News Deutsche Messe sieht Trendwende bei der CeBIT erreicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Trotz erneut weniger Besuchern hat die Deutsche Messe AG ein außerordentlich positives Fazit zur CeBIT 2013 gezogen. Zwar zählte die Messe mit 285.000 Besuchern rund neun Prozent weniger als im Vorjahr und rund neunzehn Prozent weniger als im Jahr 2011. Statt Quantität zähle allerdings Qualität und die habe enorm zugenommen.

Zur News: Deutsche Messe sieht Trendwende bei der CeBIT erreicht
 
Man kann sich die Welt auch schönreden :lol:

Gerade von den Veröffentlichungen neuer Produkte her, kommt es mir so vor, als würde die Bedeutung der Messe immer weiter abnehmen.

Wie die Games "Com" seit ihrer Entwurzelung.
 
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, schön reden kann man sich viel.

Ich finde die CeBit hat stark nach gelassen, das liegt aber wohl nicht an der CeBit selbst, sondern eher an der fehlenden Innovation. Es gibt nicht wirklich etwas neues wo der "Wow"-Effekt am Stand kommt.

Und mit dem Fachbesucheranteil kann man recht einfach nachvollziehen da an jeder Ecke die Tickets verschenkt wurden. Wer dieses Jahr ein CeBit-Ticket gekauft hat, hat im IT Bereich nichts verloren. :freak:
 
ich war auch mal wieder nach 6 jahren pause..am mittwoch auf der cebit.....

naja..war ganz nett..mehr aber auch nicht..nix was mich wirklich interessiert hätte

bei der komischen Intel halle wo die zocker waren....fand ichs erlich gesagt am langweiligsten...riesige halle..und noch ne menge platzt für andere austeller gewesen...aber es gab in der halle nur paar austeller...das einzige was mir gefallen hatte war die grossen Bildschirme.....wo die Trailer von panzertanks usw lief..wie gesagt..verpasst hatte man wirklich nix...naja das nächste jahr muss ich aber nicht wieder hin....die zeit und das Geld kann ich mir dann sparen:cool_alt::lol:
 
Die Intel Extreme Masters World Championship wäre das einzige gewesen, was mich dort interessiert hätte, hatte zwar 2 Freikarten aber das war es mir dann auch nicht wert. Die Cebit hat nichts mehr für die Konsumenten da ist der Rückgang mehr als verständlich, leider.
 
anfahrt und eintritt lohnen sich halt nicht für das stundenlange rumgerenne nach "objekten" die man sowieso schon vorher, während und nach der cebit per bilder bewundern kann die dann samt berichten durch das internet streunen.
ich war 2011 zuletzt dort und fand es zu dem zeitpunkt schon ziemlich... langweilig :|
bin danach im anschluss auf der heimfahrt noch nach Munster ins Panzermuseum, das war deutlich spannender.

ich muss dort nicht mehr hin
 
es ist halt keine gamescom, ich fand die messe interessant, und konnte einige sehr interessante gespräche führen.

zum glück werden die geschenke stände immer weniger an denen sich familien anstellen um nen kulli abzugreifen^^
 
naja, aber rein von den News, welche quasi von der Cebit stammen kann ich nicht behaupten, dass irgendetwas tolles vorgestellt wurde oder dass es sich lohnen würde, hinzufahren. Icg frage mich, ob dort überhaupt jemand war, so wenig wie man dieses Jahr darüber im Internet auf den ganzen IT Seiten gelesen hat...
 
War gestern zum ersten Mal auf Cebit und muss ehrlich sagen, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren. Bis auf einigen Ständen war es schlicht und ergreifend langweilig, richtige "Neuigkeiten" habe ich nicht erfahren bzw. ausprobieren können. Vielleicht lag es einfach an der zu großen Anzahl der Stände, wodurch man den Überblick fürs Wesentliche verlor?
Da ich Gratistickets hatte war es ok, aber dafür zahlen, nee danke.
Ist aber nur meine Meinung - jeder macht andere Erfahrungen ;)
 
Cebit 2013 fand ich persönlich völlig langweilig ! Keine wirklichen Innovationen ... sehr wenig was wirklich neu war ! Total am Verbraucher vorbei ... fragt sich, an wen die Händler ihre Technik verkaufen wollen !
 
