News Open-Source-Tablet Vivaldi macht Fortschritte

Ein aufrüstbares Tablet ist zwar ne tolle Sache, aber wo bekommt man die Komponenten her und von der Sache mit den ganzen Closed Source Treibern ganz zu schweigen
 
Mit dem A31 SoC wäre es schon sehr nett, Plasma Active, Ubuntu Touch, Sailfish und Android quadro boot :D
 
onetwoxx schrieb:
Ein aufrüstbares Tablet ist zwar ne tolle Sache, aber wo bekommt man die Komponenten her und von der Sache mit den ganzen Closed Source Treibern ganz zu schweigen

Wie im Artikel vermerkt, gibt es nur einen geschlossenen Treiber un der betrifft die GPU. ein offener Treiber namens Lima ist in Arbeit (allerdings schon länger)
 
Sehr ambitioniert, hoffentlich kommt es auch an, ich persönlich hätte schon gerne so ein Gerät in Nutzung, müssen nur TDP und Display Quallität stimmen, da das Nexus 2 die Messlatte recht hoch setzen wird.
 
Dass für Casual-User die Preis/Leistung bei einem solchen Gerät nimmerniemalsnicht mit normalen Tablets mithalten kann, sollte im Voraus klar sein. Ich wette trotzdem auf unzählige Dummnöler hier bei CB nach dem Release. Ich werde dann auf diesen Post verweisen. :D
Und eins kaufen werde ich mir auch.
 
Ich werde relativ früh ein Testgerät erhalten und für CB testen.
 
Mr.Wifi schrieb:
Mit dem A31 SoC wäre es schon sehr nett, Plasma Active, Ubuntu Touch, Sailfish und Android quadro boot :D

Im A31 ist dieses PowerVR GPU Zeug verbaut. Für den PowerVR Rotz gibt es keine freien Treiber.
Also: PowerVR = Sondermüll.

Für das Mali Zeug von Arm und für das Qualcom Zeug ist wohl was in Entwicklung.
 
fethomm schrieb:
Ich werde relativ früh ein Testgerät erhalten und für CB testen.

Ahhh sehr cool, ich find nämlich das gerade auf CB leider sehr wenig zu Open Source Themen kommt, da bleiben mir eigentlich immer nur Heise, die Distributionsseiten und Englischsprachige Seiten.

Also schonmal ein großen Dank meinerseits ;)


Und ganz am Rande, wäre es mal Interessant, wenn man bei Release eventuell auch mal Debian als News aufnimmt, ist schließlich ein urgestein. Wenn nöttig kann ich da auch helfen, bescheid geben, oder Infos zusammengefasst weitergeben ;)
Je nach wunsch ;)

Oder einfach in den Thread in meiner Signatur reinschauen.
 
Kraligor schrieb:
Wenn Debian, dann aber auch OpenSuse, Fedora, RedHat etc. etc. Da wird CB ganz schnell zum Linux-Portal..

OpenSuse und Fedora sind aber keine Urgesteine und nur Abwandlungen! Es gibt nunmal nur die Urgesteine Debian, Slackware und Redhat.

Gut man könnte jetzt sagen anstatt Redhat erwähnt man Fedora, da das nun der "Entwicklungszweig" ist.
 
Viel genutzt sind aber nur Ubuntu, Debian, OpenSuse und Fedora. Ubuntu findet ja schon längst erwähnung bei CB. Substituiert sich halt, durch die nennung von Debian deckt man Technisch 90% der Debian Basierten ab, den Rest dann Ubuntu. Durch OpenSuse den großteil der deutschen "Slackwareartigen" nutzer, und zu guter letzt Fedora alle "Redhat artigen". Da würd ich mal grob schätzen das man zusätzlich im Jahr vielleicht <10 mehr News schreiben muss, da Ubuntu ja eh schon genannt wird.

Ansonsten gebe es ja nurnoch an großen Distris Mint, ist aber Deckungsgleich mit Ubuntu. LMDE wiederum ist 100% Debian.

Edit: Okay da wären noch Mageia und Arch, aber da weiß ich nicht ob die im Deutschen Raum sooo relevant sind von den Nutzerzahlen her. Naja, wäre schön, aber was nicht geht das geht halt nicht. Ich freue mcih erstmal auf ein Test von einem solchen Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Im A31 ist dieses PowerVR GPU Zeug verbaut. Für den PowerVR Rotz gibt es keine freien Treiber.
Also: PowerVR = Sondermüll.

Für das Mali Zeug von Arm und für das Qualcom Zeug ist wohl was in Entwicklung.

Stimmt, IMGtec war bis dato sehr verschlossen was GPU Treiber betrifft, doch scheinbar gehen sie nun für vereinzelte GPU's anders and die Sache ran. Zudem haben sie zuletzt ihre Caustic Raytracing Karten sogar auf Ubuntu vorgeführt und prägen den offenen Raytracing Standard (openRL) mit.

Hier ein Auszug von Rhombus Tech, die Macher der EOMA Architektur über den A31 SoC:

"Unsurprisingly, this CPU has been chosen as the first CPU for an EOMA-68 CPU module. The critical decisive factor however was the immediate support of Allwinner's Board of Directors for releasing full GPL Source Code, to help the RHT Initiative to foster better relations and closer ties with Free Software Developers."

http://rhombus-tech.net/allwinner/a31/

Dazu passend auch ein paar News: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTIzNTc
 
Ich freu mich auf den Test.
Hoffe nur das der HDMI-Ausgang auch 2560x1600 unterstützt, dann könnte man am Tag mit dem Tablett rumlaufen und abend wenn man nur surfen/Mails checken will in eine Docking Station und an die Docking Station dann Tastatur und Maus.
 
Schade nur 7".

Schon witzig.
Bei den Smartphones geht der Trend hoch auf 5-6" und bei den Tablets runter auf 7" und ich wünsch mir jeweils das Gegenteil :rolleyes:
 
Zurück
Oben