News Nikon Z8: Technik des Flaggschiffs im kompakten Gehäuse

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
Mit der Z8 lässt Nikon eine kleinere Profikamera folgen, die in weiten Teilen auf der Technik des Flaggschiffmodells Nikon Z9 basiert. Neben den 8K-RAW-Videoaufnahmen ist so auch die schnelle Serienbildgeschwindigkeit von bis 120 Bildern die Sekunde mit an Bord.

Zur News: Nikon Z8: Technik des Flaggschiffs im kompakten Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, Jakop und eine weitere Person
Eine Mini z9 sozusagen.

MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und acty
Mal eine ganz blöde Frage, benutzt noch jemand außerhalb des professionellen Umfelds solche Kameras?
Ich habe eine ältere SPiegelreflex, aber spätestens seit dem ich das iPhone 13 Pro Max habe, habe ich sie kein einziges mal mehr benutzt und dies auch nicht mehr vor.

Dafür sehen die Bilder mit dem Smartphone viel zu gut aus und vor allem ist es deutlich kompakter und man hat es sowieso immer dabei.

Auch davor habe ich die Spiegelreflex nur in Ausnahmefällen benutzt, da selbst mein iPhone 6s plus, welches ich vor dem 13er benutzt habe, schon ausreichend gute Bilder gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich arbeite für eine der größten Medieneagenturen Deutschlands und bin selbst überrascht wie viele professionelle Fotografen die zwei aktuellen iPhone Pros nutzen und deren Raw-Aufnahmen benutzen.

Spiegelreflexkameras sieht man leider immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, aid0nex und Apacon
Das was ich bisher gesehen habe, war alles mehr als brauchbares Material. Erschreckend wie gut die Digitalfotografie von Smartphones geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apacon und Der_Picknicker
Ich bin gewiss kein Profi, aber Tageslicht bis Dämmerlicht macht das 14 Pro im RAW Modus absurd gute Aufnahmen. Leider fehlt mir oft die Zeit die noch zu entwickeln. Aber die Möglichkeiten wären da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und aklaa
Grummelbart schrieb:
Das was ich bisher gesehen habe, war alles mehr als brauchbares Material. Erschreckend wie gut die Digitalfotografie von Smartphones geworden ist.
Stimmt schon.
Ich habe neulich mit meiner Z6II eine Aufnahme von Efeu an einem Baumstamm gemacht. Danach habe ich (eigentlich nur zum Vergleich) eine Aufnahme mit meinem iPhone 13 gemacht. Am Computer zuhause war ich dann erschrocken, wie sehr sich beide Aufnahmen ähneln.
Allerdings bei Landschaftsfotografie kommt das iPhone meiner Meinung nach nicht mit. Da fehlen mir die Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Grummelbart schrieb:
Ich arbeite für eine der größten Medieneagenturen Deutschlands und bin selbst überrascht wie viele professionelle Fotografen die zwei aktuellen iPhone Pros nutzen und deren Raw-Aufnahmen benutzen.

Spiegelreflexkameras sieht man leider immer weniger.
Kann ich mir kaum vorstellen, wie synchronisieren die ihre Blitze mit dem Telefon?
Was für Motive fotografieren die Fotografen? Das einzige wofür man keinen Blitz und kein Tele braucht, was mit einem Telefon ginge, wäre Landschaft bei Tage. Jedenfalls fällt mir spontan kein anderes Szenario ein. Und gerade bei Landschaft ist Auflösung alles, da spielen Kameras wie D850, Z7 II, A7 usw. ihre stärken aus. Besondern in Verbindung mit den guten Objektiven. Was nicht bedeutet, das man mit einem Telefon keine guten Bilder machen kann. Stilleben mit LED Dauerlicht geht sicher auch ganz gut, das zweite Szenario.

Die Z8 ist mir deutlich zu teuer angesiedelt. Ich sehe sie eher als Kamera um die Z7 im Produktprogramm zu ersetzen.
Kein GPS, kein Ethernet, kein Hochformatgriff, den gerade Sport-/Tier- und Porträt-/Mode-Fotografen bevorzugen. Hat sie denn wenigstens den Sensorschutz, wenn man das Objektiv abnimmt?
Wenn ich meine D850 ersetze, wird es eine Z9, oder Z9 II werden, sollte es sie bis dahin geben. Ich will Hochformatgriff haben und ich will es in einem Stück. Man spürt einfach die Instabilität mit angesetzen Griffen und das, obwohl ich zusätzlich einen RRS L-Winkel benutze, den man zusätzlich mit der Gurtöse verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und masked__rider
Es ist schon etwas zum verzweifeln - was lassen mich die Innovationen auf Seiten der Kamerahardware neuerdings kalt, obwohl ich zugestehen muss, dass alle Elemente davon weiter deutliche Sprünge machen.