Velika schrieb:
anfahrt und eintritt

wer zahlt schon für die tickets? gibt es überall kostenlos. ich wollte eigentlich hin, habe es aus zeitgründen und krankheit aber nicht geschafft. ich hatte sozusagen über fünf freikarten.
 
Lach als die Cebit 2012 zu Ende war hieß es :

Die Zahl an Fachbesuchern und Technikbegeisterten entsprach den Erwartungen von Organisatoren und Austellern ... Nach einem Rückgang der Austellerzahlen in den letzten Jahren, war in diesem Jahr die Anzahl der Aussteller wieder leicht gestiegen

die reden sich die Messe jedes Jahr immer wieder schön und besser :D
 
ich muss dagegen stimmen. War dieses Jahr auf der Cebit und habe einige interessante
Fachgespräche führen können. Auch die Vorträge waren teils recht interessant.
An Neuerungen gab es leider kaum welche, allerdings wurden diese ja teils auch in den
letzten internationalen Messen (CES etc.) vorgestellt worden sein.

Persönlich finde ich es gut, dass weniger Endverbraucher da waren und die
Messe sich wieder mehr an Fachpersonal wendet, welches natürlich auch die
Hauptzielgruppe bildet.

Fazit: Erst mit konkreten Zielen wird der Besuch auf der Cebit richtig lohnenswert.
Nur um sich "berieseln zu lassen" lohnt sich die weite Anfahrt jedoch nicht.

In diesem Sinne,
JoKa
 
danny38448 schrieb:
bei der komischen Intel halle wo die zocker waren....fand ichs erlich gesagt am langweiligsten...riesige halle..und noch ne menge platzt für andere austeller gewesen...
In dieser "komischen Halle" finden die Intel Extreme Masters World Championship in LoL und Starcraft 2 statt und der Platz wird dringend benötigt. Wenn ich mir so das Foto angucke dann bezweifel ich, dass es die langweiligste Halle ist:
BE7DsB6CAAE0k6l.jpg

Die Spiele interessieren mich zwar nicht, sobald es allerdings CSGO in der IEM gibt, wäre ich dabei! :)
 
Klar gibt es von Jahr zu Jahr weniger "Innovationen", die auch Konsumenten interessieren. Die Zahl an anderen Innovationen grad im Security Bereich, distributed Computing und sogar bei lapidaren Dingen wie Virtualisierungslösungen, Application Servern etc. sind immer noch vorhanden. Das interessiert nur den Großteil der CB Leser nicht. Darum berichtet CB darüber auch nicht.
Wenn ihr, die ihr die Cebit langweillig findet, auch mal Vorträge anschauen würdet, dann gäbe es auch spannende Dinge zu erleben. Oder wenn ihr z.B. auf der Suche nach einer speziellen Lösung für einen Kunden seid, dann könnt ihr auf der Cebit so einfach wie sonst nirgends Lösungen vorführen lassen, Fragen stellen und auch gleich Kontakte knüpfen.
Ich für meinen Teil finde es gut dass das ganze weg von Luftballons und Vodafone Ständen mit Tanzshow hin zu einer wieder professionelleren Messe geht.

Tintenknall schrieb:
Cebit 2013 fand ich persönlich völlig langweilig ! Keine wirklichen Innovationen ... sehr wenig was wirklich neu war ! Total am Verbraucher vorbei ... fragt sich, an wen die Händler ihre Technik verkaufen wollen !

