News Freie Router-Firmware OpenWrt unterstützt jetzt Raspberry Pi

Ich würde vermuten, dass man sich einen USB Stick anschafft der den WLAN Hostmode unterstützt und dann den RasPi als einen simplen WLAN Router nutzt.
 
Das klingt ja super! Nun ist durchaus interessant welche WLAN USBStick's (am besten bis 500mW) sich für den Master-Mode (AP Mode) eignet. Und vielleicht auch noch LAN USBStick.
 
Hallo,

du kannst beim Pi auch einen USB2Ethernet Adapter verwenden, dann hat dieser 2 RJ45 Ports, dann kann er als Router agieren.

lg
dalini
 
1 Port Router und Switch funktioniert doch, Wlan wird hier wohl hauptsächliche Verwendung sein.
Den Sinn eines Rasberry Pi hab ich eh noch nie so ganz verstanden.
Ist halt was für Bastler und eher so ne Machbarkeits-Studie ;)
 
Bei linuxwireless gibt es ne nette Auswahl an Treiber und den dazugehörigen Chipsätzen, die den AP Mode besitzen/unterstützen:
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers
Der Fritz Stick funktioniert bei mir auf dem RasPi Problemlos und unterstütz laut linuxwireless auch AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein WLAN-Router ist mit dem Rasperry ohnehin nicht drin. Der LAN-Port kann "nur" 10/100 MBit.

Ich werde es mir aber mal anschauen was man damit anstellen kann.
 
Chillaholic schrieb:
Den Sinn eines Rasberry Pi hab ich eh noch nie so ganz verstanden.
Ist halt was für Bastler und eher so ne Machbarkeits-Studie ;)

Bei mir läuft momentan ein RPi als MediaCenter.
Ja, er ist definitiv nicht so leistungsfähig, aber für meine Aufgaben vollkommen ausreichend.

  • AirPlay
  • mkv (max Level 4.1) vom NAS
  • InternetRadio
  • Mediatheken (öffentl. Rechtl.)

Mal schauen wie sich OpenWRT auf den zweiten schlägt.
Danke für eure Antworten.
 
Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei High Definition.
Habe 2 als Media Center im Einsatz. XBMC und Airplay in einem Gerät, welches zudem kaum Strom zieht. Kostengünstiger geht es nicht.
Bastler? Nur bedingt. Die Installation von raspbmc ist einfach.
 
Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich mir einen RPi mit diesem OS anschaffen im Ggensatz zum Kauf eines gewöhnlichen Routers?
 
Nette Idee,
aber Kosten Raspberry Pi + Gehäuse + Netzteil + WLAN-Stick + SD Karte
dann noch Arbeitsaufwand und Konfiguration.
Dem gegenübergestellt ein 08/15 WLAN-Router für 29 Euro.

Als Proof-of-Concept ok, aber für den normalen Einsatz zu teuer.

Anders ist es, wenn man ein Raspberry Pi als XBMC/VDR einsetzt.
 
Mehr Leistung (CPU & RAM) und geht nicht so schnell in die Knie.
Mehr Platz für Optware.
Marginal wäre vielleicht noch die Stromersparnis, viele Router brauchen oftmals über 15W (zumindest die, mit anständiger Leistung)

Wishbringer schrieb:
Nette Idee,
aber Kosten Raspberry Pi + Gehäuse + Netzteil + WLAN-Stick + SD Karte
dann noch Arbeitsaufwand und Konfiguration.
Dem gegenübergestellt ein 08/15 WLAN-Router für 29 Euro.

Als Proof-of-Concept ok, aber für den normalen Einsatz zu teuer.

Anders ist es, wenn man ein Raspberry Pi als XBMC/VDR einsetzt.

Wir reden hier nicht von 08/15 Routern sondern von OpenWRT Geräten.
Wo "billige" Geräte wie der DIR300 von dlink wirklich grottig läuft, zumindest mit DD-WRT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wert einen gescheiden Router will holt sich einen Ubiquiti EdgeRouter Lite.
 
Chillaholic schrieb:
Den Sinn eines Rasberry Pi hab ich eh noch nie so ganz verstanden.
Ist halt was für Bastler und eher so ne Machbarkeits-Studie ;)
Naja das kleine Teil zieht zieht gerademal 3-4Watt. Ich kann mir schon vorstellen das es Einsatzgebiete gibt die davon profitieren.
 
Geil... wenn hier jemand nen usb2eth Adapter hat und openwrt auf seinem RPi installieren will, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er mal den NAT-Durchsatz testen könnte :-)
Sollte das meine VDSL-Leitung nicht ausbremsen, setzt ich son Ding auch auf...
 
Lässt sich so ein OpenWRT beliebig um normale Linux-Anwendungen erweitern? Für mich wäre so ein Router mit Rapsberry Pi durchaus interessant, aber auch nur, wenn man gleichzeitig beliebige Serverdienste weiter nutzen kann, um z.B. auch ein NAS im Router unterzubringen.
 
Zurück
Oben