Ebay Kleinanzeigen vorgehensweise bei Verkauf

d3nso schrieb:
Ich empfehle dir kein PP mit Kauferschutz zu nutzen
Bei solchen Leuten kaufe ich grundsätzlich nicht. Wenn ich als Käufer schon vorab das Geld überweisen soll, dann möchte ich wenigstens gewisse Handlungsmöglichkeiten haben.


lazsniper schrieb:
enorm wichtig, das sind beweise im falle des falles dass der käufer versucht dich über den tisch zu ziehen im nachhinein. grad bei teuren artikeln immer fotos machen vom artikel in der versandverpackung + zustand des pakets.
Aber da hast du doch keine geschlossene Beweiskette bis zur Abgabe beim Versanddienstleister. Du kannst ja nicht nachweisen, was du mit dem Paket nach der Aufnahme der Fotos gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Zwirbelkatz
Desoxy schrieb:
Aber da hast du doch keine geschlossene Beweiskette bis zur Abgabe beim Versanddienstleister. Du kannst ja nicht nachweisen, was du mit dem Paket nach der Aufnahme der Fotos gemacht hast.
SO weit kam es zum glück in meinen 21 verkaufsjahren noch nie. geschlossene beweiskette ist überzogen, wenn man nicht grad jeden tag luxusware verschickt, und zudem privatverkäufer ist. habe noch nie von einem fall beim anwalt gehört, wo ein video mit zeugen verlangt wurde, das den ganzen prozess dokumentiert - das wäre ja auch realitätsfern.
 
Desoxy schrieb:
Bei solchen Leuten kaufe ich grundsätzlich nicht. Wenn ich als Käufer schon vorab das Geld überweisen soll, dann möchte ich wenigstens gewisse Handlungsmöglichkeiten haben.
Vollkommen legitim. Dann musst du aber auch auf das eine oder andere Schnäppchen verzichten.

Ist auch immer eine Frage des Gegenstandswertes.
 
SaxnPaule schrieb:
Warum kein Paypal Friends als Verkäufer? Das musst du mal erklären.
Ich zitiere mal von hier für Dich:

Wie sicher ist PayPal-Freunde für Verkäufer:innen?

Haben Sie selbst schon einmal etwas über eine Second-Hand-Plattform verkauft und überlegt, die "Geld an Freunde senden"-Funktion zu nutzen? Auch wenn Sie als Verkäufer:in auftreten, sollten Sie besonders vorsichtig vorgehen.

Grund: Betrug ist prinzipiell auch durch Käufer:innen möglich. Käufer:innen könnten beispielsweise ohne ersichtlichen Grund - also trotz erfolgreicher Abwicklung des Kaufs und Erhalt der Ware - das Geld über ihre Bank oder Kreditkartenanbieter zurückbuchen lassen. PayPal würde sich den Betrag daraufhin von Ihnen zurückholen und möglicherweise Ihr Nutzerkonto sperren.

Nutzen Sie als Verkäufer:in nicht die "Freunde und Familie"-Funktion. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie die kaufende Person nicht kennen. Wir empfehlen Ihnen, die PayPal-Gebühren in Kauf zu nehmen, da Ihnen ansonsten Sicherheit verloren geht. Um mehr über Käuferschutz zu erfahren, lesen Sie den verlinkten Beitrag.


SaxnPaule schrieb:
Um dem Transportdiesnstleister ggf. einen Transportschaden nachweisen zu können.
AHA. Und das soll funktionieren? Wie denn? ich dokumentiere alles inklusive zu kleben des Paketes. Und dann? Ich öffne es und pack was anderes rein. Da ist nichts rechtssicher mit dokumentiert! Erzählen und aufschreiben kann man viel.

Ich verzichte auf so einen Umstand. Ich verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand. oft kann man anhand der Kommunikation schon erkennen wen man vor sich hat.
 
@cyberpirate Darum einfach das Geld vom Paypal Konto runterholen nach Erhalt. Fertig is.

Die Gefahr dass es im Nachhinein Diskussionen gibt ist bei Verkauf mit Käuferschutz um ein Vielfaches höher. Lass nur ein Kratzer am Gegenstand sein, den der Käufer vorher nicht gesehen hat. Zack - PayPal Fall eröffnet. Haste viel mehr Scherereien als bei einem Verkauf per PayPal F&F.

Versand dokumentieren und nur mit Sendungsverfolgung verschicken. Dann hast du im Fall der Fälle genug in der Hand.

Dass der Käufer das Geld von Paypal zurückbucht oder einen Hack seines Kontos vertäuscht setzt schon eine deutlich höhere kriminelle Energie voraus als lapidar zu sagen hier ist aber ein Kratzer ich möchte 10 EUR Preisnachlass.

Kannste gern so handhaben, aber da wirste auf Dauer sicher nicht froh mit.