Naja, die allermeisten Lösungen die auf der Cebit vorgestellt werden sollen von Firmen gekauft und eingesetzt werden. Oder von Entwicklern oder Systemhäusern, die diese dann auch bei Kunden einsetzen. Nicht von Endverbrauchern wie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern da und wusste gleich, was ich dieses Mal wieder falsch gemacht habe: Ich hätte früher unter Woche kommen sollen und nicht so nahe am Wochenende. Zum Nachmittag war es wieder mal gerammelt voll. Der Trend, kleine Rollkoffer hinter sich her zu ziehen, hat die Bewegungsfreiheit auch nicht gerade verbessert. Ein Kollege, der mich begleitet hat, ist quasi über jeden dritten gestolpert.

Der zweite negative Punkt: Ich hatte zu wenig Zeit mitgebracht. Bei der Menge an interessanten Ständen hätte ich mindestens 2 Tage gebraucht, um alles abzuklappern. Na ja, nächstes Jahr nehme ich mir einfach die Zeit, wenn es geht.

Insgesamt fand ich die Messe gut. Ich habe mit vielen Vertretern geredet, zB:
  • Die XDev 3 IDE habe ich mir vorführen lassen und über Vor- und Nachteile geplappert.
  • Am Frauenhofer-Stand habe ich auch länger mit einem Vertreter über H.265 und die 4k-Auflösung geredet.
  • Während mein Kollege gerade die VR-Brille von Zeiss getestet hat (es war offensichtlich, dass sie noch Probleme mit dem Head-Tracking hatten), habe ich gleich daneben mit einem Drohnen-Piloten gesprochen. Es war schon interessant, wie weit sie mit der Technik sind (>10h Flugzeit, bei nahezu jedem Wetter einsetzbar). Putzig war auch, wie mit anderen Quadro-/Hex-/Octacoptern verglichen wurde. ^^
  • Mit ein paar potentiellen Arbeitsgebern habe ich die meiste Zeit verbracht. Ich fand es gut, dass neben den normalen Vertretern oft auch Leute von der HR-Abteilung da war. Die konnte man gut zu verschiedenen Themen löchern. ("Was kann ihre Firma für einen Arbeitnehmer tun?" - "Darüber könnte ich ihnen jetzt einen einstündigen Vortrag halten!" ^^)
  • Da waren mehrere Stände, wo es um Roboter ging. Da hat man auch lange über diverse Probleme und Vorteile geredet. Sehr interessant!

Nächstes Jahr sehen die mich vermutlich wieder. Das heißt... ich weiß noch nicht genau. Ich habe mir dort einen potentiellen Arbeitgeber und mehrere Alternativen auserkoren. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, muss ich nächstes Jahr gar nicht mehr hin, um mit anderen Vertretern zu sprechen.


Aber Junge, Junge, meine Füße waren danach echt platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auf der CeBIT und abschließend muss ich sagen: Ich bin total enttäuscht. War letztes Jahr zum ersten Mal auf der IFA und da gabs an PC-Hardware (was mich am meisten interessiert) fast gar nichts zu sehen. --> Desshalb ab auf die CeBIT, da solls ja mehr davon geben. Fürs Ticket einfach einen Code im Internet suchen und man hat freien Eintritt, wer sich da noch ein normales Ticket kauft...

Was ich dann gar nicht verstehe: Warum sind (fast) alle PC-Hardware Hersteller im Bereich Planet Reseller, wo ich als Privatperson nicht rein komme? Von aussen hat man ein paar Firmen gesehen, die da drinnen vertreten sind (AMD, XFX, PNY ...) werden aber bestimmt noch viele mehr gewesen sein, die mich eigentlich interessiert hätten.

Wenigstens die Telekom konnte mich etwas aufheitern, da sie an jedem Stand ein neues HTC One aufgestellt hatten, das habe ich mal ausgiebig begutachtet. Doch das hat 6 Stunden Hin- und 6 Stunden Rückfahrt auch nicht bezahlt gemacht, wenn ich doch eigentlich Hardware sehen wollte!!
 
Die Cebit ist eher eine Fachmesse und weniger eine Messe, um Leute zu unterhalten. Für letzteres gibt's die Games Com und die E3.

