Banding/Streifenbildung überhaupt behebbar?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.565
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz des folgenden LCD-LED-Fernsehers: LG 47LM640S
An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden.
So viel konnte ich noch nicht testen, aber HD-Filme sehen sehr gut aus und auch die Funktionen scheinen gut zu sein.

Allerdings ist mir, speziell bei Fußball, aufgefallen, dass bei horizontalen Kamerabewegungen vertikale Streifen zu sehen sind.
(Sowohl bei der PS3 als auch bei ARD HD - Pokalspiel FCB vs BVB.)
Das sieht wie ein Helligkeitsunterschied aus.
Gefühlt sind das vielleicht 10 Streifen.
(Klingt sicherlich dramatisch, ist aber nicht soo schlimm.)
Jedenfalls hab ich den LG-Support angeschrieben und es kam ein Techniker vorbei und wechselte das Display.
Das Problem war, wie nicht anders zu erwarten, weiterhin da.
Ich hatte die PS3 angeschlossen (Pro Evolution Soccer 2013) und da meinte er, ich solle mal auf ARD HD schalten, weil die Signale der PS3 ja auch fehlerhaft sein könnten.
Dann nach einer Sekunde sagte er, "Top Bild" und ich dachte mir nur meinen Teil...

Naja, das wirkt für mich so, als wäre das Display an sich in Ordnung gewesen.
Es gibt ja die Informationen wieder, die es bekommt.
Und wenn da einige Informationen falsch sind, könnte ja dieses "Banding" entstehen.
Speziell sieht man es bei blauen, grauen und grünen Hintergründen.
In sämtlichen anderen Szenarien wäre es nie erkennbar.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

P.S: Habe den TV seit 1 Monat.

Grüße
 
Nein. Maximal bei manchen Einstellungen weniger stark sichtbar. Oder durch Paneltausch, das ist aber eher eine Lotterie.
 
Willkommen in der Welt des LED-TVs, wo Verbrauch und flache, rahmenlose Flatscreens vor Bildqualität gehen.

Sorry für die harte Kritik, aber diesen Satz kann man nicht oft genug sagen - weil so eben die bittere Wahrheit aussieht.

Die Streifenbildung liegt zum Einen an der ungleichmäßigen Ausleuchtung des Panels, und zum Andern am Local Dimming, um den Schwarzwert (und damit verbunden den Kontrast) zu verbessern werden vereinzelte Bildteile "abgedunkelt". So wie du es beschreibst, liegts an der generellen Ausleuchtung des LCD-Panels.

Kannst du bitte ein Bild machen, das dein Problem gut darstellt und hier posten?


Unter 3500 Euro bekommt man meiner Erfahrung nach einfach keine gute Bildqualität bei den LCD Fernsehern - Stichwort Hauttöne...
 
Der LG, um den es hier geht, hat kein Local Dimming. Ansonsten muss ich dir recht geben, aber auch bei teuren Loewe-Fernsehern habe ich schon schlechte Ausleuchtung erlebt. Ein hoher Preis ist also keine Garantie für ein perfektes Bild. Gerade Loewe verbaut oft die gleichen Panele wie andere Hersteller, u.a. von Sharp. Das Problem haben sehr viele LCD-TVs.

Du kannst dir nur etwas behelfen, indem du die Helligkeit runterregelst. Alles andere hilft nichts.
 
Danke für eure Antworten.

Ja, bei der Aussage mit den angeblich fehlerhaften Signalen der PS3 dachte ich mir innerlich auch, "Ist klar!"

Also da ich dieses WE bei meinen Eltern bin, kann ich von meinem TV kein Bild machen, hab aber eins gefunden,
welches das Problem verdeutlicht.
2pshkea.jpg

(Bild ist nicht von mir!)

Na dann bin ich froh, dass ich nicht rund 1600 € für den Samsung UE46ES8090 ausgegeben habe, um mich evt. noch mehr zu ärgern.
Wenn bei meinem 750 €-TV dieses Problem das einzige ist, kann ich damit noch leben.
Ist halt nur schade, dass man es selbst merkt, wenn man sich gar nicht drauf konzentriert.
Einerseits wirkt es wie ein Spiegeleffekt, andererseits wie als würde unterm Display eine Dreckschicht sein.

P.S: Beim Paneltausch hatte ich wie gesagt kein Erfolg, außer das der eine Pixelfehler weg war, aber ab 1m sieht man sowas eh nicht.

Grüße
 
Ich habe das auch bei meinem Panasonic TX-L47ETW5.
Allerdings habe ich da keine 10 Streifen oder so, sondern nur 2. Ich muss aber sagen, dass ich das nur bei Fußballspielen sehen (bei Fifa jetzt z.B. gar nicht) und auch nur wenn ich wirklich drauf achte. Wenn ich den Ball verfolge, bemerke ich von den Streifen nichts mehr.

Was Hans_Hinterseer da redet ist meiner Meinung nach völlig überzogen mit den 3,5k € für einen guten LED/LCD.

Ich weiß Plasma ist um einiges besser was das Bild angeht, das weiß ich auch, aber ich kann mir durch das geflimmer der meisten Plasma so einen eben nicht zulegen. Ich bekomme davon Kopfweh.
 
Zurück
Oben