:

Glasfaser Modem von Telekom
Fritzbox 7490
TP Link TL-SG116E Switch
3x Linksys Velop Nodes WHW03v2

Die Fritzbox hängt zwischen Glasfaser und dem Switch. Die Linksys Nodes hängen jeweils via LAN am Switch (1 Node pro Stockwerk)
Das Wlan der Fritzbox ist ausgeschaltet, da ich das WLAN über das Linksys Mesh aufbauen will. Das klappt auch soweit, allerdings nur im Bridge Modus und nicht mit DHCP Modus.

In meiner alten Wohnung konnte ich die Nodes im DHCP Modus laufen lassen, da hatte ich allerdings keinen Switch dazwischen und ein Node hing direkt an der Fritzbox.

Mache ich irgendetwas falsch oder kann ich - aufgrund des zwischengeschalteten Switch - die Nodes nur im Bridge Modus betreiben?

Danke für eure Hilfe!
 
Wahrscheinlich wurde wegen dem Umzug die fritzbox Einstellung auf Standard gesetzt und der port1 als wan oder lanport konfiguriert. So wie ich es verstehe willst du den Linksys Node als zweitrouter konfigurieren, dann ist an der fritzbox bei lan1 die wan Option einzuschalten (an Modem betreiben…) und es muss ein anderes subnetz für beide Netze genommen werden. So hast du doppelnat Mit allen vor- und Nachteile
 
Guten Morgen!

Danke, werde das heute Abend mal prüfen.
Kannst du mir bzgl. der möglichen Nachteile helfen?
Ich bin kein Experte und weiß daher nicht, was die Nachteile wären. Aktuell weiß ich nur, dass ich deutlich weniger Einstellmöglichkeitenim Linksys System habe.
 
chrigu schrieb:
dann ist an der fritzbox bei lan1 die wan Option einzuschalten (an Modem betreiben…)
Die ist bereits an, da er sonst in der neuen Wohnung niemals ins Internet gekommen wäre ;)

@MangoAvo
Bridge ist der richtige Modus, wenn die 7490 der Router ist. Warum möchtest du den Bridge Modus nicht nutzen?
 
@MangoAvo oder anders gefragt: Brauchst Du die FRITZ!Box überhaupt noch? Abgesehen von Deinem Problem wäre mein Tipp nämlich: Telekom Glasfasermodem in einen der Linksys Velop stecken. Den dann in den Router-Modus versetzen, dazu unter „Advanced → Internet → Connection Type“ auf PPPoE umschalten. Neuste Firmware ist drauf?
MangoAvo schrieb:
TP-Link TL-SG116E
Hilft dies? Kann sein, das jener Switch einfach inkompatibel ist. Man müsste alle Geräte wie Du haben, um das genau sagen zu können. Brauchst Du unbedingt einen solchen konfigurierbaren Switch?
 
DLMttH schrieb:
@MangoAvo
Bridge ist der richtige Modus, wenn die 7490 der Router ist. Warum möchtest du den Bridge Modus nicht nutzen?
Sorry für die späte Antwort. Ich würde gerne ohne Bridge Modus arbeiten, da ich ansonsten in der Linksys App nur eingeschränkte Funktionen habe. Keine Gerätepriorisierung, Keine Unterteilung von 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz, etc.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
@MangoAvo oder anders gefragt: Brauchst Du die FRITZ!Box überhaupt noch? Abgesehen von Deinem Problem wäre mein Tipp nämlich: Telekom Glasfasermodem in einen der Linksys Velop stecken. Den dann in den Router-Modus versetzen, dazu unter „Advanced → Internet → Connection Type“ auf PPPoE umschalten. Neuste Firmware ist drauf?
Hmm... Problem an der Variante ist dann, dass ich das Internet nicht mehr über die LAN Kabel im Haus verteilen kann. Dadurch, dass die Fritzbox vorne hängt und am Switch hängt, habe ich alle Netzwerkdosen ans Internet angeschlossen. Die Linksys Nodes haben jeweils nur eine LAN Steckdose.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
@MangoAvo oder anders gefragt: Brauchst Du die FRITZ!Box überhaupt noch? Abgesehen von Deinem Problem wäre mein Tipp nämlich: Telekom Glasfasermodem in einen der Linksys Velop stecken. Den dann in den Router-Modus versetzen, dazu unter „Advanced → Internet → Connection Type“ auf PPPoE umschalten. Neuste Firmware ist drauf?

Hilft dies? Kann sein, das jener Switch einfach inkompatibel ist. Man müsste alle Geräte wie Du haben, um das genau sagen zu können. Brauchst Du unbedingt einen solchen konfigurierbaren Switch?
Ich denke schon, dass ich einen Switch brauche, damit ich die LAN Dosen im Haus ansteuern kann. Diesen Switch habe ich gekauft, da er mit meinem LG Ferseher bzw. der Magenta Box kompatibel ist. Ich hatte davor einen anderen, dann haben Magenta/LG gestreikt.
Konfiguriert habe ich an dem Switch bisher noch gar nichts. Kann ich irgendwie eine Liste ziehen mit den Geräten, die insgesamt verbunden sind, falls das weiter hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
MangoAvo schrieb:
Die Linksys Nodes haben jeweils nur eine LAN Steckdose.
OK, der WHW03 Hardware-Version 2? Das 3er-Set müsste WHW0303 heißen. Ich habe den nicht selbst, aber laut alle Bildern, die ich so finde, hat jeder Node zwei LAN-Buchsen. Du nimmst einen Node und steckst dort den ONT rein. In den anderen den Switch. Hast Du nun einen Node zu wenig, einen nachkaufen …
MangoAvo schrieb:
Ich denke schon, dass ich einen Switch brauche
Ja, den brauchst Du. Was ich sagen wollte, dass jener Switch, jenes Modell vielleicht inkompatibel ist. Du hast nämlich einen „konfigurierbaren“ Switch, der jene Protokolle vielleicht blockiert. Entweder macht er das dauerhaft oder man kann das über dessen Web-Oberfläche umschalten.
MangoAvo schrieb:
Welche genau? Je nach Modell brauchst Du einen Switch mit IGMPv3-Snooping, ja. Aber das kannst Du umgehen, indem Du jenes LAN-Kabel direkt in die FRITZ!Box steckst, also nicht über den Switch laufen lässt. Dann könntest Du auch einen dummen Switch kaufen.
 
Zurück
Oben