SaxnPaule schrieb:
Um dem Transportdiesnstleister ggf. einen Transportschaden nachweisen zu können.
cyberpirate schrieb:
AHA. Und das soll funktionieren? Wie denn? ich dokumentiere alles inklusive zu kleben des Paketes. Und dann? Ich öffne es und pack was anderes rein. Da ist nichts rechtssicher mit dokumentiert! Erzählen und aufschreiben kann man viel.
Du hast es doch selbst zitiert und antwortest in einem völlig anderem Kontext...
Einen Transportschaden dem Transportdienstleister ggü nachweisen!

Hat das Paket bei Empfang eine eingedrückte Ecke und das vorher intakte Gerät ist an dieser Ecke ebenfalls beschädigt, ist es schonmal ein gutes Indiz für einen Transportschaden. Wenn ich natürlich eine Grafikkarte fotografiere und der Käufer packt eine Butte Milch aus, werde ich das schwer bei DHL als Transportschaden deklarieren können :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Nuke8472 und Gigaherz
Als Verkäufer ist von Paypal abzuraten:
Mit Schutz kann der Käufer noch nach 5-6 Monaten behaupten, es sei nix angekommen.
Bei Friends die Gefahren "Dreiecksbetrug" oder "unbefugter Kontozugriff"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
till69 schrieb:
Mit Schutz kann der Käufer noch nach 5-6 Monaten behaupten, es sei nix angekommen.

Mit erfolgreich zugestellter Sendungsverfolgung sehr schwierig zu bewerkstelligen. Da ist der Käufer in der Beweispflicht, und zwar in erster Linie ggü dem Versanddienstleister. Damit hast du als Verkäufer am Ende nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich hatte in 12 Jahre noch nicht ein Mal Probleme bei Kleinanzeigen. Nur so am Rande, um dem Eindruck von ständigem Betrug entgegenzuwirken.

Ich gewähre meinen Käufern übrigens auch, wenn sie denn möchten, den Käuferschutz, da ich das als Käufer ebenso gerne hätte.

Natürlich sollte man da sowohl als Verkäufer wie auch als Käufer darauf achten, mit wem handelt.
 
thealex schrieb:
Mit erfolgreich zugestellter Sendungsverfolgung sehr schwierig zu bewerkstelligen.
Dann war es halt leer oder nur ein Stein drin oder sonstwas. Betrüger finden immer einen Weg, solange sie nur bei Paypal ein Ticket mit einer behauptung öffnen müssen.
 
h00bi schrieb:
Erlaubt Kleinanzeigen denn das versenden von IBANs per Nachricht?
Ja. Man bekommt eine Warnmeldung und kann es dennoch verschicken. Das gleiche gilt für Telefonnummern und Mailadressen.

till69 schrieb:
Alternativ: Leeres Paket
Auf dem (DHL) Sendungsschein steht das Gewicht.

h00bi schrieb:
Betrüger finden immer einen Weg, solange sie nur bei Paypal ein Ticket mit einer behauptung öffnen müssen.
Eben. Daher als Verkäufer nur F&F. Das eleminiert schon einen sehr großen Teil der Gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi @till69 das ist richtig. Bei dem Zitat ging es aber halt um "Nicht erhalten". Dass kriminelle Energie immer einen Weg findet, ist ja nichts Neues.

Wenn ich um PayPal als Verkäufer nicht herumkomme, nur PP Friends. Ich hatte selbst schon genug Stress mit PayPal als Verkäufer. Hochgradig nervig und als Verkäufer ist man pauschal erstmal der Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
F4T4L1TYftw schrieb:
Paypal für Freunde und Familie würde ich da nicht Empfehlen ;)
Gerade als Verkäufer solltest du das wählen. Wenn du waren und Dienstleistung machst und der Käufer sagt keine Ware im Paket zieht dir Paypal die Kohle wieder ab und du hast weder Geld noch Ware.

Daher als Verkäufer immer Paypal Freunde und als Käufer mit Waren und Dienstleistungen. Ist das sicherste.
 
Wenn man bei PP mal in die AGB schaut sieht man, dass F&F eigentlich gar nicht zulässig ist für solche Geschäfte. Es heißt nicht ohne Grund Family&Friends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@till69 Deshalb schrieb ich ja bereits, PayPal Konto immer auf 0 halten. (siehe #25)

@Tom345 Woher weiß PP wer meine Freunde sind? Wie definiert sich "Freunde"?
 
@SaxnPaule Aber würde PayPal nicht einfach dein Konto belasten, sprich dein PayPal Konto würde ein negatives Saldo aufweisen, welches du auszugleichen hast? Das hatte ich vor Jahren bereits mal, als einen meiner Problemfälle. Hatte das Guthaben rausgezogen, Käufer hat geheult und instant Recht bekommen, und mein Konto war auf -XX EUR. Musste manuell überweisen, Einzug ging dafür damals nicht.

PayPal als Verkäufer ist (im Problemfall) einfach nur schlecht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben