Samsung 840 Pro neue Firmware DXM05B0Q

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Soeben konnte ich über Magican meine 840 Pro mit dem neuesten Firmware ausstatten. Leider habe ich diesbezüglich keine Patchnotes gefunden. Das Update verlief jedenfalls Problemlos.

wie bereits erwähnt, kann das Update über die Magican Software durchgeführt werden oder über diesen Link: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

​Geschwindigkeitsveränderungen habe ich jetzt nicht feststellen können. Jemand sonst noch über die neue Firmware zu berichten?
 
Wenn Du Deinen Link nochmal aufrufst und etwas herunter scrollst, bekommst Du zwei Hinweise darauf, was sich an der neuen Firmware für die "Pro" und "normal" geändert hat :-)

Bei der 840 Pro - Firmware Mai 2013:

Enabling the DAS function is default option.


Bei der 840: - Firmware Mai 2013

Improving the read performance at specific case.


Wer bisher keine Samsung Software installiert hat und dies auch nicht extra aufgrund des Firmware-Updates möchte, kann auch die ISO-Datei verwenden, das System damit booten und der Flash-Vorgang ist schnell vollbracht.

Gruß
realtek
 
Findet jemand eine info, was die DAS function eigentlich ist bzw. bewirkt?
 
Die Abkürzung DAS könnte aber auch "Device Activity Signal" bedeuten. ;)
 
Doedl schrieb:
Die Abkürzung DAS könnte aber auch "Device Activity Signal" bedeuten. ;)

Da hast du recht. Falls die Firmware wirklich nur für das ist, dann ist sie ja komplett für den Hugo :lol:
 
Doedl schrieb:
Die Abkürzung DAS könnte aber auch "Device Activity Signal" bedeuten. ;)

So ist es!
Während meine Intel SSD im Wechselrahmen das DAS anwendet, blieb es mit der 840 PRO unbeachtet. Erst das Firmware-Update hat dafür gesorgt das es nun funktioniert.
 
Klärt mich auf, was macht dieses "Device Activity Signal" und sollte man das Tool von Samsung (Magician) ständig laufen lassen oder reicht es 1 x im Monat zu starten?
Irgendwann wollte ich mir ja auch noch eine SSD zulegen, die Preis sind ja nun erschwinglich. Danke
 
Bei einem Wechsellaufwerk mit LED Aktivitätsanzeige leuchtete diese mit der bisherigen Firmware konstant, auch bei Zugriff auf die SSD. Nun, nach dem Firmwareupdate wechselt diese bei Laufwerkszugriff die Farbe, oder blinkt (je nach Hersteller)
 
Oh ja, Danke.
 
So nun wollte ich auch mal meine erste SSD updaten mit Magican unter Win7.

Er findet das Update, ich klicke auf Update, er warnt was ich bejae er downloadet und dann

Firmware update failed on the selectet drive.

Es ist nur die SSD eingebaut nix weiter und diese hat 2 Partitionen. (nicht 3, die 150er habe ich vereint)


Was nun?
 
Update via Bootstick, war auch meine einzige Möglichkeit, siehe Topic: Kaufberatung & Fragen zu SSDs
 
Danke hat geklappt mit UNetbootin und der ISO DXM05B0Q.

Aber hat nun die Partionierung Magican verwirrt oder warum klappte es damit nicht?

Denn wozu brauche ich Magican wenn das nicht klappt?
 
Ich hoffe jeder mach die neue Firmware DXM05B0Q drauf, immer am neusten stand bleiben ihr leute.
Schreib / lese wird noch besser mit der neuen Firmware.
 
@best - das die Schreib / Lese besser geworden ist, kann ich leider bei mir nicht bestätigen. Eher das Gegenteil.
 
Wie äußert sich denn genau, dass die Leistung eher abgenommen hat?
 
Zurück
Oben