News Canon entwickelt neuen 35-mm-Vollformatsensor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der japanische Kameraspezialist Canon gibt bekannt, einen neuen 35-mm-Vollformatsensor zu entwickeln, der exklusiv für Videoaufnahmen und im Speziellen für Aufnahmen bei niedriger Lichtstärke zum Einsatz kommen soll. Der hochsensible CMOS-Sensor soll dabei besonders rauscharme Ergebnisse in Full-HD-Auflösung produzieren.

Zur News: Canon entwickelt neuen 35-mm-Vollformatsensor
 
Wow ... das sieht ja fast zu gut aus um wahr zu sein ... da tun sich ja enorme Möglichkeiten auf. Man darf gespannt sein ob das ganze auch leistbar wird. ^^
 
Das heißt doch nichts anderes, als, dass der Sensor auf die Größe des Bildes eines echten Kleinbildfilms gestreckt wurde, ohne Pixel hinzuzufügen. Ist also mehr Fläche für denselben Inhalt.
Die sollen sich den KB-Film zum Vorbild nehmen und den "gewonnenen" Platz mit den Pixeln füllen! :mad:

Vollformat ist für mich irgendwie mit dem Großformat verbunden, weil's das Größte ist. 1x1m Polaroid anyone? :D
 
Cheetah1337 schrieb:
Wow ... das sieht ja fast zu gut aus um wahr zu sein ... da tun sich ja enorme Möglichkeiten auf. Man darf gespannt sein ob das ganze auch leistbar wird. ^^

Wenn das eine 18x grössere Pixeln besitzt als das Canon 1D, dann kann ich mir schonmal vorstellen wie hoch der Preis wird... und zwar Jenseits von gut und böse!

Zwei Sensoren, zwei Objektiv und Voila, super 3D Kamera für mich :D Und jetzt könnt Ihr mich verhauen :p :lol:
 
Ja, Canon hat es schon drauf erinnert mich immer wieder an:


Anhang anzeigen 326694
 
Mein erster Gedanke: perfekter Body für Eventfotografie :> :D
Immer diese ISO-Probleme, wo man selbst bei einer 5D2 in LR auf das Rauschen aufpassen muss...

Aber sehr nette Entwicklung .. steht ggf. die 60D A damit in Zusammenhang?
 
@Cool Master: Hör doch bitte auf zu stänkern, das tritt nur wieder unnötige Diskussionen in Gang.

Ansonsten schön, dass sich bei Sensoren endlich mal wieder ne ordentliche Entwicklung abzeichnet! Ich bin gespannt, wann der die "Serienreife" erreicht :)
 
Hypeo schrieb:
Das heißt doch nichts anderes, als, dass der Sensor auf die Größe des Bildes eines echten Kleinbildfilms gestreckt wurde, ohne Pixel hinzuzufügen. Ist also mehr Fläche für denselben Inhalt.
Die sollen sich den KB-Film zum Vorbild nehmen und den "gewonnenen" Platz mit den Pixeln füllen! :mad:

Pixel bringen dir rein gar nichts ...
1 Regel und schon gebrochen
 
Hypeo schrieb:
Das heißt doch nichts anderes, als, dass der Sensor auf die Größe des Bildes eines echten Kleinbildfilms gestreckt wurde, ohne Pixel hinzuzufügen. Ist also mehr Fläche für denselben Inhalt.
Die sollen sich den KB-Film zum Vorbild nehmen und den "gewonnenen" Platz mit den Pixeln füllen! :mad:

Vollformat ist für mich irgendwie mit dem Großformat verbunden, weil's das Größte ist. 1x1m Polaroid anyone? :D

Eben nicht. Hätten Sie den gewonnenen "Platz" mit zusätzlichen Bildpunkten aufgefüllt, hätte sich (angenommen dies wäre die einzige Änderung am Sensor) an der Bildqualität nichts geändert.
 