Für Fachvertreter gab es eine Menge zu sehen. Lustig war auch teilweise die Standvergabe, zB Software AG direkt gegenüber von SAP. Die zwei größten deutschen Softwarekonzern nebeneinander, die sind beide darüber als größte Konkurrenten sicherlich nicht so glücklich gewesen. ^^
Putzig war auch eine von der Bundeswehr. Der hat eine Anekdote nach der anderen geworfen ("Am Eingang wurde ich gefragt, wie viele Leute in meiner Firma arbeiten. Ich habe dann gefragt, wo man hier eine Viertelmillion hinschreiben kann. Die Dame ist dabei fast vom Stuhl gefallen." :D)


Btw, diese Intel Extreme Masters fand ich nicht besonders prickelnd. Da saßen gefühlt 1000 Leute von zwei großen Videoleinwänden und haben anderen beim Spielen von StarCraft 2 zugesehen. DAS kann ich auch zu Hause. Da muss ich mir auch nicht den Lärm antun (war die lauteste Halle von allen).
Die chinesischen Stände fand ich eher lächerlich. Ich mein, da waren einige, die haben USB- und LAN-Kabel ausgestellt. lol?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal dreist zu behaupten, dass 90% der User die hier mosern, sich nicht bewusst sind, was die CeBIT für eine Messe eigentlich ist und warum CB so "wenig" berichtet hat.

Ich selbst war die letzten 4 Jahre da und ich wurde jedes Jahr mehr als zufrieden gestellt. Man muss sich im Vornherein klar sein, dass das keine Multimedia-Messe oder derartiges ist. Das war es nie und wird es auch nie sein. Diesjähriges Leitthema war Shareconomy aber das werden ebenfalls die wenigsten gewusst haben. Ich hatte einige Termine dort und auch viele Fachgespräche geführt die für den Beruf und das Business sehr interessant waren (Businessmesse -> nichts für Zockernerds und Multimediafreaks). Es wird kritisiert, dass so wenig Innovationen im Hardwarebereich und so wenig neue Home-User-Komponenten vorgestellt wurden. Habt ihr euch mal die Softwareneuerungen angeschaut? Euch die Frage gestellt, wie die die Firewall von GateProtect oder Sophos hätten neu erfinden sollen damit es eine Firewallrevolution gibt? Tut mir wirklich leid aber hier wird meistens einfach nicht mitgedacht.

Man sollte auf die Messe gehen in dem Wissen, dass es im Grunde wirklich nur was für Fachbesucher ist (klar kann jeder hin und es ist mal interessant zu sehen aber ohne echtes Interesse für die einzelnen Produkte im Businessbereich wird jeder enttäuscht sein).

Nochmal damit es jetzt jeder versteht. CeBIT -> Businessmesse und CB hat relativ wenig darüber berichtet, weil hier kaum Businessnews gepostet werden. Nur zum Vergleich. Schaut mal auf einer bekannten Seite die mit hei anfängt und se endet um. Da wurde mehr gepostet. Warum? Weil CB und andere Seiten ihren Newsschwerpunkt in anderen Bereichen haben. Also mitdenken. Das wars. Ich habe fertig.
 
Oder auch AA-Akkus. Aber auch nur, wenn sie nicht gerade auf ihrem Klappstuhl geschlafen haben.
Viele der "China-Stände" fand ich wirklich total Sinnlos. 100 fach vorhanden, aber irgendwie 0 Innovation dabei gewesen.

Also angucken kann man sich die Messe locker an einem Tag. Aber wenn man sich dann wirklich mal mit den Leuten da unterhält und das gleich eine halbe Stunde oder man gar einen Vortag mal anhören will, dann reicht die Zeit vorne und hinten nicht.
Nächstes mal werde ich definitiv vorher festlegen, welche Vorträge ich hören will.

Am positivsten Fand ich den Stand von Sipgate, da gabs alle 2 Hallen einen leckeren kostenlosen Kaffee für mich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben