News Netzteilhersteller bestätigen „Haswell“-Kompatibilität

Was für Anschlüsse muss denn jetzt das NT haben, damit es ordentlich mit Haswell läuft? Gibt es denn überhaupt Änderungen an der Hardware selbst oder bezieht es sich rein auf die Energiesparmodi? Ich hab zum Beispiel ein RS-600-ASAA von Cooler Master und weiß durch den CM Arktiel dennoch nicht ob ein neues her muss oder nicht.
 
Wie siehts mit Seasonic X-850 oder X-660 aus?
 
Wäre es nicht schön, wenn es eine Kompatibilitätsliste gäbe?

Mich interessiert, ob mit Haswell mein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W von 2009 plötzlich ausgedient hat?
Es funktioniert im Moment tadellos.
 
Weiß jemand, ob es mit einem Pure Power L7 530W funktioniert, oder wirklich nur die 630- und 730-Watt-Modelle?
Danke.


Grüße
 
Somit sollte mein Modell komplett nicht mehr HASWELL kompatibel sein!
Netzteil BeQuiet Model: BQT S6-SYS –UA 550W

Muss dann wohl auf AMD umsteigeen, AM3+ Sockel macht KEINE Probleme!
 
karod3 schrieb:
Ah danke. Die erste Aussage zum E5 die ich lese.
nicht vollständig heißt was?

Entweder ist es kompatibel oder nicht, also eentweder der PC fährt mit dem Netzteil hoch oder nicht. Oder wie zeigen sich die (fast)-Inkompatibilitäten?

Na, ich denke "Vollkompatibel" heist, es funktioniert immer. Also auch wenn ausschließlich das Mainboard am Netzteil hängt bzw. wenn die 12V Last sich auf gerade mal 0,6W (12V * 0,05A) beläuft.

In einen normalen PC hängt aber fast immer mehr an der 12V Schiene (z.B. Festplatten) womit die Minimallast dann auch erreicht werden kann. Damit funktioniert das Netzteil auch weiterhin, obwohl halt nicht Vollkompatibel.

PS. unterschiedliche Kabelstränge heist nicht, dass es unterschiedliche 12V Schienen sind.

PPS. ein "Nicht-Kompatibles" System zu bekommen bedarf schon sehr besondere Umstände, da gerade bei Desktop-PCs eine Festplatte (~10W --> 0,83A bei 12V) schon ausreichen sollte, besagte Minimallast von 0,5A zu erzeugen. Alternativ kann man halt die stromspamechanismen Abschalten. Den mehr verbrauchte Strom kann man mit ruhigem Gewissen ignorieren. Würde ein PC ein ganzes Jahr im besagten Idle-Modus sein, käme man bei 25Cent je KW/h auf nicht einmal 15€. Wie gesagt, ein Jahr im Idle-Modus und nicht ein Jahr an. Unter Last (oder ausgeschaltet) fällt das auch wieder weg.

PPPS: Wer auf Haswell umsteigt muss also kein neues Netzteil kaufen oder sich darum Sorgen machen. In 99,9% funktioniert es sogar mit entsprechenden C6/C7 Modi und wenn nicht, macht man die halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Somit sollte mein Modell komplett nicht mehr HASWELL kompatibel sein!
Netzteil BeQuiet Model: BQT S6-SYS –UA 550W

Muss dann wohl auf AMD umsteigeen, AM3+ Sockel macht KEINE Probleme!

:D genau - bevor ich mir eine CPU kaufe, die so wenig Strom braucht das mein Netzteil das nicht packt, kaufe ich mir lieber einen Stromfresser der keine Probleme macht!
 
Zumal man mit einen einfachen "Klick" die Kompatibilität herstellen kann und es wie oben beschrieben eh schwer ist, ein System zu haben wo tatsächlich nur die 0,05A von der CPU benötigt werden.

Aber Netzteile bzw. generell Stromversorgung ist eh so ein Thema. Da gibt es Experten die die Benchmarks der letzten 10 Jahre CPU-Entwicklung im Kopf haben, aber keine blassen schimmer über sinnvolle Dimensionierung und damit effiziente Stromversorgung (<-- das ist jetzt NICHT auf jemanden explizit bezogen, nicht das sich jemand angegriffen fühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso nur relevant wenn cpu und board 100% zusamen arbeiten und das netzteil für die 12V cpu leitung eine separate Schiene hat. Hände hoch wer so etwas sein eigen nennt? ;-)
 
C6, C7? Was sollen die bringen?
Wird das auch irgendwo erklärt?
Wieso ist das überhaupt Netzteil abhängig ob das funktioniert oder nicht? Die haben doch nur die grüne Leitung für an oder aus.
 
Ich möchte aus der vorigen News vom 30.04. noch einmal folgenden Punkt deutlich hervorheben:

4. Insgesamt ist das befürchtete Kompatibilitätsproblem möglicherweise sogar lediglich akademischer Natur. Alle uns bekannten derzeit am Markt angebotenen Multi-Rail-Netzteile verfügen lediglich über getrennt gesicherte Leitungen, die aber vom selben Transformator gespeist werden. Welche +12-Volt-Leitung tatsächlich belastet wird, ist bei geringen Lasten völlig unerheblich. Netzteile mit tatsächlich getrennter Spannungserzeugung pro Schiene werden bereits seit Jahren aus Kostengründen nicht mehr hergestellt, so dass alle marktrelevanten Geräte sich bezüglich dieses Teilbereichs der Spezifikation analog zu einem Single-Rail-Netzteil verhalten.

Ich finde es, um ehrlich zu sein, beängstigend, dass ein Hersteller einer einzelnen Komponente dafür sorgen kann, dass die komplette Stromversorgung des PCs erneuert werden muss (in Einzelfällen). Wir reden hier schließlich nicht über eine enorm stromhungrige Grafikkarte, sondern über eine CPU, die einen ganz besonderen Hokus-Pokus-Stromsparmechanismus besitzen will, der angeblich nur und ausschließlich funktioniert, wenn das Netzteil einen gewissen Maximalwert des Ruhestroms einer 12v-Schiene nicht überschreitet.

Diese "Macht", die Intel hier besitzt, muss einem erst einmal begreiflich werden. Der gesamte Netzteilmarkt wird sich zukünftig nach den Vorgaben der Intel-CPUs richten und wenn das einmal klappt, wird das in Zukunft weiterhin ausgenutzt.

Der Leidtragende ist und bleibt weiterhin der Endkunde. Es ist der Wirtschaft nicht zuträglich, wenn man seine "alten Komponenten" weiterverwenden möchte. Wie also könnte man bei einem geplanten Hardwareupdate den Neukauf praktisch aller Komponenten besser erzielen, alle paar Monate einen neuen Pseudo-Standard zu entwickeln, der die älteren Komponenten schlichtweg nicht mehr unterstützt.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Ich finde es, um ehrlich zu sein, beängstigend, dass ein Hersteller einer einzelnen Komponente dafür sorgen kann, dass die komplette Stromversorgung des PCs erneuert werden muss (in Einzelfällen). Wir reden hier schließlich nicht über eine enorm stromhungrige Grafikkarte, sondern über eine CPU, die einen ganz besonderen Hokus-Pokus-Stromsparmechanismus besitzen will, der angeblich nur und ausschließlich funktioniert, wenn das Netzteil einen gewissen Maximalwert des Ruhestroms einer 12v-Schiene nicht überschreitet.
Du beschwerst dich wirklich darüber, das Intel so gut strom sparen kann das veraltete Netzteile nicht mehr damit klar kommen?


DJMadMax schrieb:
Diese "Macht", die Intel hier besitzt, muss einem erst einmal begreiflich werden. Der gesamte Netzteilmarkt wird sich zukünftig nach den Vorgaben der Intel-CPUs richten und wenn das einmal klappt, wird das in Zukunft weiterhin ausgenutzt.
Das war schon immer so - siehe nur wie sich der Netzteil-Markt gewandelt hat als die Rechner-Komponenten immer stromhungriger wurden.
Die Netzteile wurden immer größer und auf einmal wurden die auch immer effizienter weil sich irgendwann die Abwärme nicht mehr bewältig werden konnte bei geringer Effizienz...

Wenn ich einen Rechner erstelle, wähle ich auch CPU & GPU zuerst und designe den Rest des Systems drumherum. Ist es wirklich so ein Schock für dich, das es in der Industrie in den R&D-Abteilungen genauso läuft?


