ebay Kleinanzeigen: Würdet ihr vorab versenden?

Meine Meinung: Ebay Kleinanzeigen sind für die persönliche Abholung gedacht, wird ja auch dort gesagt.
Das Problem ist doch nicht das Portal, sondern der Versand vor Zahlungseingang.
Bei kleineren Beträgen sehe ich kein Problem mit dem Verschicken und allgemein gesprochen ist der Versand nach Zahlung nicht unsicherer als über ebay selbst.
Der Käuferschutz und sonstige Garantien bei ebay sind immer an PayPal geknüpft, dem Konzern ist das schnuppe ob die Ware wirklich ordnungsgemäß den Besitzer wechselt - Hauptsache das Spice, ähm die Gebühren, fließen.
 
Ok, für den Perso: klick mich! Ich bin ein Betrüger, ich klau mir gleich die ganze Identität, auf der Vorderseite steht eh keine Adresse.

Für die Überweisung müsst ich erstmal mit meinem Onlinebanking überhaupt irgendwo hin überweisen, damit ich eine Vorlage hab, aber Pro Tipp, ich manipulier einfach nur den HTML-Output bevor ich einen Screenshot mache.
 
Mag sein dass das recht einfach ist, ich habe als ich mein ipad per ebay verkauft habe, vorher sowohl perso als auch einen Screenshot bekommen und mit dem Käufer telefoniert. Lief alles komplett problemlos, genauso wie der Verkauf von Magickarten im Wert von 300€.
Ich verlasse mich da auf meinen Bauch, ich bin halt nicht wirklich paranoid und bislang habe ich auch nie Grund gehabt.
 
Willst du was von mir was verkaufen? ;) Du hast halt Glück gehabt. Aber du scheint zumindest jetzt einzusehen das das trivial zu lösen ist. Vorallem, du hast doch überhaupt keine Ahunung wie die Bestätigung in meinem Online Banking kommt überhaupt aussieht sofern wir nicht zufällig bei der gleichen Bank sind kann ich mir da irgendwas ausdenken.

Edit:
Wo wir grade dabei sind, das Kopieren den Persos ist noch nicht einmal erlaubt... Aus dem Grund kannst du schon lange warten das ich dir eine Kopie gebe. Außerdem bin ich im Gegensatz zu dir Paranoid, ich kann ja nicht wissen das du meine Ausweiskopie nicht dazu verwendest wenn du Leute bei ebay kleinanzeigen abzockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, niemals! Entweder zuerst Geld oder keine Ware. Das hat nichts mit Paranoia oder mangelnden Vertrauen zu tun, das ist einfach Selbstschutz. Einen anderen Käufer findet man immer, doch wenn das Handy weg ist, ist für immer weg.
Auf die 1-2 Tage kann der Käufer noch warten, bis das Geld wirklich auf das Bankkonto gebucht ist, ansonsten kann er woanders sein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sparda Bank West kann man getätigte Onlineüberweisungen 30 Minuten nach TAN Eingabe noch stornieren.
 
das Kopieren den Persos ist noch nicht einmal erlaubt
Kopieren mit Fälschen verwechselt?
Es wird im Onlinehandel doch ständig eine Ausweiskopie per Fax / email / Postbrief verlangt: Handyvertrag, Depotbank oder selbst der Vermieter (Offline :lol:) fallen mir hier spontan ein.
Ich habe für solche Zwecke sogar eine nachbearbeitete, gut lesbare Version auf der Festplatte liegen - will ja nicht ständig auf Arbeit privat mit dem Kopierer hantieren.

Mit welcher Begründung macht man sich hierbei strafbar?
 
Je länger ich über diese Situation nachdenke, um so mehr stelle ich fest, dass ich in der Situation wohl genauso wie der TE gehandelt hätte.
In meinen Fällen habe ich immer mit dem Käufer telefoniert und die Bewertungen waren über Jahre hinweg nur positiv.
 
Sunnyvale schrieb:
Kopieren mit Fälschen verwechselt?
Es wird im Onlinehandel doch ständig eine Ausweiskopie per Fax / email / Postbrief verlangt: Handyvertrag, Depotbank oder selbst der Vermieter (Offline :lol:) fallen mir hier spontan ein.
Ich habe für solche Zwecke sogar eine nachbearbeitete, gut lesbare Version auf der Festplatte liegen - will ja nicht ständig auf Arbeit privat mit dem Kopierer hantieren.

Mit welcher Begründung macht man sich hierbei strafbar?

Habe das gerade mal gegoogelt, ist bei dem neuen Ausweis tatsächlich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDM_Reaper20 schrieb:
Perso-Kopien sagen wenig genug aus, kann ja auch der Perso von jemand ganz anderem sein. Mag sein, dass ich da paranoid bin, aber die Nummer riecht für mich nicht sauber.


aha und von wem? wo es doch auch noch an die adresse geschickt wird, die auf dem perso steht?
dann müsste die andere person ja schon in die bösen machenschaften mit eingeweiht sein. und hey dann hätte man trotzdem die daten in der hand. das ergibt doch keinerlei sinn.


das mit dem samstag habe ich wohl wirklich nicht richtig gelesen. naja jetzt ist es egal. aber dann war es wohl nicht eine woche mit dem geschenk besorgen, sondern ein tag


edit: für die ganz ganz paranoiden einfach eine FOTO des perso mit timestamp verlangen
das ist ohne exorbitanten aufwand nicht fälschbar ohne als solche auch erkennbar zu sein.
dazu dann noch ein foto vom bildschirmmonitor und gleich noch den perso per postit an den rahmen klatschen.

wenn mir das jetzt jemand von euch profi shopper mal eben so perfekt fläscht.
die auftrgasanbahnung kam ja recht spontan und nur ein paar stunden später gab es schon die passenden screenshots.


wie gesagt. manchmal ist vorsicht geboten. aber die meisten hier haben einfach kein feingefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Das solltest du das ganze auch so spezifizieren, wie in deiner Quelle angegeben.
Deine Aussage "doch kann man" impliziert dass es ohne weiteres möglich ist, was eben nicht der Fall ist.

Mag sein, man kann es aber nicht plakativ genug beschreiben :-)

Im Internet und im Speziellen bei ebay Kleinanzeigen wird man beschissen bis der Arzt kommt, daher ist es gut zu wissen, dass auch eine auf dem Konto angekommene Überweisung (bei vorliegendem Überweisungsbetrug) zurückverlangt werden kann. (Zwar selten, aber bei Lifestyle Elektronik > 500 € sicherlich nicht zu ignorieren)

Von irgendwelchen Screenshots getätigter Überweisungen mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Mein Tipp für den Threadersteller:

Abwarten bis das Geld wirklich da ist, unbedingt gewünschte Lieferanschrift und Namen bei der Überweisung vergleichen! Eine kleine Internetrecherche über die Adresse mit dem Namen kann auch nicht schaden.
 
smuper schrieb:
Im Internet und im Speziellen bei ebay Kleinanzeigen wird man beschissen bis der Arzt kommt, daher ist es gut zu wissen, dass auch eine auf dem Konto angekommene Überweisung (bei vorliegendem Überweisungsbetrug) zurückverlangt werden kann.

Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele tatsächlich schon mal besch... wurden. Ich kenne in meinem Freundeskreis genau einem Fall, da wurde die Ec Karte gefakt, also nicht mal ein Fall für den er etwas kann. Ansonsten ist niemandem etwas passiert.
Klar Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber jedem pauschal zu unterstellen, er wäre ein potenzieller Betrüger macht das miteinander nicht einfacher.
 
Klar Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber jedem pauschal zu unterstellen, er wäre ein potenzieller Betrüger macht das miteinander nicht einfacher.

Ich persönlich habe im Umkreis auch erst einen Totalverlust mitbekommen (eBay Verkauf immaterieller Güter "CD-Key" -> Payapl Zahlung -> Rückforderung des Betrages von eBay "eBay und Paypal Account waren gehackt -> Ware Weg, Geld weg)

Ich bin gerade noch so um einen unberechtigten Paypal Käuferschutz herumgekommen, konnte - aus Vorsicht - sehr gut dokumentieren, dass die Anschuldigungen falsch waren. Das war 2009, seitdem niemals mehr Paypal für Elektronik oder Warenwert > 50 €

eBay Kleinanzeigen ist einfach ein Paradies für Betrüger, nicht umsonst warnt ja eBay selbst vor dem Versenden und empfiehlt immer die persönliche Abholung.
 
Das mag sein, ich habe in der letzten Zeit recht viel über die Kleinanzeigen gekauft, aber immer persönlich abgeholt.
In sofern ist da wohl doch mehr Vorsicht angebracht, als ich im ersten Moment angenommen habe.
 
smuper schrieb:
eBay Kleinanzeigen ist einfach ein Paradies für Betrüger, nicht umsonst warnt ja eBay selbst vor dem Versenden und empfiehlt immer die persönliche Abholung.
Versenden ist an sich nicht das Problem. Hab ich auch schon ab und an gemacht. Aber erst, nachdem das Geld per Banküberweisung auf meinem Konto war. Paypal habe ich grundsätzlich ausgeschlossen.

Er kann hinterher natürlich falsche Behauptungen von wegen "Defekt", etc. aufstellen. Aber das ist dann ja nicht mehr mein Problem.
 
Versenden ist an sich nicht das Problem. Hab ich auch schon ab und an gemacht. Aber erst, nachdem das Geld per Banküberweisung auf meinem Konto war. Paypal habe ich grundsätzlich ausgeschlossen.

Er kann hinterher natürlich falsche Behauptungen von wegen "Defekt", etc. aufstellen. Aber das ist dann ja nicht mehr mein Problem.

Mache ich persönlich auch so, bisher keine Probleme. Wie gesagt, bei einem 500 € Handy würde ich allerdings sehr genau prüfen, ob die Daten des Überweisungseingang mit denen der Lieferanschrift übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Mache ich persönlich auch so, bisher keine Probleme. Wie gesagt, bei einem 500 € Handy würde ich allerdings sehr genau prüfen ob die Daten des Überweisungseingang mit dem der Lieferanschrift übereinstimmen.

Das bringt dann was? Teilweise überweise ich auch Einkäufe vom Konto meiner Frau und umgedreht, je nachdem wo mehr Geld drauf ist :-)
 
Zurück
Oben