Hab ich letztens zu meinem Bruder gesagt: "Canon müsste mal eine Camera basteln die nur Full HD auf 35 mm hat." Haben sie anscheint gehört :D
Man hat immer für höhere Pixeldichten bezahlt, und heute kehrt es sich wieder um. Das ist Schon lustig.
Eigentlich dürfte so ein Sensor gar nicht so teuer sein.
 
Triversity schrieb:
@Cool Master: Hör doch bitte auf zu stänkern, das tritt nur wieder unnötige Diskussionen in Gang.

Wer keine Ironie versteht sollte halt zwei mal überlegen :D Ich mag halt Canon wenn jemand anderst Nikon oder Sony mag bitte...
 
Hohe Pixeldichten sind (zumindest bei fotografischen Sensoren) nur ein sekundäres Problem, viel entscheidender ist die Fläche des Sensors.
 
@Triversity
ich sehe sensortechnisch keine besondere Entwicklung. Die Pixel sind einfach nur größer geworden, was zu einem besseren Signal/Rausch-Verhältnis führt. Das ist vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor, bei dem der Hubraum vergrößert wurde und dadurch mehr Leistung hat. Schöner wäre es, wenn bei gleicher Sensorfläche die Empfindlichkeit gesteigert werden kann. Ich hoffe ja auf eine baldige Serienreife von Sensoren aus schwarzem Silizium
 
Cool Master schrieb:
Wer keine Ironie versteht sollte halt zwei mal überlegen :D

Hab das schon verstanden ;) Allerdings endet auch sowas hier meist im Markenkrieg...

zett0 schrieb:
ich sehe sensortechnisch keine besondere Entwicklung.

Da es solche Sensoren bis jetzt noch nicht gegeben hat, sehe ich das schon als deutliche Entwicklung. Außerdem entnehme ich der Aussage "Das Auslesen der Pixel wird durch neu entwickelte Schaltungen realisiert", dass das mit der sonst üblichen Technik nicht oder nur deutlich schlechter möglich ist. Scheint also durchaus nicht nur aus größeren Pixeln bestehen.
Ich stimme dir allerdings zu, dass das Arbeiten an der Empfindlichkeit deutlich wichtiger ist. MP werden immer mehr, Sensoren können aber nicht unendlich mitwachsen. Da bleibt nur das Rauschverhalten übrig.
 
Da es solche Sensoren bis jetzt noch nicht gegeben hat, sehe ich das schon als deutliche Entwicklung.
Am Prinzip ändert sich nichts, also ist es eben keine besondere Entwicklung. Höchstens eine Verbesserung für einen bestimmten Anwendungsbreich.

Außerdem entnehme ich der Aussage "Das Auslesen der Pixel wird durch neu entwickelte Schaltungen realisiert", dass das mit der sonst üblichen Technik nicht oder nur deutlich schlechter möglich ist.
Das ist Spekulation. Die Neuentwicklung solcher Techniken geht auch mit Sensoren einher, die einfach nur verbessert worden sind. Das Auslesen mus stehts an die neuen Eigenschaften des Sensors angepasst werden.

Scheint also durchaus nicht nur aus größeren Pixeln bestehen.
Aber es scheint doch genau so zu sein, steht doch im Text.

Man hat das KnowHow der Technik um hochauflösende Sensoren und der "Rauschbekämpfung" auf einen Sensor angewandt, der aufgrund der lichtempfindlicheren (weil größeren; mehr Licht kann von den Elementen aufegenommen werden) Pixeln für schlechte Lichtverhältnisse besonders gut geeignet ist. Die Idee an sich ist jetzt nichts Neues. Nur durchgerungen hatte sich keiner der (bekannten) Hersteller dazu. Mit wenig Pixeln verdient man ja heute nichts mehr.

Übrigens: Schöne Bilder auf 500px.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstärke ist schon toll.

Ich finde es allerdings bei den aktuellen Kameras und der Generation davor schon beachtlich, dass man, wenn man (einen mit den Augen als schwarz erkannten) Himmel fotografiert, einen dunkelblauen auf dem Bild hat und Wolken erkennt.

Mit dem Ding ist es dann noch viel heller...
 
Zurück
Oben