DJMadMax schrieb:
Der Leidtragende ist und bleibt weiterhin der Endkunde. Es ist der Wirtschaft nicht zuträglich, wenn man seine "alten Komponenten" weiterverwenden möchte. Wie also könnte man bei einem geplanten Hardwareupdate den Neukauf praktisch aller Komponenten besser erzielen, alle paar Monate einen neuen Pseudo-Standard zu entwickeln, der die älteren Komponenten schlichtweg nicht mehr unterstützt.
Alle "paar Monate" = Alle 74 Monate? Weil das ist wie lange ATX 2.3 schon aktuell ist.

Du hast dich bestimmt auch darüber beschwert, das ddr3 nicht zu ddr2 kompatibel ist, du deinen SCSI-Scanner nicht an USB3 betreiben kannst oder das man den core-i7 nicht in einem Sockel 775 Board verwenden kann. Hast du dich auch beschwert, als sich alle Smartphone-Produzenten auf einen Anschluss geeinigt haben und du nicht mehr ein neues Ladegerät für jedes Handy brauchtest?
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wollte eigentlich mit Haswell endlich meinen alten Core i5 750 in Rente schicken.
Aber wenn ich dafür auch noch Kohle für ein neues Netzteil locker machen muss bekommt das schon wieder einen faden Beigeschmack.

Hab zwar wie ein irrer gegoogelt aber gefunden hab ich nix ob mein Netzteil mit Haswell ohne Bios Änderungen zusammenarbeitet.

Ist ein Coolermaster Silent Pro M700
Hat einer von euch eine Idee ob das mit Haswell kompatibel ist?
 
Hallo,

nachdem ich es genau wissen wollte ob mein Infiniti von Enermax noch kompatibel ist, habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Wenn Sie sehr stromsparende Hardware haben, dann kann es Probleme mit dem Netzteil geben. Wenn Sie allerdings mehrere Lüfter, sowie Festplaten etc. haben, dann sollte es funktionieren. Zur Not können Sie die Stromsparmechanismen C6/C7 im Bios abschalten, dann sollte es auf jedem Fall mit dem Netzteil funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

***
Sales/Technical Support

Dies bedeutet für mich und sicherlich noch andere, dass wir auch mit unseren "älteren aber hochwertigen Netzteilen, auch Haswell einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer schrieb:
Du beschwerst dich wirklich darüber, das Intel so gut strom sparen kann das veraltete Netzteile nicht mehr damit klar kommen?
Nein! Aber darüber, dass es "angeblich" (und das gilt es noch abzuwarten) eine Einstellung im jeweiligen BIOS/UEFI geben wird, mit der diese spezielle Stromsparfunktion abgeschaltet werden kann. Intel schreibt förmlich den Netzteilherstellern vor, wie sie sich zu verhalten haben, jedoch nicht den eigenen Boardpartnern, um dem Endkunden wenigstens die WAHL zu lassen. Da besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Rickmer schrieb:
Wenn ich einen Rechner erstelle, wähle ich auch CPU & GPU zuerst und designe den Rest des Systems drumherum. Ist es wirklich so ein Schock für dich, das es in der Industrie in den R&D-Abteilungen genauso läuft?
Das tut wohl jeder so, jedoch wird in den seltensten Fällen in der Vergangenheit ein neues Netzteil benötigt worden sein, wenn aus dem "alten" PC bereits ein voll funktionsfähiges ~500 Watt-Netzteil vorhanden war.

Rickmer schrieb:
Alle "paar Monate" = Alle 74 Monate? Weil das ist wie lange ATX 2.3 schon aktuell ist.
Damit meinte ich keineswegs nur den ATX 2.3-Standard, der für Netzteile gilt. Viel mehr meinte ich damit so gut wie jeden Standard, sei es Schnittstelle, Bauform oder Übertragungstechnik.

Rickmer schrieb:
Du hast dich bestimmt auch darüber beschwert, das ddr3 nicht zu ddr2 kompatibel ist, du deinen SCSI-Scanner nicht an USB3 betreiben kannst oder das man den core-i7 nicht in einem Sockel 775 Board verwenden kann.
Du hast es erfasst. Der SCSI-Scanner-Vergleich ist vielleicht tatsächlich etwas weit hergeholt, allerdings beim Arbeitsspeicher und der CPU definitiv Angriffsfläche zur Diskussion vorhanden. Du - und kein anderer hier im Forum - kann mir (und sich selbst) erklären, warum man (vor Allem als Privatmensch) DDR3-Speicher anstelle des vorher gängig genutzten DDR2-Speicher benötigt. Die Strukturbreiten hätten beim DDR2-Standard genauso verkleinert werden können, so auch der Strombedarf, so auch entgegengesetzt die Kapazität der Module vergrößert. DDR3 ist (wie so viele Dinge) ein vorgeschobener Grund der Industrie. Die Geschwindigkeitsvergleiche zeigen's doch mehr als deutlich, was hinter dem DDR3-Hokuspokus steckt, nämlich so gut wie nichts. Beim CPU-Sockel sieht's doch nicht anders aus und wer glaubt, es ist notwendig, alle paar Nasen lang einen neuen Sockel für den neuen Prozessor hervorzubringen, weil dieser nicht kompatibel zum alten Sockel zu gestalten sei (oder noch besser: 1155 zu 1156 *augenroll*), der beschwert sich natürlich auch nicht, wenn er für jedes 5 Byte große DLC 20 Euro bezahlen muss, damit das Spiel nicht in 4 sondern erst in 5 Stunden durchgespielt ist.