Dennoch fehlen viele durch Smartphones etablierte Softwarefeatures (z.B. Deep Fusion), die auch nicht im Nachgang in der EBV herbeigeführt werden können. Wäre genial wenn einer der großen Kamerahersteller sich für solche Innovationen öffnen würde.
 
Ich hab eine EOS M6 Mark2 mit dem kleinen Pancake drauf. Zwischen den Bildern von meinem iPhone 13pro und der Kamera bei SDR liegt schon ein deutlich sichtbarer Unterschied. HDR macht halt die EOS nicht wirklich selbstständig, was auch ok ist. Ich finde die Kamera ist noch kompakt genug für viele Situationen, aber meine Spiegelreflex verstaubt tatsächlich nur noch im Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Drahminedum
Eben, und wenn man sich das alles kauft, kann man auch gleich die Z9 nehmen, wo alles dabei ist, inkl. GPS.
Was bleibt ist der Sensor, genau deshalb sehe ich die Z8 als Ersatz für die Z7 II, welche nur über einen BSI Sensor verfügt. Der AF der Z7 II ist ebenfalls Hybride mit 493 Messfeldern. Bei der Z9 wird er wohl wegen des moderneren gestapelten Sensors und der Software besser funktionieren.
 
Apacon schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage, benutzt noch jemand außerhalb des professionellen Umfelds solche Kameras?
diese Kamera richtet sich schon an professionelle Anwender. aber SLR oder Systemkameras verwendet jeder der gerne fotographiert und sich mit gerade brauchbaren Fotos nicht zufrieden geben will. für schnappschüsse ist das Smartphone OK aber für gute Fotos stößt man hierbei sehr rasch an die Grenzen und die Software kann nicht alles ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, [wj], aid0nex und 6 andere
Was ich mich tatsächlich interessiert, sind mittlerweile Videos auch stabil ohne Gimbal möglich? Als ich mich damals mit Kameras auseinandergesetzt habe, sah das Video aus, als würde da ein Sportler versuchen ein Video aufzunehmen….
Zumindest war das zu Sony 6300/6500 Zeiten noch so. Hat sich da was getan? Kann die Nikon das besser? Wenn ich mein iPhone nutze, muss man schon einiges anstellen, damit’s verwackelt aussieht.
 
ich sehe den großen Vorteil von Systemkameras vorallem in der Bedienung. Hier wird (mmn zu recht) häufig auf die schlechte Bedienbarkeit von Touchscreen Sytemen in Fahrzeugen hingewiesen. Das gleiche gilt für Phone / Systemkamera. Letztere kann ich blind bedienen. Ich kann mir i.a. die Knöpfe so belegen wie ich möchte, und kann während ich durch den Sucher mein Bild kontrolliere die Parameter anpassen. Hinzu kommen die Möglichkeiten von Wechselobjektiven, Blitzsystemen, Sensorgröße (und damit echtem Bokeh), Blendeneinfluß im brauchbaren Umfang), und echter Lichtstärke, damit echten Details bei weniger Rauschen.

Das Handy ist soz. das Schweizer Taschenmesser, kann alles so ein bisschen, aber so eine Festool Tischkreissäge kann gerade sägen doch iwie besser und effektiver ;)

Aber ja, ich mache durchaus auch Aufnahmen mit dem Handy... Ich hab auch ein Taschenmesser, und eine Kreissäge :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x, Tobi47, JackA und 3 andere
Apacon schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage, benutzt noch jemand außerhalb des professionellen Umfelds solche Kameras?
Geh mal raus in bestimmte Hotspots (NSG, Bahnstrecke, Flughafen...), da stehen unmengen an Hobbyfotografen, die sehr viel Geld in ihr Hobby investieren. Da sind Kombintationen von 5-6k-Kamera mit 15-20k Objektiv keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], leboef, Zarlak und eine weitere Person
ich finde die vergleiche zu smartphone bildern interessant. meine frau und ich fotografieren auch viel mit unseren pixel handys aber spätestens am 4k bildschirm sieht man doch einen gewaltigen unterschied zu den fotos die wir mit der z6 ii machen.

zur z8:
ich hätte gestern fast zugeschlagen. es gab einen gutscheinfehler wodurch man die kamera mit einem 24-120 f4 für 4700€ bekommen konnte. leider war ich zu spät dran.

die iso 64 + 1/32000 kommen mir sehr gelegen und der klappbildschirm fürs hochformat wäre für mich ein killerfeature, da ich viel aus der hüfte fotografiere. und einen besseren af nehme ich natürlich immer gerne mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Drahminedum, Blende Up und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Wenn ich mein iPhone nutze, muss man schon einiges anstellen, damit’s verwackelt aussieht.
Vergleiche doch mal dein Video-Bild und dein Foto-Bild, das iphone schneidet einfach beim Video sooo viel am Rand weg, dass es leichter Verwacklungen ausgleichen kann
 
Zurück
Oben