Rickmer schrieb:
Hast du dich auch beschwert, als sich alle Smartphone-Produzenten auf einen Anschluss geeinigt haben und du nicht mehr ein neues Ladegerät für jedes Handy brauchtest?
DAS ist wohl das krasse Gegenteil zu dem, um was es hier geht, oder?! Das war absolut wünschenswert (und umso frecher von Apple, das Ganze mal wieder über nen teuren Adapterstecker zu lösen - was glücklicherweise aber nicht mein Problem ist).

Sorry, ich verstehe deinen letzten Gedankengang überhaupt nicht! Wieso sollte ich mich beschweren, weil sich Hersteller auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt haben? Das ist es doch, was ich mir wünsche! Du willst das nicht ernsthaft mit dem gleichsetzen, was Intel jetzt tut?

WAs die Stromersparnis angeht:
Das ist schön und gut bei neuen Rechnern, wenn man sowieso "gezwungen" ist, ein neues Netzteil anzuschaffen, also das alte unter jedweden Umständen sowieso nicht mehr zu verwenden gewesen wäre. Jedoch NUR mit dem Argument der Stromersparnis das jetzige Handeln von Intel rechtfertigen zu wollen, ist pure Blasphemie! All die Ressourcen und Umweltverschmutzung, die dafür aufgewendet werden mussten und müssen, solch einen Standard durchzubringen, stehen in keiner Relation, die du, ich, wir alle als Endnutzer jemals wieder gutmachen könnten. Es geht einzig und allein um deinen Geldbeutel!

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Iskander schrieb:
...Zur Not können Sie die Stromsparmechanismen C6/C7 im Bios abschalten, dann sollte es auf jedem Fall mit dem Netzteil funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

*****
Sales/Technical Support

Dies bedeutet für mich und sicherlich noch andere, dass wir auch mit unseren "älteren aber hochwertigen Netzteilen, auch Haswell einsetzen können.

Das stand aber bereits schon vor über einer Woche in dieser News von ComputerBase.

Zitat:
Zum einen, so Robert Pearce von Corsair gegenüber The Tech Report, ist davon auszugehen, dass die neuen Energiesparmodi optional sein werden und bei Problemen im BIOS/UEFI des Mainboards deaktiviert werden können.

Das heisst im Klartext, die Möglichkeit, die Abschaltung der C6/C7-States bereitzustellen, ist reine, freiwillige Leistung des Mainboardherstellers. Wenn doch der Prozessor ohne Probleme auf den C6/C7-Status verzichten kann, warum macht Intel es dann nicht zum Standard, dass die Boardpartner die Abschaltung dieser Funktion einbinden?

Das stinkt einfach verdammt nach Kartell.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Namen der Supportmitarbeiter anonymisiert.)
Vom Support von Be Quiet habe ich folgende Info bekommen:

Unsere Netzteile sind bereits „ready for“ die demnächst auf den Markt kommende INTEL Prozessorgeneration mit dem Namen „Haswell“
Unsere Netzteile Unterstützen den von INTEL geforderten „Deep stand by mode“ C6/C7
Unsere Netzteile erfüllen die an die Systeme gestellten Anforderungen von EnergyStar 5.2

Für folgende Netzteilserien:

PurePower L7 ( 630W + 730W )
PurePower L8CM ( alle Modelle )
PurePower L8 ( alle Modelle )
StaightPower E9 ( alle Modelle )
DarkPower P10 ( alle Modelle )
PowerZone Z1 ( alle Modelle )
SystemPower SU7 ( alle Modelle )
 
Zurück
Oben